Duevel Lautsprecher Erfahrungen...

  • Hallo zusammen,

    gibt es hier jemanden, der von seinen Erfahrungen mit diversen Modellen der Lautsprecher von Duevel berichten möchte?

    Für den einen sind es Hallsoßenwerfer, für den anderen das Ende der Fahnenstange.

    Was macht die Erfahrung mit diesen Lautsprechern so verschieden?

    Danke

    :)

  • Vor ein paar Jahre waren die in Krefeld, da in etwa in der Ecke wo Acapella jetzt ist meine ich. Der große Düvel (=Teufel) war für mich damals eins der best klingende Lautsprecher der Show.


    .

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Deine Fragestellung ist ja ziemlich schwammig.

    Wenn die Duevel richtig aufgestellt sind, ist es ein akustisches Holodeck.

    Die Sirius Be ist bei klassischer Musik sehr präzise und die Furnierqualität von allen Seiten vorbildlich.

    Einfach mal selber hören....

  • Mich würden einfach mal Erfahrungen der Lautsprecher interessieren.

    Natürlich werde ich ihn mir auch mal selbst anhören. Ist aber in der Nähe (Kreis Soest) hier gar nicht so einfach...

    :)

  • Wenn die Aufstellung stimmt, klingt es keineswegs schwammig, aufgeblasen oder "hallsoßig".


    Die Raumakustik selber darf nicht zu hallig sein (infaches prüfen mit Händeklatschen reicht schon), die Wand hinter den Lautsprechern nicht ganz kahl - und natürlich für beide LS einigermaßen akustisch ähnlich.

    Wenn man das mal weiß, ist die Aufstellung ein Kinderspiel - die Entfernung zur Rückwand in kleinen Schritten ändern bis es mit verschiedenen Musikstilen richtig klingt.

    Dann ist Orchester ein Orchester und eine Jazzkombo spielt nebenan auf kleiner Bühne.


    Das alles macht nicht mehr Aufwand als für einen Dipol. Das aber muss sein, wenn es gescheit klingen soll.

  • Also, die Planets sind quasi unschlagbar, geniale Konstruktion, etwas kräftiger im Bass als die grösseren Modelle. Sogar sehr teuere Elektronik kommt damit gut zurecht! Platzsparend und relativ einfach aufzustellen.


    Ich bin nach wie vor sehr von diesem Lautsprecher überzeugt.


    Grüße Dirk


    "The music is You" - Sun Ra

  • Hallo,


    das ist jetzt ca. 5 Jahre her, da hatte ein Kumpel "Duevel"-LS...

    ca. 1,6 mtr hoch - sorry, keine Bezeichnung mehr parat.


    Die Sessions in grösserer Runde haben immer Spaß gemacht,

    weil auch abseits des Sweetspots überall Stereo/Sound im Raum war.

    Dynamisch sollte man da eher nicht das Maximum erwarten...


    So war das...

    cu LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."