Neue Lautsprecherkabel

  • @volkmar

    „Du setzt auf den Psychologischen Effekt, das hat nichts mit dem aussehen zu tun Klaus, an meinem Kabeltester höre ich das auch jederzeit nachvollziehbar Blind raus, das mit den Flachkabeln mal ausgenommen“.


    Die (optische) Machart eines Kabels, gepaart mit dem zu entrichtenden Kaufpreis, bewirkt den von dir so genannten „psychologischen Effekt“.

    Und ich bin mir absolut sicher, dass ich niemals einen seriösen Blindtest zu Kabeln oder der angeblichen Laufrichtung derselben erleben werde. 😎


    Ich selbst habe z.B. für meine Lautsprecherkabel eine blaue Ausführung gewählt, weil das besser zu meinem Holzfußboden passt. 😀


    Gruß Klaus

  • Hallo Leute,


    Heute habe ich mich die QED XT25 Kabel noch mal genauer angehört. Und zwar mit die Philip Glass Oper The Voyage. Was ist mir aufgefallen? So wie ich erwänhte, mehr Feinzeichnung, die Instrumente kann mann besser unterscheiden. Und das letze ist einen riesen Unterschied zu den Audioquest Kabeln. Man kann die verschiedene Instrumente exact folgen. Ohne das es zu analytisch wird. Der Bass ist straffer, die Höhen quirliger. Zum Beispiel die Piccoloflöte/die Querflöte. Und was sich gut wahrnehmen lies war die klangverbesserung der stimme der Sopranistin Ruth Bormann. Ich konnte die Worte verstehen! Das war nicht der Fall bei die AQ Kabeln. Und auch die Dynamik hat zugenommen. Alles im allen eine gute Wahl!


    Grüsse,


    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • Hallo Hubertinus,


    cool! :) Ich habe mir gerade die XT25 als Bi-Wire Variante mit den Metal Airloc Steckern in jeweils 4 Metern in UK bestellt.


    Ob sich da klanglich wirklich was tut im Vergleich zu meinen Sommer Kalben für 2,40 Euro bezweifle ich nach wie vor. Aber ich weiß es nicht. Wichtiger waren mir fast die guten Stecker (bisher habe ich keinerlei Stecker genutzt) und dass das Kabel von der "Farbe" her eher dezent ist. Wenn sich klanglich (vielleicht auch aufgrund des Bi-Wiring) noch was tun sollte, soll es mir recht sein. Außerdem habe ich mit den 4 Metern anstatt 3,5 noch etwas mehr Spielraum mit den LS. Das war aktuell - zumindest auf einer Seite - am Anschlag.

  • Hallo Hubertinus,


    vielen Dank für die aufschlussreichen Höreindrücke.

    Welche Kabellänge hast Du zwischen Amp und LS? Ich habe hier nichts im Thread dazu gefunden.

    Ist das Kabelmaterial Kupfer oder Kupfer, versilbert?


    VG

    Dieter

  • Iach habe die Kabel am 10. November bestellt und sie am 14. November schon bekommen. Sehr schnell. Auch aus England.


    Grüsse,


    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • Futureshop oder LSV? Sorry, bin etwas verwirrt, ob der Namen...


    PS: Stop, jetzt auch gefunden.


    PPS: Die Bewertungen sehen doch ganz gut aus:


    https://www.trustedshops.co.uk…8C1375632406BFB589F8.html


    https://uk.trustpilot.com/review/www.futureshop.co.uk


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Ja, und sie bieten (so sie die Kapazitäten haben) kostenloses Einbrennen von Kabeln an. Glaube bis zu 98 Stunden. Ob das was bringt kann ich nicht sagen.

    Bei meinen Bi-Wire-Kabeln war dieser Service aber nicht im Angebot. Wahrscheinlich machen sie es nur bei Single-Wire-Kabeln.

  • Ja, und sie bieten (so sie die Kapazitäten haben) kostenloses Einbrennen von Kabeln an. Glaube bis zu 98 Stunden. Ob das was bringt kann ich nicht sagen.

    Warum gerade 98 Stunden?

    Und dann wird der Hersteller es sich sicher nicht nehmen lassen, für jedes ausgelieferte Kabel exakt anzugeben, wie lange es dann und wie es noch weiter "eingebrannt" werden muss, um zur vollen klanglichen Güte zu gelangen.


    Bei meinen Bi-Wire-Kabeln war dieser Service aber nicht im Angebot. Wahrscheinlich machen sie es nur bei Single-Wire-Kabeln.

    Gerade bei Biwiring-Kabeln müsste das doch doppelt so wichtig sein.


    Eines ist das "Einbrennen" aber bestimmt nicht: kostenlos 8)


    Gruß Klaus

  • Warum gerade 98 Stunden?

    Es waren 96. Aber eben nicht "gerade" sondern bis zu. Man kann ja wählen wie lange bzw. ob überhaupt.


    Bei meiner Bestellung war es nicht auswählbar. Aber passt, ich weiß eh nicht, ob das sinnvoll ist etc. Ich denke mir nur eben, wenn es wirklich so einen Effekt gibt, dass man es wohl deshalb anbietet, damit der Käufer bereits mit dem neu gekauften Kabel ab Zustellung das Potential des Kabels erahnen kann. Na, wie auch immer. Meines wurde heute bereist versendet.