Zweiter Tonarm

  • Hallo ins Forum,


    ich komme alleine nicht recht weiter, deshalb dieser post hier.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen zweiten Tonarm an meinen DIY Audio Linear 4001 zu stellen, also neben den Plattenspieler, kein fester Einbau.

    Die Grundidee besteht darin, aus Kostengründen zunächst aus einem alten, "auszuschlachtenden" Plattenspieler den Tonarm samt Innenverkabelung samt Cinch aus- und in eine zu bastelnde Base einzubauen.

    Wenn das dann klappt, würde ich in einen höherwertigen Tonarm investieren und die Base sukzessive verfeinern, vielleicht auch anfertigen lassen.


    Meine Fragen:

    Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle? Oder stoße ich da auf technische Schwierigkeiten, wie garantiertes Brummen o.ä.?

    Welchen Tonarm/ Plattenspieler soll ich zunächst in den Blick nehmen, bei dem sich ein Ausbau einfach gestalten könnte? Ich hatte bspw. an einen solchen Thorens-Tonarm gedacht (https://www.ebay-kleinanzeigen…eiten/1220466815-172-1662) oder an einen Telefunken S 900 oder TS 850 bzw. vergleichbar.


    Danke vorab


    Marcus

  • Ich würde auch keinen schönen alten Thorens oder Telefunken schlachten nur um auszuprobieren was sowieso problemlos funktioniert. Gibt bzw. gab ja auch kommerziell hergestellte Dreher mit freistehenden Tonarmbasen.

  • Aber warum nicht einen bereits ausgebauten Tonarm verwenden, wenn´s ein Thorens sein soll vielleicht dieser

    http://www.ebay.de/itm/Thorens…c49805:g:SwQAAOSwc~1dffSa

    Erst einmal "Danke", da meine Idee ja grundsätzlich realisierbar zu sein scheint - freue mich darauf, das auszuprobieren.


    Ich bin hinsichtlich des Tonarms bzw. dessen Einkauf noch nicht endentschieden.


    Die erhältlichen Tonarme haben aber den Nachteil, dass in der Regel immer etwas fehlt, wie bei dem TP 21 die Cinch-Verkabelung. Ich kann leider nicht löten.

    Bei einem vollständigen Plattenspieler ist ja oft alles dabei, bspw. auch noch ein System mit Nadel, mit dem ich experimentieren kann.


    VG

    Marcus

  • Das mit dem Rückbau ist natürlich richtig.

    Ohne Lötarbeit wird´s aber auch beim Ausbau aus einem kompletten Plattenspieler kaum funktionieren, da hier die Cinch-Verbindung zum Ausbau meistens getrennt werden muss.

    Alternativ ohne Löten könntest Du einen Arm mit Steckanschluss (SME) und ein passendes Kabel anschaffen.

    Mit audiophilem Gruß
    Andreas

  • Ich würde von Thorens einen kaufen, der eine etwas stabilere Headshell hat.

    Oder einen günstigen, gebrauchten Jelco Tonarm kaufen.

    Den kann man später wieder komplett verkaufen. Ist natürlich etwas teurer.


    Ich hatte vor kurzem einen 9" verkauft. Der ging an einen DIY Käufer mit Selbstbauprojekt.

    Die Easy VTA Höhenverstellung war dann auch optimal zum "spielen".


    lg

    Horst

    LG


    Horst

  • Ich kann leider nicht löten

    Moin Marcus,


    das habe ich auch jahrelang von mir gedacht bzw. behauptet. Nach dem Kauf einer kleinen Lötstation und einigen youtube Videos gehört das aber der Vergangenheit an und erhöht die Möglichkeiten und den Spass beim Plattenspielerbau erheblich.

    Einfach mal versuchen.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Hallo Horst,

    danke...hast Du einen Tip für ein konkretes Thorens Model?

    Und ja: Jelco wäre sicher ok, hatte ich an einem Systemdek.

    Derzeit stehe ich wegen eines Rega RB 250 in Kontakt, ist auch keine Diva.

    VG

    Marcus

  • Hallo Kai-Uwe,

    Gedankenübertragung...damit habe ich dann heute Morgen begonnen, also mit den Videos.

    Vor 30 Jahren konnte ich das auch mal, und einen Kolben habe ich aus einem Vorratskauf im Bauhaus auch noch im Keller, glaube ich (bin im Urlaub).

    Ich kann ja erstmal mit alten Steckern trainieren, bevor ich mich dann ans Hauptwerk mache.

    Bin aber wild entschlossen...

    VG

    Marcus

  • Rega ist ein guter Gedanke!

    Mach dir aber klar, das die Verkabelung dieser nur minderwertig ist!


    Für ein paar Dollar mehr gibt es bessere Kabel als Bausatz, das kann fast jeder tauschen!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • 'n Abend,


    befor du kaufst, prüfe doch ob du am Laufwerk die Beistellbasis dicht genug am Teller ran bringen kannst, um die richtige "Mounting Distance" zu erreichen. Für den REGA (Herz auf Herz) Drehpunkt zum Mitteldorn: 222 mm.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hi Markus,

    wusste doch, dass ich dich finde ..😜!

    Das mit deinem Projekt ist ne gute Idee und das mit dem Löten kriegst du mit ein bißchen (mehr) Übung auch hin... ! Schlimmstenfalls komm ich zu Besuch und zeig dir, wie man es „nicht“ macht. Ich würde es auf jeden Fall mit einem höhenverstellbaren Arm versuchen! Wenn du erst mal eine Billig- Testlösung suchst, ich hab noch einen alten Rega TA, den ich an meinem Technics SL-151 mkll abgebaut habe, frag jetzt nicht nach dem Modell, habe es nur erfahren weil ich Schützenhilfe aus dem Forum bekam! (Teil ich dir noch mit).

    Den könnte ich dir am Samstag geben, ansonsten zuschicken, es wäre auch ein guter Testkandidat für deine ersten Lötarbeiten?

    Wenns besser werden soll, hab noch einen 3009 improved, den ich dir zum Testen überlassen könnte, der ist ja höhenverstellbar!

    Kannst mir ja Bescheid geben?

    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien:)

    Zum Testen ist der Arm sicher auch o.k.


    @Raoul: Danke, das Angebot nehme ich gerne an. Details via PN.

    So sehr ich den 3009 optisch schätze, so sehr habe ich Respekt vor ihm.

    Ich am Ende des Prozesses eine Alternative zum 3009 haben, der am Audio Linear verbaut ist.

  • Ist das wirklich ein Rega gelabelter Arm? Man kann ihn zwar nicht genau erkennen, aber für mich sieht das eher aus wie ein Tesla Arm...

    Wie wärs, wenn wir uns auf Projekt einigen..😂😂😂!

    Hab nochmal kurz nachgeschaut, es „müsste“ ein Projekt Tonarm sein, aber definitiv kann ich es morgen bestätigen, da, wie erwähnt, ein freundlicher Forianer mir damals bei der Recherche geholfen hat und sogar das Modell bestimmen konnte!

    Hier noch ein besseres BildB7808637-A0D8-4935-B1D0-D848A42EF593.jpeg

    Gruss, Fassi

    High-and-loud

    Einmal editiert, zuletzt von Fassi ()