2m Bronze Nadel rutscht in den Einlaufrillen

  • Diese beeiflussung gibt es zwar, spiegelt sich (wenn überhaupt) nur im 0,01 gr. Bereich wieder.....zumindest in meinen Setups sind die Messungen der Auflagekraft mit oder ohne AS immer gleich.....


    Das verstehe ich hingegen auch nicht...das ist doch kein Problem...einfach mit der Hand auf den Waagepunkt setzen......(ohne Lift)

    Hm,


    ich mache das immer mitten auf der Plattenspieler Matte und dann natürlich ohne AS und nutze zum Absenken immer den Lift. Mit AS hätte ich die Erwartungshaltung, dass dann bei der ersten leichten Berührung beim Absenken die Nadel etwas zur Seite gedrückt wird und dann auch etwas rutscht. Dann sitzt die Nadel eben nicht mehr und im Zweifel neben dem Messpunkt. Bei meiner Waage ist der Messpunkt nicht wirklich groß und mit der Hand treffe ich den nie - weder einmal noch ein weiteres, zweites Mal genau.

    Zum CS544


    Ich vermute Du hast seitlich an dem Rädchen zum Einstellung der Auflagekraft zusätzlich Gewicht auf die Nadel gegeben. Da ich kein Manual noch passende Photos gefunden habe. Unten an der Tonarmbasis sollte sich noch ein kleiner „Pöbbel“ mit Schlitz und einer Möglichkeit zum Schieben um die Tonarmbasis herum mit Skala befinden. Der ist auf 1,8 zu Schieben.

    So ist es bei den mir bekannten Modellen.

  • Ja, jetzt läuft's alles prima !

    Ich kannte bisher die Variante mit AS in dieser Form mit einem großen Ring um die Tonarmbasis nicht. Hatte bisher immer Geräte mit einer Skala am Gegengewicht für das Auflagegewicht und eben einem kleineren Rädchen o.ä. zum Einstellen des AS.

    Aber man lernt immer dazu !

    Danke für die Tipps !