Thorens via Bluetooth an Funklautsprecher....aber welche Geräte?

  • Hallo zusammen,


    ok, ich weiss, dieses Thema ist nicht HiFi und auch nicht wirklich analog....

    Ich möchte auf einem Lowboard in der Küche meinen alten Thorens betreiben. Vorraussetzung ist, dass es "clean" ausschaut, sonst gibt es kein OK aus dem Familienrat. Also keine (oder wenige) Kabel, keine Verstärker und minimale (schöne) Lautsprecher. Klanglich darf das ganze gern Mono und muss auch nicht sehr audiophil sein. Nur Rauschen und Knarzen geht nicht.....

    Ich würde nun gern den Thorens mit eine BT Vorverstärker ausrüsten. Sowas gäbe es z.B. von ProJect, oder auch Amazon China Billig-Geräte. Habt ihr noch weitere Vorschläge?

    Bei den Lautsprechern könnte ich mir z.B. den Beolit 17 (in rosa ;)) vorstellen, oder zwei Tivoli Orb (ist das dann Stereo?). Auch hier die Frage, habt ihr Empfehlungen für BT Lautsprecher? Akku muss nicht sein.... Es gibt ja auch neue von Revox, die gefallen mir aber nicht sehr gut....


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Alex

  • Naja, ohne Strom tut so ein Gerätepark halt nicht so viel...

    Auch die Lautsprecher werden ein Stromkabel brauchen, wenn sie aktiv sind. Dann kannst Du genausogut auch gleich Signalkabel dahin legen...

    Und zumindest eine Phonostufe wirst Du ja auch brauchen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin Alex!

    Wenn es auf die Klangqualität nicht so ankommt, dann schaue doch mal nach Aktivlautsprechern mit Phonoeingang. Sowas gibt‘s tatsächlich! Z.B. Die LS100 von Dual (unter 100€), wenn du ein wenig suchst, findest du bei Bedarf wahrscheinlich auch noch hochwertigere Lautsprecher.

    Viel Erfolg

    Thomas

  • Naja, ohne Strom tut so ein Gerätepark halt nicht so viel...

    Von stromlos habe ich auch nicht gesprochen..... Ich plane ein Kabel zur Stromversorgung zum PS. In die Zarge soll ein Bluetooth Phono Vorverstärker. Somit dann keine Kabel zu den LS. Diverse Bluetooth LS gibt es mit Akku, wobei ich hier wohl trotzdem auf ein Stromkabel gehen würde.... Also 2x Stromkabel, das wäre alles....

  • Diverse Bluetooth LS gibt es mit Akku, wobei ich hier wohl trotzdem auf ein Stromkabel gehen würde.... Also 2x Stromkabel, das wäre alles....

    Wenn Du schon den Thorens umbaust, dann kannst Du doch auch noch einen kleinen Class-D-Verstärker einbauen. Dann mußt Du nur noch den Lautstärkeregler zugänglich machen. Und dann ganz normale Passivboxen - dann geht statt des Stromkabels eben ein Lautsprecherkabel dahin...

    Aktivboxen mit Akku? Um Gottes Willen... Wie sollte der geladen werden? Immer wieder ne Strippe ziehen? Akku ausbauen?? Und wenn der Akku mal schlapp macht??? Nee, muß man nicht haben...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Auch eine gute Idee. Danke! Hast du Tips zu einem Mini Class-D Verstärker?

    Wegen dem Akku: So ein B&O Beolit hat halt einen eingebaut.... ob ich diesen nutzen würde wiess ich nicht....?!

  • Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.