Coral Beta 8A

  • Hallo zusammen, ich bin neu Hier. Ich bitte um Nachsicht :merci:

    Ich habe mir 1 paar Coral Beta 8 A besorgt. Die sind ohne Hochtonkegel. Frag mich bitte nicht warum. Ich habe sie so bekommen. Der Vorgänger meinte, dass er sie so ohne benutzt hat. Was meint Ihr? Kann man / muss man es nachrüsten? Aussedem suche ich nach einigen Vorschläge / Pläne für die Gehäuse. Die BK 201 sind mir zu einfach und brav. ;) Danke Vorab

  • Es gibt Leute die den sog. Schwirrkonus vehement ablehnen! Das kann dann sogar bis zur Amputation gehen.


    Der Breitbänder wird von ihnen dann zumeist mit einem Hochtöner ergänzt.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo *Peyman*,


    eventuell sollte man auch erst akustisch messen was der Lautsprecher denn *des Schwirrkonus beraubt* für einen Frequenzgang hat ... bei Superhochtönern gibt es ja 1.000 und 1 Möglichkeiten. Wichtig ist das die Trennfrequenz zum SHT möglichst nicht unter der üblichen von 6.3kZ-7kHz rutscht ... bei der Auswahl geht es beim einfachen Monacor HT-30 los. Klassische wie die JBL 2402 gehen sicher auch. Anderes wurde ja schon genannt ...


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Ein Tangband W8-1772 wäre m.E. der aktuelle Ersatz für den Beta 10 und natürlich inkl. Schwirrkonus. Da lohnt sich m. E. der Aufwand für den „alten“ nicht mehr. Ich betreibe übrigens zwei dieser Tangbands an open baffle Schallwänden - ein Traum!

    Gerhard

    AAA Mitglied;