Alter Revox B 750 Verstärker vs. Aktueller Marantz Verstärker

  • Ich bin ja auch so ein Vintage Audio Freak habe einige Klassiker wie die Revox Tonbandmaschine, Kassetten Deck, Plattenspieler und Philips CD Spieler der ersten Stunde. Hatte mir vor 2 Jahren gebraucht einen Revox B 750 mit neuen Elkos bestückt erworben. Gestern noch ein Technics 1210 gebraucht erworben. Lautsprecher sind noch Aktuelle B&W 704 S2. Gestern war ich noch im High End Geschäft in meinem Ort gewesen und habe mir ein neuen Marantz Verstärker der 1300€ Klasse angeschaut. Ein rein Analoger Verstärker. Ich glaube der

    Marantz PM8006.


    Natürlich hänge ich auch noch an den Revox Verstärker. Viele meinen das Hi-Fi Klassiker immer noch besser sind, wie eine Hi-Fi Anlage von heute. Vom Klang her bin ich mit dem Revox Verstärker auch noch zufrieden. Der Verkäufer meinte aber, der Aktuelle Marantz ist in vielen Punkten überlegen z. B. Im Stromverbrauch, Klang etc. Ich bin auch am überlegen einen alten Marantz Verstärker oder Receiver aus dem 70er im kompletten Revidieren Zustand zu erwerben. So ein mit der schönen blauen Senderskala aber ohne Ozziloskop. Ein Marantz Gerät fehlt noch in meiner Sammlung. Gruß Michael

  • Stromverbrauch?


    Geh zum Highendladen und leih dir den Marantz aus und probier in Ruhe zu Hause aus.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Interessante Fragestellung, resp.Option.

    Würde ich auch so machen - den PM-8006 erstmal zuhause in Ruhe testen/Probe hören.

    Habe hier auch einige Hifi-Klassiker: McIntosh MA-6200, Pioneer SX-939, HK 630 und 930 - UND (das dürfte dich am meisten interessieren): einen Marantz 2270.

    Alle Geräte wurden hier: http://www.audio-reparatur.de/…w=article&id=50&Itemid=55 - bestens überholt.

    Der 2270, den ich in den letzten 2 Monaten durchgängig im Einsatz hatte, klingt (und empfängt auch) sehr gut.

    Benötigst du noch mehr Ausgangsleistung, so wäre sicher ein 2325 die richtige Wahl.

    Um die klangl. Qualitäten des 2270 zu optimieren, habe ich im rahmen der Überholung, einige Kleinigkeiten noch verändern u. verbessern lassen: Besseres Netzkabel, hochwertige Cinchbrücken (die beim 2325 allerdings nicht anfallen würden, weil er ja intern gebrückt ist), hochwertigere Innenleiter zu den LS-Klemmen, natürlich hat er im Rahmen der Überholung auch 2 neue, große Netzteilelkos bekommen (und AHP-Sicherungen habe ich auch eingesetzt).


    Ja - höre dir den PM-8006 mal in Ruhe an - sollte er dich klangl. nicht vollends überzeugen, dann halte eventuell mal Ausschau nach einem 2270, 2275, 2285 oder eben 2325 (oder vielleicht auch 2330 ohne 'B').


    Die Überholung würde ich dann an deiner Stelle aber auch selbst durchführen lassen (oder ihn nachüberholen lassen - wie gesagt kann ich Audio-Reparatur Regensburg wärmstens empfehlen), denn meistens wurde bei - als 'überholt' angebotenen Geräten - nur das notwendigste gemacht.


    Daß so ein Klassiker-Projekt teurer wird (als der Kauf eines PM-8006 oder vergleichbaren Neugerätes ), dürfte (dir) bestimmt auch klar sein - dafür hast du dann aber auch etwas Besonderes, das nicht jeder zuhause hat!


    Wir können uns für den Fall eines (Marantz- oder anderen) Klassiker-Kaufs, gerne weiter austauschen.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Da das Thema ja nicht neu ist, will ich es mal anders angehen:

    Warum will man heute so "olle" Geräte stehen haben? Weil sie weiterhin klanglich ganz oben mitspielen? Ganz sicher nicht. Das gilt nur für ganz wenige, schon damals hochwertigste Geräte, die heute nicht erst verschlimmbessert werden müssen.

    Nein, man liebt die Optik! und teils sicher auch die Haptik. Klanglich wird immer ein Abstand bleiben, ob der einen stört, muß man selbst entscheiden. In vielen Fällen ist der Unterschied doch eh egal, weil man das Vergleichsgerät nun mal nicht im A-B-Vergleich stehen hat.

    Ich würde dennoch einen persönlichen Vergleich empfehlen, da Du nur so merken kannst, ob die Unterschiede Dir wichtig sind, oder nicht. Meist hängt es eh mehr an den Lautsprechern. ;)

    Überholen oder nicht -und wenn ja, wie, ist auch hier im Forum ein altes Streitthema, das ich mal nicht wieder aufnehmen möchte, das muß schon jeder für sich entscheiden, egal welche Argumente da dann greifen (sollen).

  • Hallo Michael,


    ist es denn nun der Marantz PM-8006 geworden??

    Oder doch ein Marantz (Receiver-) Klassiker - oder ein ganz anderer Klassiker, oder....? Oder gar nix - und die Anfrage war rein theoretischer Natur?


    'Find's halt schade - da fragen Leute (im Hifi-Forum ja übrigens oftmals in gleicher Weise) durchaus ausführlich (formuliert), erstmal an - also initiieren einen Thread, bekommen auch Antworten....und dann hörst' nie, nie, niemehr wieder was von ihnen (Stichwort: 'Eintagsfliegen-Thread' ;) )


    Ich finde das nicht sonderlich glücklich!

    Man sollte doch wenigstens - einmal - noch, ein Feedback geben - da haben andere geantwortet - und da könnte man ja vielleicht mit einem kleinen 'Danke' respondieren und in dem Zusammenhang kurz schreiben, wie die Entscheidung nun ausgefallen ist, resp. ob überhaupt eine Entscheidung gefällt wurde und wenn ja, in welche Richtung(?)

    Aber gar nix? Warum fragt man denn dann überhaupt erst an?!


    BG

    Bernhard

  • Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Ich höre noch weiter über den Revox B 750 Verstärker. Es ist halt schwierig sich zu entscheiden. Vielleicht entscheide ich mich zu einem Luxmann Klassiker Verstärker. Ich habe den Luxmann L - 510 in Visier. Ich fahre ja sowieso am 2. und oder 3. November nach Krefeld. Entschuldige, ich habe einfach vergessen mich zu bedanken, da ich ja jetzt schon mit vielen Leuten hier in Forum Fachgesimpelt habe. Schönes Wochenende. Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    danke für dein Feedback - ich möchte dich eigentlich in deiner Entscheidung zugunsten eines Verstärker-Klassikers bestärken.


    Was 'alrac' in Beitrag 4 zu Hifi-Klassikern geschrieben hat ("Warum will man heute so "olle" Geräte stehen haben? Weil sie weiterhin klanglich ganz oben mitspielen? Ganz sicher nicht. Das gilt nur für ganz wenige, schon damals hochwertigste Geräte, die heute nicht erst verschlimmbessert werden müssen"), kann man zwar so sehen; ich finde seine Einschätzung, Hifl-Klassikern gegenüber, aber zu negativ und pessimistisch.

    Ab welcher Geräteklasse z. B., gilt diese Aussage?: "Das gilt nur für ganz wenige, schon damals hochwertigste Geräte."

    Wäre der gen. Luxman L-510 (den ich übrigens nicht schlecht finde) und die noch größeren Modelle noch 'unterhalb' dieser aufgestellten Kategorie, oder würde er schon zu den 'damals hochwertigste Geräte(n)' zählen, für die sich ein Kauf und eine Überholung (mutmaßlich, seiner Meinung nach), dann eventuell doch lohnen würde?

    Und wie ist diese Aussage zu verstehen: "(......).die heute nicht erst verschlimmbessert werden müssen."

    In dem Zusammenhang möchte ich gerne auch hier nochmal auf meinen (von http://www.audio-reparatur.de/…w=article&id=50&Itemid=55) top-überholten McIntosh MA-6200 verweisen: DER MCINTOSH SOUND (Beitrag 43 und 44).


    Wären dann die in Beitrag 44 genannten Überholungs-Maßnahmen schon eine Verschlimmbesserung??

    Das kann ich dann nämlich so gar nicht bestätigen(!) - der beschriebene Aufwand, den Herr Heldmann bei meinem 6200er betrieben hat, hat sich wirklich voll und ganz gelohnt - der MA-6200 klingt nämlich sowohl vollumfänglich (also 'Stand-Alone' betrieben), als auch als reine Vorstufe über die Pre-Outs, an meiner MC-275 Mk-V absolut exzellent!


    Wäre ich all jenen Befürwortern (Verfechtern) einer Minimal-Überholung gefolgt ("bloooß nicht zuviel dran machen lassen - bloß nicht zu viele Bauteile tauschen; sonst ist er verbastelt und verschlimmbessert), würde er jetzt nicht auf diesem hervorragenden Niveau spielen!

    Und er ist ein Beweis dafür, daß es sich - sehr wohl - lohnt, sich einen Klassiker zuzulegen und ihn aufwendig überholen zu lassen - und das eben nicht nur aus opt. Gründen: ("Nein, man liebt die Optik! und teils sicher auch die Haptik") - sondern ganz entschieden auch aus Klanglichen - nein da bleibt ("Klanglich wird immer ein Abstand bleiben, ob der einen stört, muß man selbst entscheiden") kein Abstand und da stört auch nix - im Gegenteil!: Dieser MAC-Klassiker klingt, wie gesagt, nach seiner aufwendigen Generalüberholung sehr gut!


    Von daher Michael - wenn du eh auf der Krefelder-Messe bist, wirst du ja einige Anregungen zu Hifi-Klassikern bekommen: Zum einen jene im Vintage-Raum - da wird ja, wie ich gelesen habe, u. a. ein schöner McIntosh MA-230 (Hybrid-) Röhrenvollverstärker aufspielen - und dann gehe ich davon aus, daß wie letztes Jahr auch, wieder die Hifi-Zeile aus Bremen (https://www.hifi-zeile.de/inde…c1=service&c2=luxman&l=de) ausstellen wird - letztes Jahr hatten sie einen wunderbar aufgearbeiteten/überholten Kenwood-Vollverstärker-Klassiker ausgestellt; eine wirkliche Augenweide!

    Mit denen würde ich mich an deiner Stelle dann mal in's benehmen setzen.


    Aber wie gesagt; auch Audio-Reparatur Regensburg ist eine ganz feine Adresse, die ich nur empfehlen kann(!)


    Kenwood....hatte ja übrigens in den 70ern eine ganz feine Geräte-Serie initiiert - die 'Supreme'(s): https://www.google.de/search?q…ALTzazYBw&bih=499&biw=853

    https://www.google.de/search?q…ALTzazYBw&bih=499&biw=853

    https://www.google.de/search?q…AKEobuYCA&bih=499&biw=853


    Man bekommt sie nur praktisch - fast - nicht; die Gebrauchtmärkte sind da i.d. R. ziemlich leergefegt. Oder eben nur recht teuer.

    Immerhin, der 'kleine' 500er, wird hier 2 Mal angeboten: https://www.hifishark.com/search?q=kenwood+supreme+500

    Das 2. Angebot aus Tschechien würde mich ja direkt mal interessieren......


    Beste Grüße

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Berndt ()

  • Guten Abend Bernd. Danke für die vielen Zeilen. Ich fahre ja am 2. September nach Krefeld. Die Hifi-Zeile kommt auch, da habe ich mich schon Informiert. Ich finde die AAAnalog Krefeld ist ja ein richtiger Ort zum Fachsimpeln und Informieren. Diese Woche habe ich mir im Wohnzimmer noch eine kleine zweite Musikanlage aufgebaut (siehe Bild). Nur für Kopfhörer Betrieb. Die meisten Geräten Plattenspieler, CD Player und Equalizer kommen aus dem 80er Jahren. Was aber ganz neu ist, ist einmal der Kopfhörerverstärker von Project und ein Phono Vorverstärker von Project. Ich finde es einfach nur Geil diese alten Geräten. Auch der Philips CD-303 CD-Spieler aus dem Jahre 1983. Den hatte ich Anfang des Jahres über eBay Kleinanzeigen im frisch Revidierten Zustand erworben. Sonst habe ich noch den Thorens TD320 Plattenspieler und ein Technics Equalizer. Es macht eben Spaß. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    sehr schöne, mit aktuellen Geräten kombinierte, Hifi-Klassiker - schaut sehr gut aus!

    Bei mir ist's übrigens - auch - ein Thorens; der TD-350.

    Ich möchte dann aber gerne - wenn er verfügbar ist, auf den neuen TD-1601 umsteigen.

    Hier auch mal 4 Fotos von meiner Kette:
    IMG_2283


    IMG_2288


    IMG_2282


    IMG_2293


    Und laß' dich nicht von deinem Plan oder Projekt abbringen, dir noch einen schönen Hifi-Klassiker-Verstärker zuzulegen(!)

    Aber bitte denke daran: Spare dann nicht bei der Überholung - nur ein top-überholter Klassiker erfüllt vollumfänglich deine Erwartungen und bringt dir die Klangqualität, Hörfreude und betriebliche Zuverlässigkeit, die du dir von so einem Gerät wünschst - nur dann macht's wirklich Spaß.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Nicht schlecht Deine High End Kette. Du hast ja einer von den besten FM Tuner, die damals gebaut worden sind. Ich denke auch an einem Vintage Verstärker, der frisch reverdirt worden ist am besten mit Garantie, dann habe ich für viele Jahre Ruhe. Auf jeden Fall, wird die Hi-Fi Zeile ein Ort in Krefeld sein, wo ich mich längere Zeit aufhalten werde. Da ich ja auch immer noch Single bin, kein Alkohol und Zigaretten habe ich eben das Geld übrig, was ich gerne für Musik ausgebe. Auf jeden Fall ein Luxmann oder Marantz Vintage Verstärker werden ich mir in Kürze erwerben. Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ja, ich nutze den Sansui TU-9900 auch reichlich - seit verg. Mittwoch wird z. B. wieder das: https://www.hr2.de/veranstaltu…019-jazzfestival-100.html auf HR-2 übertagen - wie übrigens jedes Jahr - und ganz klar, daß ich mir das wieder anhöre.

    Neben dem musikalischen Wert - toller innovativer Jazz, der da erneut wieder zelebriert wird - ist auch die klangliche-, resp. Übertragungs-Qualität ausgezeichnet und von daher lohnt sich so ein hochw. FM-Tuner wie der Sansui TU-9900 immer noch/nach wie vor(!)


    Klass. Luxman-Amps betreffend, habe ich noch einen Vorschlag für dich (wobei ich natürlich dein Budget, das du einsetzen kannst/willst, leider nicht kenne).

    Gleichwohl: Ganz tolle Geräte waren, neben der L-510 / 525 / 530 (etc.) -Serie, auch diese hier: https://www.google.de/search?q…C&biw=853&bih=499&dpr=1.5

    https://www.google.de/search?q…AKliJWQDg&bih=499&biw=853


    Klar, den L-570 kann man kaum bezahlen, aber der L-540, der ja schon auch immer mal wieder angeboten wird, rückt m. E. schon in bezahlbarere Bereiche: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-luxman-l-540/k0

    Der ist nach meinem Wissen nochmal aufwendiger und hochwertiger ausgeführt, als ein L-510, 525, 530.


    Sollte dein Budget das hergeben, würde ich einen L-540 präferieren(!)

    Und meist lassen die Anbieter ja dann doch auch bei konkretem Kaufinteresse (natürlich auf jeden Fall selbst hinfahren und das Gerät in Augenschein nehmen und sich vorführen lassen) vor Ort, über den Preis mit sich reden.

    Also, so ein L-540 ist - finde ich - ein ganz toller Luxman Verstärker-Klassiker!


    Bei den Marantz'......., ist der 'Model 1200(B)' recht selten und wertig (noch original in den USA und nicht in Japan gefertigt): https://www.ebay.de/itm/123940389625

    Aber ebend auch verdammt selten/rar, woraus sich wohl auch der recht hohe Preis des hier angebotenen erklären läßt.

    Aber anscheinend (obwohl ich kein Italienisch spreche), befindet sich dieser wohl auch im Zustand der Vitrinenqualität : "Apparecchio in condizioni da vetrina"


    Ja - da mache ich dir wohl recht teure Vorschläge - gell ;)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Michael,


    das ist sicher eine gute Option - ich vrmute allerdings, daß im Rahmen der Überholung nicht alles, was eigentlich notwendig wäre, gemacht wurde.

    Frage z. B. mal nach, ob auch die beiden großen Netzteil-Elkos gegen neue getauscht wurden.

    Oftmals hört man dann vom Anbieter."Die haben wir nachgemessen und die waren noch 'gut' - oder 'ok'."

    Meine diesbezügl. Erfahrungen - mit diversen Hifi-Klassikern - (sowohl. klass. Receivern als auch Verstärkern) waren/sind, daß man sie in jedem Falle tauschen sollte(!), da das Gerät, mit neuen großen Netzteilelkos ausgestattet, schlicht auf einem anderen Niveau spielt - mit deutlich mehr Kraft/Power, satterem, druckvollerem Bass und deutlich mehr Dynamik! Auch die Laststabilität ist dann natürlich besser (so, wie sie sein sollte u. usprüngl., ab Werk, gegeben war).

    Höre dir den gen. L-510 dort mal in Ruhe an - spielt er auch kraftvoll und dynamisch auf (oder nur 'schön')? - wie verhält er sich bei höheren Lautstärken und musikalisch forderndem Material?


    Frage mal nach - ich wette, da sind noch die alten/originalen Netzteil-Elkos drin. Weil der Tausch derselben aufwendig(er) und kostenintensiver ist(!)

    Deshalb lassen Anbieter von (per se) 'überholten' Geräten, diese meistens drin und behaupten/argumentieren, sie hätten die nachgemessen und 'die wären noch gut'.

    Frag mal nach!


    Beste Grüße

    Bernhard


    PS. Du kannst ja dann argumentieren (so er dir insges. gefällt), du kaufst ihn nur dann, wenn sie dir noch die beiden gr. Netzteil-Elkos gegen hochw. neue tauschen - ganz einfach! Denn das gehört zu einer wirklichen Überholung eigentlich mit dazu!

  • Erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe auch nicht vor, bei diesem eBay Händler den Verstärker zu kaufen. Aber ich habe ihn gerade geschrieben. Ich lege auch sehr viel Wert darauf, das man bei Hi-Fi Klassikern alle wichtigen Elkos und Kondensatoren erneuert. Mal eine andere Frage. Kommen sie am 2. oder 3. November auch zur AAA in Krefeld. Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    es ist zumindest geplant, (auch für Samstag, den 2.11.) nach Krerfeld zur Messe zu fahren - wobei wir aus dem Rhein-Main-Gebiet kommend, 'ne ganz nette Anfahrt-Strecke haben.

    Ich melde mich hier dann eh nochmal am Freitag, ob wir fahren.

    Dann könnten wir vielleicht 'ne Uhrzeit ausmachen (z. B. so gegen 16:00 Uhr?), zu der wir uns - z.B. im - oder vor(?) - dem Vintage-Raum treffen; oder am Stand von der Hifi-Zeile Bremen(?) - das könnten wir ja dann noch am Fr. konkret ausmachen.

    Und - Michael - wir bleiben doch gerne, lieber (jedenfalls v. meiner Seite aus), beim Du.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Guten Abend. Ich denke heute schon sehr viel an Morgen. Ich habe mein Kassetten Walkman sogar Probelaufen lassen. Bewusst fange ich morgen früh auf der Bahn und Busanreise nach Krefeld schon mit der Analogen Musikwiedergabe an, in dem ich mein Sony Kassetten Walkman mitnehme. Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich wirklich einen reinen Analogen Tag mache und mein Smartphone meistens nur aus lasse. Da einigste Digitale, was ich verwenden werde, ist meine gute Panasonic Lumix Kamera. Ich war erst schon am überlegen auch bewusst mit einer Analogen Hi8 Videokamera morgen zu filmen. Aber Hmm. Video technisch bin ich leider da mehr ein Digital und HD Fan. Mal schauen ob ich irgendwann in meinem Leben wieder mit einem VHS Videorekorder neu anfange. Andere Frage. Kommst du morgen nach Krefeld? Ein schönen Abend noch.

  • ...Ein rein Analoger Verstärker. Ich glaube der

    Marantz PM8006...

    Hallo Michael, einen Vergleich zu einem Klassiker habe ich nicht, allerdings habe ich den in der letzten Woche an Dynaudio Lautsprechern gehört und das klang ziemlich kraftvoll ohne zu nerven.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Michael,


    morgen haut es bei uns leider nicht hin, mit der Fahrt nach Krefeld - möglicherweise schaffen wir es am Sonntag.

    Dir wünsche ich morgen einen interessanten Messebesuch und viele spannende, neue Eindrücke - und schließe dich wie gesagt am besten mal mit der (auf der Messe vertretenen) 'Hifi-Zeile Bremen' kurz.


    Viel Spaß morgen


    Bernhard