Thorens Universal-Ersatzriemen

  • Mein Thorens TD 125 kann nur noch bei 16 rpm gestartet werden. Bei 33 würde der Riemen abrutschen. Ich habe deshalb einen Neuen besorgt. Joel empfahl für TD125+ 126 einen Riemen mit 0,77mm Dicke. Für TD 146, 147, 150, 160... eine Riemenstärke von nur 0,48mm.


    Der Thorens Universal Ersatzriemen (geschliffen) von Tonmechanik Berlin soll für alle Thorens mit Riemenantrieb passen und hat eine Dicke von 0,8mm. Er wirkt aber steiffer als der alte Riemen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Riemen von Tonmechanik Berlin ?


    Gruss vom See

    Rudolf

    Musikliebhaber + Vintage Fan

  • Nein, nur mit denen vom Thakker, das sind die gleichen Riemen vom gleichen Hersteller wie mit "Thorens" Aufdruck, nur das man für den Namen das Doppelte zahlt. Die gehen auf jeden Fall gut. Alte Riemen sind immer etwas schlapper als frische, von daher probiere erstmal aus, ob er geht.

    Gruß André


    Gewerblicher Teilnehmer
    (Reparaturen, Service, Modifikationen)
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Rudolf

    Bei TD 125 sowie alle andere TD mit Drehzahl Regelung ist der Riemen Stärke nicht so relevant.

    Bei die anderer TD (ohne Pitch) war es früher 0,48 mm notwendig für der richtig Drehzahl.

    Thacker Riemen habe ich mal nach gemessen und waren damals etwas dicker als original Thorens Riemen,ob es noch so ist ?

    Gruß

    Joel

  • Hallo Joel,

    Habe einen TD 126 Mit III electronic und möchte an dieser Stelle fagen, ob man von dir noch dieses Kombi-Wartungsset mit Riemen und Ölen bekommen könnte? Mein Thorens würde sich sehr freuen!

    Über PN oder Mail... ?

    Mit freundlichem Gruß, Christian - AAA-Mitglied

  • Hallo Karl

    Du kannst mich anmailen, ein paare Sache habe ich noch dann ist alles vorbei.

    Viele Grüße

    Joel

    Für alte Bekannt bin ich immer Da !