Ortofon 2m Blue defekt, aber warum?

  • Ich hatte einige Zeit keine Zeit mich um meinen Plattenspieler (VPI Scout 2) zu kümmern. Das montierte System ca 5h!!! gelaufen (Ortofon 2m Blue) gab nach einem Umzug MIT Nadelschutz und fixiertem Tonarm KEINEN Ton mehr von sich. Kein Rauschen, kein Brummton, NICHTS. Weil ich noch ein anderes System hatte (SMMC3) konnte ich kurzerhand tauschen, alles funktioniert seither einwandfrei. Anschlüsse wurden geprüft (alles richtig angesteckt), ich frage mich bloß seither, was kann am Ortofon kaputt gegangen sein...Oder anders gefragt, kann ich einfach testen ob der Body oder die Nadel des Systems die Probleme verursachen?

  • Wahrscheinlich indem du einen anderen (definitiv funktionierenden bzw. neuen) Nadeleinschub ausprobierst ...

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Einen Ersatzbody konnte ich noch nirgends auftreiben, nur die Nadel ist als Ersatzteil erhältlich und verhältnismäßig teuer...

  • Hast Du mal den Generator durchgemessen? Widerstandsmeßbereich 2 Kiloohm, zu erwarten ist irgendwas zwischen 1 und 1,5kOhm.

    Wenn da nix ist dann ist es der Generator, wenn Du Durchgang hast, ist es die Nadel. Wobei ich mir letzteres kaum vorstellen kann...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn beide Kanäle tot sind, dann sind die Spulen unterbrochen.


    TAs sterben nicht einfach so gleichzeitig auf beiden Kanälen. Nur schon einer ist extrem selten.


    Ueberspannung oder DC wären mögliche Ursachen. Oder mechanisch zerstört.


    Ne abgerissene Nadel würde wenigstens noch Störgeräusche verursachen. Mindestens bei beim absenken auf die Platte.


    Mit Garantie hat das vermutlich nicht im entferntesten etwas zu tun.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Wenn ein System ohne dass es benutzt wurde von heut auf morgen keinen Ton mehr von sich gibt, ist das für mein Dafürhalten schon ein Fall für die Gewährleistung, mit Garantie hat das freilich wirklich nix zu tun.

  • Hallo,

    gab nach einem Umzug MIT Nadelschutz und fixiertem Tonarm KEINEN Ton mehr von sich.

    Einen Kanalausfall auf beiden Kanälen wäre schon ein ziemlicher Zufall - ich würde da erst einmal alle anderen Fehlerursachen ausschließen, die bei einem Umzug so passieren können. Als erstes würde ich (wie schon geschrieben) das System durchmessen, also einfach mit einem Multimeter an den Cinch-Steckern durchmessen!


    Gruß Roland

  • Funktionieren andere Tonabnehmer am Phonoeingang? Ich habe noch nirgends gesehen oder erlebt, das bei einem MM gleich beide Kanäle gleichzeitig ausfallen, ich wette sogar, das das 2M in Ordnung ist und der Fehler woanders liegt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wenn ein System ohne dass es benutzt wurde von heut auf morgen keinen Ton mehr von sich gibt, ist das für mein Dafürhalten schon ein Fall für die Gewährleistung, mit Garantie hat das freilich wirklich nix zu tun.

    Ja genau.


    Wer auch immer schuld ist am Versagen.....


    Das hilft bestimmt weiter.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • So. Durch Zufall bin ich auf meinen eigenen Thread gestoßen und kann heute Ergebnisse präsentieren :)

    Da leider die Garantie des Ortofon Systems abgelaufen war, der Händer sich unkulant zeigte, habe ich einfach weiterhin das SMMC 3 genutzt. Bis letzte Woche, dann hat sich die Nadel verabschiedet. Das defekte Ortofon lag ungenutzt/vergessen in der Kiste. Kurzfristig habe ich beim lokalen Händler ein Ortofon 2m red gekauft und eingebaut. Funktioniert, alles gut. Dann den Nadeleinschub des 2m blue aufgesteckt. Funktioniert.

    Dann den Generator gemessen (mittlerweile habe ich ein Multimeter), kein Durchgang. Ich vermute, dass ich beim Aufbau in der neuen Wohnung beim Verkabeln nicht aufgepasst/stromlos gearbeitet habe, anders kann ich es mir nicht erklären.