• Hallo,


    weiß jemand den aktuellen Deutschlandvertrieb von Devialet ? (Es geht um den Expert Verstärker und die "Einmessung" meiner ASW Magadis Lautsprecher über SAM Lab)

    Im weltweiten Internet las ich auf einer Webseite davon, daß es wohl solche SAM Einmessungen bei einigen heimischen Händlern geben soll und man nicht nach Paris mit den Lautsprechern reisen muß.(Diesen Trip mit den Lautsprecherschränken legte man mir beim "Devialet-Support" nahe!:pinch: Die werden sich aber freuen, wenn plötzlich ein Deutscher mit den Schränken vor der Türe steht und um Einlass und Einmessung bittet)

    Wo erfahre ich über die nächsten in D stattfindenden Termine und Örtlichkeiten zur Lautsprechereinmessung über SAM?


    Irgendwie stehe ich bei deren Webseite und Informationspolitik ziemlich auf dem Schlauch.


    Dank und Gruß

    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

    Einmal editiert, zuletzt von montcorbier ()

  • Hallo,


    am Samstag, 23.11.2019, war es soweit und meine 90 Kilogramm ASW Magadis karrte ich nach Karlsruhe zu SG Akustik, da dort die Mitarbeiter von Devialet Kundenlautsprecher eingemessen haben, so auch meine "Trümmer".

    Ich hab' meine Lautsprecher das erste Mal ausgepackt gesehen, da ich sie nach dem Kauf erst einmal in Originalverpackung "in die Ecke gestellt" habe. Sie sind eigentlich für die entspannten Momente gedacht, wenn ich der BRD den Rücken gekehrt habe und mich den schönen Dingen des Lebens widmen kann, Streßfrei und ohne Druck ;)

    Wenn alles klappt, dann spielens in nicht allzuferner Zukunft in einer alten Schulaula.

    Ich "arbeite" jedenfalls dran...


    Hier die "Auswirkungen" von der Einmesserei vorher/nachher:



    a) Mit offenen Baßreflexöffnungen: https://www.devialet.com/de-de…s/asw/magadis_open_ports/


    b) Mit geschlossenen Baßreflexöffnungen: https://www.devialet.com/de-de…asw/magadis_closed_ports/



    Gruß

    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Heisst das, dass du deine NICHT eingespielten Lautsprecher für die SAM Korrektur hast einmessen lassen?

    Fürchtest du nicht, dass sich die Lautsprecher mit zusätzlichen Stunden auf der Uhr verändern und somit die Korrektur dann nicht mehr korrekt ist?

    Gruss Christoph

  • Christoph,


    guter Einwand, denn sie spielten bis zum Einmessen nicht einen Ton, denke/hoffe aber, daß dies bei den Messungen in irgend einer Art berücksichtigt wurde. Zumindest war es bekannt und sichtbar, da sie aus der Originalverpackung entpellt wurden.

    Andere Frage, aber wann sind Lautsprecher eingespielt, bzw. verändern sie nicht kontinuierlich ihre Werte, bspw. durch Alterung?:/


    Gruß

    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • ich dachte immer, es hat nur Sinn Lautsprecher in dem Raum einzumessen, indem sie auch spielen?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Die "Einmessung" der Lautsprecher bezieht sich nur auf den Baßbereich bis 150 Hz, damit einhergehend eine "Überlastsicherung" der Baßtreiber und -im Falle meiner Lautsprecher- eine Verschiebung der Tieftonwiedergabe von 22 Hz auf 17 Hz.

    Hab' halt die Gelegenheit "mitgenommen", da ich sowieso zwei Devialet Expert Verstärker habe welche dieses "SAM" unterstützen.


    Eine Raumeinmessung wäre natürlich dann auch noch sehr schön. Später vielleicht, aber bis dahin vergeht noch einige Zeit und wichtigere Dinge sind noch zu erledigen.



    Ich arbeite jedenfalls dran...



    Fasziniert von der "Schalldruckkurve" bei den in der Devialet Liste geführten Lautsprechermodellen hat mich die Dynaudio Consequence, denn da gibt es keinen Unterschied zwischen "Vorher" und "Nachher". Zudem 15Hz vor und 15Hz nach der Messung. Da braucht es den "SAM " Algorithmus wohl eher nicht...

    https://www.devialet.com/de-de…equence-ultimate-edition/


    Andere Lautsprechermodelle verhalten sich "merkwürdiger"...:/



    Gruß

    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

    3 Mal editiert, zuletzt von montcorbier ()

  • Sehr, meine Tannoy spielt tiefer und etwas druckvoller, präziser. Das macht sich besonders bei geringeren bis mittleren Lautstärken bemerkbar.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR