Alternative zum Steckernetzteil: Batpack

  • Walter Jung hat weit vor allen einen Regler für Audioanwendungen entwickelt. Soweit mir bekannt war das bereits 1995.


    Hier gibt es mehr Infos: http://www.waltjung.org/.


    Der Regler von Jan Didden basiert auf dem initialen Entwurf von W. Jung.


    VG


    jokeramik

  • Das Problem ist, das die 100.000µF auch geladen werden müssen. Wenn der Trafo nicht in der Lage ist, die entsprechenden Ladeströme zu liefern, dann hilft auch das nicht wirklich. Eher wird das Gegenteil erreicht. Die Avantgarde-Verstärker hatten sehr niederohmige Widerstände im Netzteil zur Begrenzung der Ladespitzen in Reihe zu den Ladeelkos.


    VG


    jokeramik

  • Das Problem ist, das die 100.000µF auch geladen werden müssen. Wenn der Trafo nicht in der Lage ist, die entsprechenden Ladeströme zu liefern, dann hilft auch das nicht wirklich. Eher wird das Gegenteil erreicht. Die Avantgarde-Verstärker hatten sehr niederohmige Widerstände im Netzteil zur Begrenzung der Ladespitzen in Reihe zu den Ladeelkos.


    VG


    jokeramik

    deshalb lade ich je Seite mit Labornetzteil, die exakt einzustellen sind.

    Ich lade bei 21 Volt mit voreingestellten 1,4 Ampere. Das habe ich vom Beipackzettel der Akkus übernommen. Im Hörbetrieb selbst sind Ladegeräte abgeklemmt. Auch das Netzkabel wird entfernt, weil es angeschlossen (nicht benutzt) schlechter klingt.

    Das ist bei meinem Emitter Akkunetzteil umgekehrt. Wenn es ausgezogen ist, klingt die Musik hier schlechter.


    vg josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • wir reden von kondensatoren der phonostufe, die von akkus zu betreiben, sprich zu laden sind


    vg

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten