Schlechter Empfang für den Accuphase Tuner

  • So viele Beiträge und Zitate, mir schwirrt der Kopf😅.


    Meine Funklizenz habe ich 1986 in Oberwesel abgelegt und soweit ich mich erinnern kann, war bei Radio UKW von vertikaler Polarisation die Rede. Kann mich aber auch täuschen, da Bitte ich um Nachsicht.

    Nach der Lizenz habe ich ausschließlich Kurzwelle gemacht (nur Telegrafie) und mich kaum um UKW mehr gekümmert.

    Gerade bei UKW konnte man jedoch die kuriosesten Dinge erleben, bis hin zu "dürfte eigentlich gar nicht funktionieren".

    In dicht bebautem Gelände konnte man im Auto erleben, dass man einwandfreien Empfang hatte und beim Vorrollen von nur einem Meter eine völlige Auslöschung des Signals durch Überlagerung hatte.


    Auch das Spannen eines Indoor Dipols brachte erstaunliche Erlebnisse, bis hin, dass der Dipol auf der Erde liegend besser empfing, als oben auf den Schrank genagelt😮.


    Es steht aber außer Frage, dass das alles nur Krücken sind. Eine Yagi mit Rotor dürfte eine adäquate Lösung für guten Empfang sein, auch wenn sie vielleicht nicht ganz in die Höhe zu bringen ist, die wünschenswert wäre.


    Und auf meinen ehem. Accuphase T-100 lasse ich nichts kommen, schon alleine Verarbeitung und Klang waren wirklich Weltklasse. Ich sage nicht!, er war der weltbeste Tuner, das kann ich mangels Erfahrungen nicht behaupten, aber er spielte ganz weit vorne mit. Wer die Gelegenheit hat, mal dieses Gerät zu hören, sollte es unbedingt tun; das bleibt im Gedächtnis.


    Sodele, das war's erst Mal hier von mir, nochmals Danke für die Aufklärungen und


    LG aus B

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo und guten Morgen in die Runde!!!


    Wie ich bereits geschrieben habe, braucht der Eigner Zeit. Doch es scheint auf jeden Fall eine Menge an Möglichkeiten zu geben, einen besseren Empfang zu erzielen. Wir werden einigen ausprobieren. Es ist mal wieder komplizierter und Bedarf der Initiative.


    Herzlichen Dank auf jeden Fall für die reichliche Teilhabe. Hier sind ja echt viele Experten unterwegs! Und die Idee, den Accuphase wieder zu verkaufen, ist wohl vom Tisch. Viele schreiben ja auch sehr positiv über den Tuner.

    Wir sollten wohl mal ein Foto vom Tuner einstellen. Braucht aber noch Zeit.

    Bis dahin mit besten musikalischen Grüssen

    Alexander

  • Meine Beschreibung "günstig" bei der "Silver Ribbon" SR-100 ist inzwischen Quatsch (aktueller Listenpreis 69 Euro, meine Kathrein ABH 01 UKW-Richtantenne habe ich für 90 Euro bekommen), vor langer Zeit hatte ich für die SR-100 einmal ca. 30 Euro gezahlt (was auch nicht gerade billig war) ....


    -- Joachim

  • den Accuphase wieder zu verkaufen, ist wohl vom Tisch

    Ja, unbedingt behalten. Bei Bedarf zu Good-old-hifi (Armin und Lennart Kahn) schicken, dort wäre er zur Revision in besten Händen (eigene Erfahrungen).

    Für diesen Fall aber schon jetzt einen Termin buchen, Wartezeit bestimmt so um 6 Monate.


    Gruß von

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ohne von diesem Antennenthread zu sehr abweichen zu wollen...

    Der T100 war m.E. zumindest zu seiner Zeit Weltklasse. Ich habe ihn nie besessen, aber ein paar Mal gehört.

    Siehe auch Anlage (ja, solche Listen sind immer mit Vorsicht...)


    Bezüglich der Polarisation: Vertikal war, zumindest hier in NRW, auch DVB-T.


    Mein "Ranking" bzgl. UKW-Empfang via Antenne:

    1. Richtantenne auf dem Dach, vorzugsweise mit Rotor. Gern die o.a. Kathrein

    2. dito unter dem Dach

    3. Ring- oder Falt/Stab-Dipol auf dem Balkon (durch Drehen optimierbar) oder außen an der Hauswand

    4. Innenantenne mit viel Rumprobiererei :-/)


    Schöne Grüße

    Frank


    HiFi_STP_Tunerliste_1977.pdf

  • ... man(n) könnte den Accuphase auch einfach mal an einen Messsender hängen (und oder Quad und Accuphase am Messsender vergleichen), dann wüsste man ggf. zumindest schonmal wo das Problem nicht ist ;)


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Ich weiß was Du sagen willst, aber ein guter Tuner nimmt auch eine Quad, LogPeriodic oder auch eine HB9CV ;) Wichtig ist doch, dass die notwendige Antennenspannung eingefangen wird, um guten Empfang zu haben.

    Bei der HB9CV hat man den Gewinn einer 4-Element-Yagi mit nur 2 Elementen. Gerade auf dem Balkon kann das wichtig sein.

    Absolut, das Thema Polarisationsdrehung halte ich für den praktischen Anwendungsfall für überbewertet. Bestenfalls kann eine Neigung der Antenne aus der Waage marginale Vorteile bringen, aber selbst das ist selten, denn jede Antenne hat einen mehr oder weniger großen Öffnungswinkel.

    Polarisation und Öffnungswinkel einer Antenne sind verschiedene Dinge. Falsche Polarisation kannst Du nicht mit dem Öffnungswinkel kompensieren.



    Viele Grüße


    528

  • tomfritz schrieb:
    Ich weiß was Du sagen willst, aber ein guter Tuner nimmt auch eine Quad, LogPeriodic oder auch eine HB9CV ;) Wichtig ist doch, dass die notwendige Antennenspannung eingefangen wird, um guten Empfang zu haben.


      528 schrieb:

    Bei der HB9CV hat man den Gewinn einer 4-Element-Yagi mit nur 2 Elementen. Gerade auf dem Balkon kann das wichtig sein.


    Zum Glück habe ich an einer geeigneten Stelle ausreichend Platz für meine 5-elementige Yagi -- aber die oben erwähnten Antennen sind interessante Alternativen (die ich nicht kannte). Auf dieser Seite


    https://www.wimo.com/zimmerantennen-ukw_d.html


    sind einige zerlegbare HB9CV und Fensterquad Antennen abgebildet (obwohl man erst schauen muss, ob die für das UKW-Frequenzband richtig dimensioniert sind).


    -- Joachim

  • Die meisten HB9CV Antennen werden scheinbar für Amateurfunker angeboten, z.B. auch dieses Sortiment:


    http://www.winklerantennenbau.de/sonst.htm


    Auf Anfrage wurde mir aber dort auch eine HB9CV 87-108 für UKW-Radioempfang (zu einem sehr fairen Preis) angeboten -- bei der kurzen Länge könnte man diese vielleicht sogar an einer breiten Fensterbank anbringen (und natürlich auf einem Balkon).


    -- Joachim

  • Die erste Frage, die ich mir stelle, ist die, ob der Tuner vorher unter den gleichen Bedingungen zufriedenstellend (also in "Stereo"-Stellung ohne Rauschen) funktionierte, was bei einer Faltdipol-Antenne (und auch bei einem Yagi) nur dann sichergestellt ist, wenn Sichtverbindung oder zumindest nahezu Sichtverbindung zum Sender besteht.

    War das der Fall, sind entweder im Nachhinein Fehler entstanden (Antenne falsch angeschlossen, Fehler beim Überholungs-Service etc). oder der Besitzer ist während dem Tuner-Service umgezogen an einen anderen Platz.


    Generell gilt, das rausch- und zwitscherfreie Stereowiedergabe nur mit hohem Antennenaufwand realisierbar sind, weil ansonsten Mehrwege-Empfang das unmöglich macht und das Umschalten auf Mono erzwingt.


    Ich wohnte 10 Jahre in Wiesbaden, wo ich mit Faltdipol beste Wiedergabe hatte (mit FM2002, K+H).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • sind einige zerlegbare HB9CV und Fensterquad Antennen abgebildet (obwohl man erst schauen muss, ob die für das UKW-Frequenzband richtig dimensioniert sind).

    Das sind Antennen für den AFU-Bereich, UKW hat im Mittel 3 Meter Wellenlänge, diese sind für kürzere Wellenbereiche optimiert.


    Die meisten HB9CV Antennen werden scheinbar für Amateurfunker angeboten

    Sie wurde auch von einem solchen entwickelt, wie das Rufzeichen verrät. Diese Antenne ist übrigens auch als Schweizer Antenne bekannt, hier mehr... http://www.dl4no.de/thema/hb9cv.htm

    Zum Glück habe ich an einer geeigneten Stelle ausreichend Platz für meine 5-elementige Yagi

    Mit Deiner Kathrein ABH01 machst Du ganz sicher nichts falsch. Ich kenne die Antenne, sie ist optimal dimensioniert und empfängt sehr homogen von 87,5 MHz - 108 MHz, ist solide, robust und sauber verarbeitet und hat anstelle eines Anpasstrafos eine Umwegeleitung als Balun. Dafür zahle ich gern ein paar Euro mehr:thumbup:Leider stellt kathrein die ABK01 nicht mehr her, das war ein 8-Elementer.


    Auf Anfrage wurde mir aber dort auch eine HB9CV 87-108 für UKW-Radioempfang (zu einem sehr fairen Preis) angeboten

    Winkler Antennenbau hat auch einen sehr guten Ruf! Trotzdem befürchte ich, dass eine auf 3m angepasste HB9CV nicht an die Performance der Kathrein ABH01 heran reichen wird.

    Gruß tomfritz

  • Hallo Tomfritz,


    ich denke, dass Kathrein (nach dem Verkauf an Ericsson) inzwischen den Antennenbau ganz eingestellt hat. Restbestände der ABH01 kann man aber bei On-line Händlern noch kaufen.


    Stimmt, eine auf 3m angepasste HB9CV hat lt. Hr. Winkler an den Bandenden ein SWR von über 1: 4,0. Aber wenn einmal für eine Yagi der Platz nicht vorhanden sein sollte, dann wäre eine HB9CV eine Alternative.


    Viele Grüße


    Joachim

  • ich denke, dass Kathrein (nach dem Verkauf an Ericsson) inzwischen den Antennenbau ganz eingestellt hat. Restbestände der ABH01 kann man aber bei On-line Händlern noch kaufen.

    Ich habe davon gehört, auch von dieser Befürchtung. Man wird sehen, wie es tatsächlich ausgeht.

    Gruß tomfritz

  • Zur Not kann man jede 2-Meter Yagi für den Amateurfunk nehmen, will man es richtig machen, dann eben je nach Frquenzband die Elemente alle um ein paar mm verschieben und kürzen.


    Aber ich glaube, selbst das eine Antenne für das 2 Meter Band schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielen müsste.


    LG von

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Zur Not kann man jede 2-Meter Yagi für den Amateurfunk nehmen, will man es richtig machen, dann eben je nach Frquenzband die Elemente alle um ein paar mm verschieben und kürzen.

    Ohne gescheite Antennensimulation im Vorfeld wäre das in meinen Augen hochgradiger Pfusch.

    Aber ich glaube, selbst das eine Antenne für das 2 Meter Band schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielen müsste.

    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Lambda-Halbe ist okay, notfalls auch Lambda-Viertel. Andere Wellenlängen, die abseits davon liegen, bringen hingegen nix.

    Gruß tomfritz

  • Da man ja nicht senden , sondern nur empfangen will, kann man quasi alles probieren ohne Angst haben zu müssen, dass etwas kaputt geht.


    Der weltweite Amateurfunkverkehr mit dem berühmten "Bettgestell"😆.

    Andere Leute haben z.B. von guten Ergebnissen durch anzapfen der Dachrinne berichtet usw.


    Probieren geht über studieren


    Das o.g. kürzen von Yagiantennen für denn Afu sollte man durch verlängern ersetzen😋.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Der weltweite Amateurfunkverkehr mit dem berühmten "Bettgestell"😆.

    Andere Leute haben z.B. von guten Ergebnissen durch anzapfen der Dachrinne berichtet usw.

    Probieren geht über studieren

    Bettgestelle aus Holz und Dachrinnen aus Kunststoff sind besonders wirkungsvolle Antennen :S

    Gruß tomfritz