Alternative zum Steckernetzteil: Batpack

  • Hallo zusammen,


    bei einem Livekonzert habe ich neulich eine gute Alternative zu den Steckernetzteilen gesehen, mit denen die (meist 9 V) Effektgeräte der Gitarristen versorgt werden: Palmer Batpack 8000- eine akkugespeiste, geregelte Stromversorgung zum günstigen Preis (es gibt auch andere Hersteller und verschiedene Spannungen). Das wäre doch eine prima Alternative für die unsäglichen Steckernetzteile für Plattenspieler, Phonostufen etc. und das Thema Netzqualität hätte sich erledigt...Meinungen oder Erfahrungen ?


    Schönen Sonntag,


    Rafael

  • Hallo Rafael,


    Die akkugespeiste Stromversorgung für Plattenspieler und Phono-Vorverstärker ist ein sehr guter Weg.


    Ich suche so etwas auch schon längere Zeit. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden, da ich +-15 Volt benötige.


    Gruß

    Henry

  • Da würde ich mich vertrauensvoll an den nächsten Modellbauladen wenden. Die können idR Battpacks nach Wunsch, also Zellenatt und -anzahl, konfigurieren. Oder selber löten. 13 Zellen mit je 1,2V in Reihe ergeben 15,6V.


    Oder, falls es nicht zwangsläufig ein Akku sein muss, mal mit den Jungs von Dodocus oder Keces telefonieren. Oder - günstiger - bei Thel Audioworld stöbern.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Ich suche so etwas auch schon längere Zeit. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden, da ich +-15 Volt benötige.

    Dem Manne kann geholfen werden.


    Eine Powerbank (günstig: intenso, größer XTPower 20000QC3)


    Dazu ein Jan Didden SilentSwitcher. Besser geht kaum!

    Quelle:

    https://linearaudio.nl/silentswitcher

    https://diyaudiostore.com/coll…ear-audio-silent-switcher

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • hallo zusammen.


    bei meinem Laufwerk habe ich den Akkupack des aktuellen

    Aldi-Akkuschraubersortiments (für viele Gerätegattungen)

    mit 20 Volt - Aufdruck in Verwendung.


    Darin befinden sich 5 Lithium-Ionen-Zellen Typ 18650 mit einer Nennspannung von 3,6 Volt in Reihe, also 18 Volt und ein Batteriemanagementsystem, welches Überladung und Tiefentladung

    der einzelnen Zellen verhindert.


    ((Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Akkus, werden sie mit Labornetzteil geladen, 4,2 Volt Spannung haben und vertragen. So auch auf dem Beipackzettel. Das ergibt 21 Volt bei frisch geladenen Akkus. Die Kapazität beträgt 2 Ampere. Bei meinen td 320-Platinen funktioniert das einwandfrei, bis die Spannung zu weit abgefallen ist. Das ist hier nach ca. 7 Stunden Betrieb der Fall. Dann ziehe ich den Akku aus einem Adapter (aus der großen Bucht) an der Unterseite des Laufwerks und kann ihn in 30 Minuten wieder voll laden, mit Aldi-Ladegerät - oder ersetzte ihn durch einen schon frisch geladenen. ))


    wenn du jetzt 15 Volt benötigst würde ich bei den 14,4 Volt Akkupacks der Gerätehersteller umsehen (4 x 3,6V) - brauchst du 12 Volt Nennspannung - bei 10,8 Volt. Die Hersteller runden nach oben in ihren Angaben gerne auf...


    Ich finde die Wiedergabe eindeutig natürlicher als mit Dr. Fuss-Netzteil, welches seitdem nur noch im Schrank liegt.


    Viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hallo,

    wofür ist der SilentSwitcher gut? Was bewirkt dieser?

    Grüße Dirk


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • wofür ist der SilentSwitcher gut? Was bewirkt dieser?

    Der Silentswitcher bringt die 5V einer Powerbank auf die gewünschten +-15V. Das in einer Qualität die schon sehr nahe am erzielbaren technischen Maximum ist und sogar besser als reiner Batteriestrom. Das macht dann Sinn wenn das Ziel der Batterieversorgung ist, eine potentialfreie Stromversorgung hinzubekommen um Störungen aus Erdung und Brummschleifen (die zwei Hauptquellen von Problemen bei hochverstärkenden Geräten) loszuwerden.


    Powerbanks sind einfach im Handling und preiswert zu bekommen und liefern die Potentialfreiheit, der Silentswitcher sorgt für sauberen Strom in gewünschter Spannung, denn Powerbanks liefern da oft ziemlichen "Schrott". Win-Win


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Josef,


    eigentlich eine viel zu naheliegende Idee, auf die ich nie gekommen wäre. Dabei habe ich vor 10, 15 Jahren selbst Akku Packs aus einzelnen 18650er Zellen plus Regelelektronik gelötet. Zugegebenermaßen ohne mich ernsthaft auszukennen...

    Kannst du mal Bilder deiner Lösung zeigen? Wenns hier nicht her passt, gerne auch per PN. Ich glaube das möchte ich auch haben :D


    Schöne Grüße

    Pascal

  • Moin,


    sorry aber der "Silent Switcher" ist ein Schaltnetzteil. Bestimmt ein besseres als die einfachen Steckernetzteile die so mitgeliefert werden, aber es ist ein Schaltnetzteil. Heisst Schaltfrequenzen von 100kHz bis zu 3MHz.

    Echten, sauberen Gleichstrom liefern nur Akkus.


    Grüße Detlef

  • Hi Detlef,

    Akkus sind nicht ideal. Haben recht hohe Innenwiderstände wimre.

    Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es viel mehr solche Netzteile.


    Jan Didden ist eine bekannte Größe im Bereich Netzteile.

    Such mal nach "jung didden regulator".

    Den hat er vor Jahren mit Walt Jung entwickelt.

    Der hat bei mir einen gewissen Vertrauensvorschuss.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • hallo Frank


    gibt es nicht unterschiedliche Akkutypen 18650 ? ich plane irgendwann Akkus zu verwenden, die superschnell 30A abgeben könnten, wenn ihre Kapazität dazu reichen würde.


    viele grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Echten, sauberen Gleichstrom liefern nur Akkus.

    Das ist ein gängiger irrglaube. Wenn man zu dem Thema mal googelt stellt man schnell fest das das so nicht stimmt.

    sorry aber der "Silent Switcher" ist ein Schaltnetzteil. ... aber es ist ein Schaltnetzteil. Heisst Schaltfrequenzen von 100kHz bis zu 3MHz.


    Der Silentswitcher wurde als Stromversorgung für empfindliche, hochauflösende Messelektronik und eben auch für den Einsatz in Phonostufen entwickelt. Das ist nicht mal im Ansatz "nur" ein Schaltnetzteil.


    Der Entwickler ist im Themenbereich Audio-Stromversorgung einer der weltweit führenden Entwickler mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Themenkomplex. Seine Schaltungsvorschläge und Ansätze findet man in hunderten von kommerziellen Schaltungen. Der Entwickler hat enorme Erfahrung auch auf dem Gebiet der Linearregelung. Wenn so jemand als definitve Lösung so was vorschlägt, muss man da imho nicht lange überlegen. Wenn man sich den Schaltungsaufwand ansieht ist das auch ne andere Hausnummer als ein normales Schaltnetzteil. Netterweise ist Jan Didden ähnlich wie Nelson Pass jemand, der Wissen auch teilt und auch der DIY Community zur Verfügung stellt.


    my 2c.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Frank,

    wie kann ein Akku (Batterie) Gleichstrom schlecht sein. Also vom Akku direkt in den Verbraucher ohne Elektronik. Da ist auch der Innen R egal so lange U und I passen.


    Hallo Mike,

    ja mag sogar ein sehr sehr gutes Schaltnetzteil sein. Warscheinlich sogar elektronischer High End. Trotzdem wird in den Dingern pulsierender Gleichstrom geglättet (rein technisch gesehen).

    Hast Du zu dem Irrglauben mal nen Link? Vielleicht verstehen wir uns auch falsch.


    Hallo Josef,

    Autobatterien können schnell 300A abgeben. Vlt. noch einen 30.000µF Elko mit dran.


    Grüße Detlef

  • hallo Detlef.


    für meine Phonostufe hatte ich zuerst 2 x 18 volt in Bleibatterien verwendet. das ergebnis war besser als das serienmäßige noch fett gepuffere (je 100.000 yf x 2) Trafonetzteil.


    der Wechsel auf Lithium Ionen 18650 ziger brachte jedoch eine weitere Verbesserung.


    Selbst habe ich keine Ahnung weshalb - Du Vielleicht ?

    Ich dachte, die sind schneller... beim stromabgeben...


    vg


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • bei Phonostufen mit +/-15 Volt Spannungsversorgung funktionieren genauso +/-12 Volt. Nur die maximal mögliche Übersteuerungsfestigkeit sinkt etwas was aber im normalen Betrieb keine Einschränkung ist.

    Klanglich immer eine feine Sache, gerade im MC Betrieb

  • Hallo Josef,

    bei einem phonopre hast du im Netzteil 100.000yf elkos drin?🤔 Da werden aus 5mV ca. 100 oder 150mV gemacht. Das Ganze auch im mA Bereich. Da sollte eine kleine Batterie gefühlt reichen. Oder hängt da noch ein fetter Verstärker mit dran. Kann ich mir so keinen Reim darauf machen.


    Grüße Detlef

  • Hallo Josef,

    bei einem phonopre hast du im Netzteil 100.000yf elkos drin?🤔 Da werden aus 5mV ca. 100 oder 150mV gemacht. Das Ganze auch im mA Bereich. Da sollte eine kleine Batterie gefühlt reichen. Oder hängt da noch ein fetter Verstärker mit dran. Kann ich mir so keinen Reim darauf machen.


    Grüße Detlef

    hallo Detlef


    ... es sind 2 x 100.000 uF


    https://asraudio.de/phono-vorverstaerker.html


    vg


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten