Picture Disc, kann man sich sowas antun bzw. anhören ?

  • Moin,


    mir ist dieses Album ins Auge gefallen.

    Generelle Frage, sind Picture Disc`s nur ein Leckerbissen für`s Auge oder auch was ansprechendes für die Ohren ?

    Wenn ich mich nicht irre, wird das Vinyl mit einer Folie überzogen, oder liege ich da falsch ?


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Es gibt solche und solche Picturedisks. Es gibt welche, die kaum schlechter klingen als eine normale Schallplatte. Und es gibt welche, die schlichtweg grausam klingen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Uwe,


    die ELO habe ich auch, abspielen würde ich sie nicht. Meine Erfahrung mit meinen über 100 Picture Disks ist eher schlecht, die Qualität der Pressungen ist meist schlecht (es mag Ausnahmen geben). Ich schließe mich da Marios Meinung an -> mehr fürs Auge. Für mich war das schon sehr früh keine Frage, ob ich sie abspielen will, ich habe mir parallel dazu die normale Pressung besorgt.


    Nehmen wir z.B. diese hier, die leuchtet im Dunkeln, ist sehr schön anzusehen aber ist dermaßen schlecht von der Qualität her, dass ich Angst habe, mir meine Nadel zu schrotten:


    medusa 1.jpgmedusa 2.jpg

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Hallo Uwe,


    die ELO habe ich auch,

    Hi Jungs,


    ich hab sie 2 mal, deutsche und Japanpressung. Ich hab mir das Album bestellt weil es mir gefällt und halt meine Jugend war.


    Mich wundert nur, das die bei JPC als P-D so gut bewertet wurde. Hier zu sehen.


    Gruß, Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Es gibt solche und solche Picturedisks. Es gibt welche, die kaum schlechter klingen als eine normale Schallplatte. Und es gibt welche, die schlichtweg grausam klingen...

    Genau. Hier mal zwei Beispiele für ganz gut klingende:


    Sublime - 40oz. To Freedom


    Sublime - Sublime


    Aber Achtung, es handelt sich jeweils leider nicht um das komplette Album, waren die ersten Veröffentlichungen auf Vinyl überhaupt.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • ich hab sie 2 mal, deutsche und Japanpressung. Ich hab mir das Album bestellt weil es mir gefällt und halt meine Jugend war.

    Für mich auch, am Tag der offiziellen Veröffentlichung in Deutschland 1977 habe ich mir das Album bei einem befreundeten Verkäufer eines Plattenladens in Berlin gekauft - für 5 DM:whistling:. Dieses Album zieht mich bis heute in seinen Bann, die Musik ist nach über 40 Jahren immer noch grandios und alle vier Seiten werden auch hintereinander gespielt.

    Die Picture habe ich mir gekauft, weil das Teil rattenscharf aussieht aber abspielen - nein. Aber bitteschön, wer es möchte.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV