Riemenumfang für Kassettenrekorder, wieviel kleiner?

  • Ich habe hier ein zerlegtes Doppel-Tape Deck (Uher, Reference No.1, Midi-Anlage aus den 90er) bei dem ein Vierkantriemen abgesprungen ist, wobei er sich wohl verhakt und in die Länge gezogen hat. Jetzt suche ich nach Ersatz.

    Vom zweiten Deck habe ich jetzt die entspannten Riemen (1 Vierkant-, 1 Flachriemen) vor mir liegen. Deren Länge/ Umfang unterscheidet sich nur geringfügig von dem von mir ermittelten Maß am Gerät.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, um wie viel ich die Riemen bei einer Neuanschaffung kleiner wählen sollte, damit sie genügend Spannung zwischen den Riemenscheiben haben. Im Netz habe ich zwei Angaben gefunden: 6 und 20 Prozent. Was meint ihr?

    Liebe Grüße, Klaus.

  • Kommt hin, ich ziehe bei den Größen so 5mm vom Durchmesser (rundgelegt) ab und wähle den nächst passenden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke Andre für den Tipp!


    Jetzt noch etwas für die Nachwelt:

    In dem Doppel-Kassettenlaufwerk befinden sich vier Riemen. Zwei Vierkantriemen ca. 1x1mm und zwei Flachriemen ca. 4x0,4mm.

    Nach der Demontage der Riemen von den Riemenscheiben ergaben sich folgende Abmessungen nach der "Faltmethode":

    Vierkantriemen U=150mm, d=48mm,

    Flachriemen U=206mm, d=66mm.

    Nachdem ich sie "al dente" erwärmt habe:

    Vierkantriemen U=144mm, d=46mm,

    Flachriemen U=202mm, d=64mm.


    Bei der Demontage habe ich eine Flachleiterverbindung vom Laufwerk zur Hauptplatine zerstört. Ich dachte das wäre eine steckbare DIL-Verbindung. Beim Aushebeln habe ich dann die Drähte des Flachbandkabels aus der offensichtlichen "Verlötungshilfe" gezogen und deren Gehäuse zerstört. Keine Ahnung ob ich das wieder angeschlossen bekomme.

    Außerdem bin ich skeptisch, ob ich die Laufwerke wieder zusammen gebaut kriege. Und dann ist ja noch nicht mal absehbar, ob nur der abgesprungene Riemen für das merkwürdige Verhalten des Kassettendecks verantwortlich war.

    Aus diesen Gründen habe ich jetzt nur die Vierkantriemen für kleines Geld erstanden und werde diese auswechseln. Die Flachriemen waren mir zu teuer für ein Experiment mit ungewissen Ausgang.


    Eine Frage noch: Wenn ich schon die alten Flachriemen wieder einbaue, kann ich die mit irgendetwas pflegen?

    Liebe Grüße, Klaus.

  • Nein, man kann nur bei frischen Gummi mit Talkum die Versprödung etwas verzögern, aber nur wenn sie gelagert werden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.