Frage zu Beobachtung beim Samplen (inverse Wellenformen bei unterschiedlichen Systemen)

  • Hallo Leute,


    leider bin ich nicht Fachmann genug um die von mir gemachte Feststellung technisch richtig auszuformulieren.


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, 2 unterschiedliche TA's (Ortofon Bronze und Rega Elys2) auf ein und dem selben Photo zu installieren um diese dann auf verschiedenen Wiedergabemedien und Formaten vergleichen zu wollen.


    Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Wellenformen der beiden Systeme invers zueinander abgebildet werden (siehe Anhang).Wave invers_Bronce-Elys2.jpg

    Wave invers_Bronce-Elys2.jpgBeide Systeme wurden peinlich genau nach Vorgaben im Headshell abgeschlossen und verbaut.


    Was kann hier die Ursache sein?

    Ist evtl. ein Anschlussbild nicht i.O. (+/- vertauscht)?

    Kann ich irgendwie verifizieren, welches System "richtig herum" läuft?


    Hörbar ist für mich erst einmal kein Unterschied.


    Wäre sehr interessant für mich, hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

  • Kann ich irgendwie verifizieren, welches System "richtig herum" läuft?

    Ja, das geht rein optisch. Spiel eine Platte ab, bei der das Schlagzeug ordentlich aufgenommen wurde und beobachte die Membranen deiner Basslautsprecher. Wenn die Basstrommel geschlagen wird, sollte deine Membran nach außen bewegt werden und nicht in die Box hineingezogen werden.


    Falls dir das zu laut ist, kannst du es auch bei kleineren Lautstärken mit dem Handrücken an der Membran fühlen.


    Bei dem System, wo die Membran sich nach innen bewegt, ist die Phasenlage um 180° verschoben.


    Ohne das jetzt wissen zu können, tippe ich dabei mal auf das Rega, die machen immer mal wieder alles anders als die anderen. :/


    Gruß

    Michael

  • Hallo Carsten,

    bei vielen Lautsprechern sind die Treiber aber auch gegeneinander oder gegenüber den Anschlüssen verpolt. Das kann man dann auch wiederum erkennen, wenn man kurz eine 1,5V-Batterie an die Lautsprecherklemmen hält. Mit Plus an Plus. Wenn dann die Bassmembran nach vorne kommt, weiss man zumindest wie diese gepolt ist.

    D.h. dann aber nicht, das so der Lautsprecher richtig gepolt ist. Entscheidend ist das der Hochtöner korrekt gepolt ist und der kann gegen den Bass wiederum verpolt sein. Sehen kann man das am Hochtöner aber nicht mit blossem Auge. Gehörmässig fand ich das immer noch ein leichtesten zu identifizieren, wenn man ein Musikstück mit Holz-Schlaginstrumenten gespielt hat. Es muss dann eben mehr 'Pock' als 'Plopp' machen. Anders kann man das wohl schlecht ausdrücken.

    VG

    Jürgen