Kopfhörerüberlegungen Audeze LC2 Classik

  • Also ein Beyerdynamik oder Sennheiser wird es definitiv nicht. Ich möchte schon gerne einen Kopfhörer mit Magnetostaten haben. Der Quad könnte es auch werden, leider kommt der nicht aus England sondern aus China.

    und was macht die Produktion in Shenzhen an der Produkt Qualität aus , nichts ...der Audeze LCD-X ist nicht besser verarbeitet

    G / Otto

  • Hallo,

    wenn´s ein Magnetostat werden soll vielleicht den Monoprice Monolit M1060. Ist recht günstig, wurde 2017 teilweise gehypt (Klang ähnlich Audeze LCD-2, in Teilbreichen sogar besser [nicht meine Worte, kenne den Audeze nicht]), hat meinen AKG K702 ersetzt, Bass eindeutig besser, Auflösung mindestens ebenbürtig, Abstimmung generell aber dunkler mMn. Nachteile: Etwas schwer (über 500g), Verarbeitung nicht schlecht, aber auch nicht hochwertig.

    Braucht etwas Einspielzeit, klang am Anfang sehr nach "Mumpftröte". Einfache, günstige und rückbaufähige Modifikationen möglich, sollten aber nicht unmittelbar nach Kauf erfolgen, da sich der Klang - wie gesagt - "entwickelt".

    Mit audiophilem Gruß
    Andreas

  • Rüdiger,

    ich möchte Dich auf ein weiteres, nicht unerhebliches Kriterium beim Kopfhörerkauf hinweisen, welches ich hier bislang etwas vermisse: Die Passform der Mütze. Ist ungefähr wie bei Motorradhelmen - nicht jeder passt auf jede Schädelform. Was nützt der perfekteste Klang, wenn Dich das Ding nach kurzer Zeit nur noch drückt und nervt. Das hat mit Gewicht allein nur wenig zu tun. Der direkte Vergleich in Ruhe wird es zeigen.

    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Moin,

    Ich habe den LCD-2CLASSIC seit Anfang diesen Jahres und er hängt an einem Jazz ff von Meier Audio und der wiederum an einer Shindo Claret. Für meinen Geschmack keine zu starke Im- Kopf- Lokalisation, wenngleich es ein Kopfhörer bleibt. Das soziale Umfeld fühlt sich nicht gestört. Klanglich bin ich sehr zufrieden ; nicht zu hell/nervig und genug Druck. Einsatzbereich: Jazz, Klassik, Rock.Ich hab den bei Hifi- Hut in Irland für € 650,- gekauft.

    Matthias

  • Ich hab den bei Hifi- Hut in Irland für € 650,- gekauft.

    Hi, der kostet dort mittlerweile 679€, aber das ist immer noch ein erheblicher Unterschied zu den 899€ die hier in Deutschland alle haben möchten.

    Lief mit der Abwicklung alles problemlos?

  • Coole Sache.

    Beim Händler vor Ort probehören und stundenlang den Sitz checken (weil das ja sehr wichtig ist bei einem Kopfhörer) und dann in Irland bestellen :rolleyes:

    Die Abwicklung läuft ja eh problemlos :wacko:

    Gruss Christoph

  • Coole Sache.

    Beim Händler vor Ort probehören und stundenlang den Sitz checken (weil das ja sehr wichtig ist bei einem Kopfhörer) und dann in Irland bestellen :rolleyes:

    Die Abwicklung läuft ja eh problemlos :wacko:

    Da hast du schon Recht wenn du dies kritisierst, normalerweise finde ich so ein Verhalten auch nicht so prickelnd. Ich muß allerdings zuerst mal gucken ob mir Kopfhörerklang überhaupt gefällt. So richtig vorstellen kann ich es mir nämlich nicht und evtl ist es ja sogar auch mal gut auf ständige Musikberieselung zu verzichten.

    Was mir aber auch überhaupt nicht zusagt ist das Verhalten des deutschen Vertriebs die Kopfhörer hier 25% teurer anzubieten als im europäischen Ausland.👎

  • Das wird ja wohl einen Grund haben, und wenn ich mir deine Strategie so anschaue ist das ja nicht mehr wie richtig


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich hab' den übrigens "blind" (oder sollte ich in diesem Fall taub sagen?) Gekauft, d.h. ohne eigen Hörerfahrung einer Empfehlung folgend. Genau wie bei den zwischenzeitlich nachgerüsten Dekoni Velour- Ohrpolstern, die es in Deutschland (glaube ich zumindest) gar nicht zu kaufen gibt.

  • Ich hab' den übrigens "blind" (oder sollte ich in diesem Fall taub sagen?) Gekauft, d.h. ohne eigen Hörerfahrung einer Empfehlung folgend. Genau wie bei den zwischenzeitlich nachgerüsten Dekoni Velour- Ohrpolstern, die es in Deutschland (glaube ich zumindest) gar nicht zu kaufen gibt.

    Ich habe auch nicht dich gemeint

    Gruss Christoph

  • ... Was mir aber auch überhaupt nicht zusagt ist das Verhalten des deutschen Vertriebs die Kopfhörer hier 25% teurer anzubieten als im europäischen Ausland.👎

    25%? Da ist der Vertrieb aber noch bescheiden ... :saint:

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • So, hab den Audeze probegehört und bin........ziemlich enttäuscht. Nicht vom Audeze selber, der hat mir von den gehörten Teilen(Audeze LCD2C/Sennheiser 800S/Focal irgendwas)tatsächlich am besten gefallen, aber irgendwie hatte ich ein gewisses WOW Erlebnis erhofft und das blieb definitiv aus. Das hört sich für mich alles miniaturisiert an, so wie Spielzeugeisenbahn, ist einfach nicht meins. Nichtmal mehr Details habe ich im Vergleich zu meiner großen Anlage gehört und bekannte Effekte(das Geräusch wandert einmal rund durchs Zimmer)kamen auch nicht beeindruckend rüber. Dazu noch ein Bass der bei allen Kopfhörern nach meinem Geschmack leicht ins „sumpfige“ tendierte, evtl ist hierfür aber der Dragonfly verantwortlich obwohl der an der Heimanlage einen perfekten Bass macht.

    Am enttäuschendsten finde ich aber die Preis-Gegenwert Relation im Vergleich zu meinem Koss Porta Pro. Während ich dies hier tippe höre ich grade zum Vergleich über den und wenn ich bedenke, daß die gehörten Earphones das 25-50fache von diesem Ding kosten ist das einfach nur lächerlich. Die Bühne ist beim Koss nicht so sauber strukturiert(um ehrlich zu sein gar nicht)aber tonal kann der voll mithalten und insgesamt wirkt das Klanggeschehen sogar größer und etwas weiter außerhalb des Kopfes.

    Fazit: Kopfhörer wird nicht mehr meins und für die seltenen Gelegenheiten reicht der Koss Porta Pro für 30€.

    Einmal editiert, zuletzt von fr.jazbec ()