Hans Deutsch Lautsprecher: Wer kennt sich aus damit?

  • Hallo Kollegen,

    mir wurden Lautsprecher angeboten von ATL, Hans Deutsch, HD 312, für ein Taschengeld! Die Sicken der Mitteltöner sind durch und müssen erneuert werden oder alternativ neue MT.

    Dennoch klangen die Lautsprecher im Laden bei schlechter Aufstellung und allen Nebengeräuschen auf den ersten Blick ganz gut.

    Frage an die Kenner: bekommt an Ersatzsicken für diese Mitteltöner? Oder bekommt an alternativ neue MT? Und lohnt sich der Aufwand?


    Vielen Dank vorab für eure Einschätzung und Empfehlungen.


    Gruß, Uli

  • Für ein Taschengeld solltest du die auf jeden Fall kaufen.


    Die Schaumsicken kann man ersetzen. Neue MTs wird es wohl keine mehr geben, daß ist aber bei einem Sickenwechsel auch nicht notwendig.


    Im Netz gibt es viele Sickenveräufer, einfach dort mal anklopfen.







    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo Kollegen,

    ich hab vergessen hinzuzufügen, dass ich im Netz natürlich schon nach der Qualität der Lautsprecher von Hans Deutsch recherchiert habe aber die Aussagen sind soooo unterschiedlich von "hohle Tröten" bis "absolute Begeisterung". Wo liegt wohl die Wahrheit?


    Gruß, Uli

  • Im Ohr des Hörers. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich rate Dir auch zum Kauf! Gerade LS die nur engagierte Gegner und begeisterte Freunde haben, sind oft die interessantesten!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • ... wir haben 'in der Jugend' mal HD-314 (meine ich, könnten auch 312er gewesen sein) nachgebaut, ein Freund hatte ein Original Paar. Da waren Seas Mitteltöner verbaut wenn ich mich recht erinnere ...


    Ich war jahrelang mit den Lautsprechern sehr zufrieden ...


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Ich höre immer noch damit:) Und manch einer war sehr erstaunt was die können.

    Ein paar "gute" LS-Kabel, Box umgebaut auf Bananas und richtig aufgestellt, dann hören die sich klasse an.

    Sicken habe ich auch "damals" mal machen lassen bei:


    Horst Wenzel
    Akustik Perfekt
    An der Ziegelei 2

    D-53127 Bonn

    Beide Mitteltönersicken rep. haben glaube ich mit Versand 80,- € gekostet. Heute würde ich es selber machen.

    Deutschland

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Hallo Uli,

    in den 80ern hatte ich auch mal so ein HD-Modell. Es war etwas grösser und hatte eine weisse Polyprop-Bassmembran (mit all ihren Nachteilen). Ein Freund hatte die etwas kleinere mit einem Pappmembran-Bass. Ja, man konnte einerseits damit ganz gut Musik hören. Wobei der Mitteltöner wohl das beste daran war. Von daher würde ich den auch reparieren. Sie waren wohl auch etwas zu knapp bedämpft, was man aber leicht ändern kann. Aber so richtig ausgewogen war das ganze nicht. Danach hatte ich eine TMR-Standard. Leider auch noch mit Polypropylen-Bass, aber es war ein deutlich besserer Lautsprecher.

    Für kleines Geld kann man mit den HDs aber nichts verkehrt machen. Zum Rumspielen mit Bauteilen und Bedämpfung sind sie alle mal gut.

    VG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe ein paar Brodmann VC2 - entwickelt von Hans Deutsch - und werde die Lautsprecher nicht mehr wechseln. Die "Meinungen" im Netz fallen auch dazu unterschiedlich aus.


    ... dann gibt es dazu einige Referenzen, z. B. von einem Mitglied der Berliner Philharonika, aber was heißt das schon ...., wenn es mir gefällt, reicht das völlig.


    Hans Deutsch weiß was er macht und ist vor seinem "LS-Kreationen" klassisch ausgebildet worden, hat mit Karajan zusammengearbeitet. Seine VC7 verstärken den Klang im Salzburger Festspielhaus vermutlich nur, weil die sooooo schlecht klingen ....


    Fragen?

  • Hallo Kollegen,

    das finde ich ja interessant, ihr ratet mir durchweg alle zum Kauf, Spielen und experimentieren. Dann lass ich mich gerne auf eure Empfehlung ein und starte noch ein neues Projekt! Neben x-tausend anderen Projekten, wer kennt das nicht?!


    Aber das Thema Sickenreparatur hab ich bis jetzt immer nur bestaunt, jetzt muss ich ran, ich bin mal gespannt, wie es mir gelingt.


    Kann denn jemand bestätigen, dass die HD 312 im Bass etwas schlank sind? Brauchen die "Unterstützung"?


    Gruß, Uli

  • Liegt immer im Auge des Hörers:S

    Sind halt "Basshörner", mir hat der Bass die ganzen Jahre gereicht.

    Jetzt habe ich aber einen Velodyne CHT 10R geschenkt bekommen, den ich bei

    Platten die von Haus aus schon etwas schwach auf der Brust sind dazu schalte.

    Wo wohnst du? Kannst dir die gerne mal anhören.;)

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Bei mir kommt auch gerade ein Paar HD320 an. Sicken habe ich schon in der Bucht aufgespürt, die müssten passen. Als nächstes müssen erstmal die Reste von dem Bröselkleister runter. Bilder kommen später, da es noch ein wenig dauern wird, bis ich sie auf dem Tisch habe.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Als Schüler hatte ich mir 1976 eine HD Poseidon gekauft, die ich als Erinnerungsstück noch besitze (die allerdings z.Zt. nicht in Betrieb ist). Ich kenne nur die HD Lautsprecher aus den 1970er Jahren (Poseidon, Eroica, Amadeus), die alle erfreulicherweise einen hohen Wirkungsgrad haben. Wegen ihrer eigenwilligen Konstruktion (siehe Link unten zu einer Verkaufsanzeige mit Bildern) ist die Poseidon inzwischen fast ein Sammlerstück (mein Exemplar hat auch keinerlei Probleme mit den Sicken).


    -- Joachim



    Link mit Bilder:


    https://peterswerkstatt.de/aktuelle-angebote/

  • Hans Deutsch weiß was er macht und ist vor seinem "LS-Kreationen" klassisch ausgebildet worden, hat mit Karajan zusammengearbeitet. Seine VC7 verstärken den Klang im Salzburger Festspielhaus vermutlich nur, weil die sooooo schlecht klingen ....

    Ich hab die VC7 vor über 10 Jahren vergleichsweise sehr günstig erstanden.... seitdem denke ich über Lautsprecher nicht mehr nach, sondern freue mich nur noch an der Musik (und spare für ein größeres Musikzimmer ;-))

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich dir sofort. Könnte ich eine VC7 stellen, dann wäre das die einzige Alternative die in Betracht käme. Sonst geht es mir genau so. Meine VC2 habe ich nun seit 6 1/2 Jahren. Mit dem Thema bin bin ich auch durch. Glücklicherweise kann ich das für meine Air Tight Geräte ATC-1 und ATM-1S nun auch sagen. Dazu gesellt sich der uralt Tuner von Sony ST 5055L sowie ein Linn LP12 Majik in der aktuellsten Basis-Ausbaustufe. Lediglich bei meinem sündhaft teueren Accuphase DP-750 frage ich mich, ob es nicht auch günstiger geht. Komponenten zu hören zu tauschen etc. ist Teil unseres Hobbys. Dennoch bin ich auch sehr froh darüber, gänzlich nur noch beim Hören angekommen zu sein. Wünschen würde ich mir ein größeres Haus mit eigenem Hörraum, aber in meinem Alter werde ich wohl nicht mehr bauen wollen ......