Ortofon VMS kompatibilität ?

  • Habe ein Ortofon VMS 3 MK II bekommen, dass gefällt mir soweit, bis auf den schmalen Bass Bereich, also habe ich nach Originalen VMS Systemen geschaut, da gibt es auch einiges was mich Interessieren würde.

    Nach einigen Angaben im Netz sind alle VMS Systeme untereinander Kompatibel. Leider musste ich feststellen ist leider nicht so.Zb. das Ortofon VMS 20 S passt nicht in den Einschub.

    Man könnte sicher, so lange am den Kunststoff Propfen herum Pfeilen bis er geht.


    Suche aber passende Nadeln, wenn möglich mit etwas mehr Bass als das VMS 3 MKII


    Hat jemand von euch Ahnung welche Nadel auf das VMS 3 passt , welches auch mit mehr Bass dienen könnte


    tschüss

    Claus

  • Hi,


    die VMS Modelle sind alle keine Basswunder. Die Serie davor, M15 Super oder M20 Super, die machen auch Tiefton.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Achtung, von den VMS-Tonabnehmern gibt es drei verschiedene Einschübe, die sich an den Einschubnasen unterscheiden und nicht untereinander kompatibel sind, also bitte vor dem Kauf recherchieren, falls ein andere Einschub gewünscht wird. Einige VMS gibt es nur noch quasi als Ersatznadel.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Also , keins der VMS Systeme ist ein Tiefbass Wunder, auch nicht das Exklusiv ?

    Lieber ein ein M 15 E Supernehmen, zumindest was den Bass betrifft. Die Auswahl habe ich zum selben Preis !


    Ich hatte in letzter Zeit einige neuere Ortofons und war, was Auflösung und Natürlichkeit anging eher enttäuscht.


    tschüss

    Claus

  • Ich habe VMS 30, 20 und FF II, alle haben einen ausgewogenen Frequenzgang und keines von denen ist bassschwach. Vielleicht der falsche Tonarm oder falsch abgeschlossen? Bei zuviel an Höhen wirkt das automatisch bassschwach, das gilt aber für alle anderen Tonabnehmer auch.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo André,


    es ist das einzige System das bei mir bass schwäche zeigt. Es ist auch nicht zu hell .

    Es ist sonst sehr ausgewogen.

    Ich habe einen mittelschweren Arm , der nach Angaben der Anleitung passen müsste.

    Vor kurzen hatte ich ein Elac, da war es genau umgekehrt, zu wenig Höhen und sonst alles normal.

    Bei den anderen Ortofons habe ich keine Probleme, OMB 20 zB. Oder mein MC 15 Super.


    Tschüss

    Claus