Tonarmtausch Technics SL 110 oder neuer Plattenspieler?

  • Liebe Forumsexperten,


    aufgrund der nicht langfristig möglichen Erhaltung/Reparatur meines FR24-Tonarms auf einem Technics-Dreher SL 110 (Antiskating nicht stabil einstellbar, Tonarm schwenkt nach außen-Reparatur wurde bereits erfolglos versucht), suche ich nun nach einer Alternative. Hierbei ergeben sich folgende Optionen: Wechsel des Tonarmes (welcher?, neues Armboard erforderlich) oder Kauf eines neuen Plattenspielers (Welcher? Gerne wieder Direct Drive, aber nicht zwingend). Die Kette besteht aus einem Pro-Ject MaiA DS, Pro-Ject CD-Player (DS), Diapason Adamantes 25th-Lautsprechern. Gehört wird ausschließlich klassische Musik.


    Über eure Einschätzung oder Empfehlungen würde ich mich freuen.

    Danke und Grüße, Daniel

  • Nur weil der Arm hin ist, musst du nicht den ganzen Dreher tauschen!

    Armbords macht Tom (hier FOH) Arme gibt es an jeder Straßenecke !


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo,


    Wenn der Technics ok ist spricht nichts dagegen den zu behalten, Armboards entweder hier aus dem Forum oder Ebay oder nimmst Deines und gehst damit zum Tischler im Ort.

    Beim Tonarm kommt es auf Deinen Geschmack, das verwendete System und Dein Budget an, ich würde den FR auf jeden Fall weiter versuchen wieder fit zu bekommen, eigentlich hat der mk2 mit dem Faden und Gewicht keine komplizierte Antiskatingvorrichtung, klingt eher nach einem Lagerschaden wenn der Tonarm einseitig wandert ( aber auch das ist relativ problemlos reparierbar ).

    Das Abnehmersystem ist gesetzt ? Den FR kann man ja je nach Gegengewicht ziemlich flexibel einsetzen, welche Gewichtsklasse müsste der neue Arm haben ? An Tonarmen gibts eine grosse Auswahl, von Klassikern wie Sony PUA, Stax UA, SAEC, Grace, Koshin Gst oder SME oder halt neue Arme wie zb Schick, Groovemaster, SME und und. Ein 12 Zöller wird beim SL 110 etwas eng, aber bis 10,5 bzw 11 Zoll rum sollte es mit der Länge keine Probleme geben.


    Beim Kauf von gebrauchten Armen sollte man vorsichtig sein bzw sich gut auskennen, sind gerade bei Klassikern oftmals zusammen gebastelte bzw teilwese defekte Arme im Angebot, da würd ich eher hier im Forum ausschau halten.

    Gruß,

    Uwe

  • Ich würde auch nochmal die Reparatur des Tonarms in Angriff nehmen. Deshalb einen komplett neuen Dreher zu kaufen, halte ich für unnötig. Es sei denn dein Unterbewusstsein verlangt nach Legitimation für eine Neuanschaffung. In diesem Fall helfe ich dir gern mit der kostenfreien Entsorgung des alten Spielers :P