Die Kassette kehrt zurück...

  • Dann würden wir alle wieder vor´m Radio hocken, zwei Finger plaziert auf START/AUFNAHME und die Hits aufnehmen und wehe der Moderator spricht in das Lied.:D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • interessant ist ja der Hinweis, dass es keine Chrom-Bänder mehr geben wird, da dies aus ökologischen Gründen nicht mehr möglich sei.

    Da lobe ich mir meine gehorteten Bestände :)

  • Inwiefern eigentlich aus ökologischen Gründen, kann das hier mal jemand erklären. Hat das eventuell mit dem ungesunden Ausgangsmaterial Chrom (VI)-oxid zu tun? Wobei sog. Chromdioxid-Kassetten glaube schon seit den frühen 80ern gar keine mehr sind.

    schrecklich amüsant, aber...

    3 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Also, für die bespielten habe ich ein selbst aus Sperrholz gefertigtes Kleinod für zig Cassetten...

    War mal im Tonstudio, als noch Cassetten en Masse gefertigt wurden. Hier oben musste ich Schubladen umdrehen...


    0798825D-1EE2-4FF3-8A1A-9C6CFE4F2999.jpeg


    A7771624-7FC3-4E6C-859F-E6241915990C.jpeg

  • Hei, Cassetten habe ich noch. Maxell XL2 und XL2S. Die mit Rockpalast wurden vor Jahrzehnten aufgenommen, in Posso Boxen gelagert und mit umgezogen. Aufgenommen habe ich immer nach Einmessen und mit Dolby B. Dolby C und Dolby HX habe ich nie eingestellt. Als Recorder laufen noch ein 3 Kopf Yamaha und ein Dreikopf AIWA. An deren Ausgang hängt noch ein AEC C39 Dynamik Expander (RG.

    Gruss

    Rudolf

    P.S. die Reineisenkassetten von TDK, Sony und Fuji haben in den 30 Jahren stark abgebaut. Schlimmer als die Revox (Agfa) Bänder.

    Musikliebhaber + Vintage Fan

  • P.S. die Reineisenkassetten von TDK, Sony und Fuji haben in den 30 Jahren stark abgebaut. Schlimmer als die Revox (Agfa) Bänder.

    ...das wiederum kann ich nicht bestätigen...oder liegt es bei Dir am Dolby und Inkompatibilitäten?

    Und da Revox-Band meines Wissens mit Agfa nichts zu tun hatte, ist auch dieser Vergleich für mich nicht nachvollziehbar. Revox-Bänder "bauen doch nicht ab", sondern es gibt Schmier-Chargen und welche, wo sich das Band ablöst, das ist doch ein ganz anderes Verhalten, als bei den CC?!

  • Und es dreht sich doch (noch)!! Und klingt wie am ersten Tag. Vielleicht doch mal einer kleinen Revi unterziehen?


    DSC_1863 Kopie.jpg

    Hi Reinhard,


    den gleichen habe ich auch, macht mächtig Spaß.

    Wenn was nicht ganz o.k. ist, lohnt eine Revision allemal.

  • Alrac schrieb: ...das wiederum kann ich nicht bestätigen...oder liegt es bei Dir am Dolby und Inkompatibilitäten?...


    Die Recorder wurde vor Aufnahmen immer eingemessen (ging beim AIWA manuell, beim Yammi automatisch). Das konnte bei den Reineisencassetten nicht gemacht werden. Cassette und Spulenband standen im Schrank im Wohnzimmer, also nicht auf dem Dachboden und nicht im Keller. Also alle bei gleichen Bedingungen.


    Alrac schrieb: Revox-Bänder "bauen doch nicht ab", sondern es gibt Schmier-Chargen und welche, wo sich das Band ablöst...


    O.K. die einen verlieren Klang die anderen Beschichtung. Vielleicht fehlte das Nachbacken um die Beschichtung zu erhalten.


    Zu dem Revox Band: Das 601 stammte tatsachlich nicht mehr von Agfa sondern von Scotch.


    Gruss vom See

    Rudolf

    Musikliebhaber + Vintage Fan

  • Und es dreht sich doch (noch)!! Und klingt wie am ersten Tag. Vielleicht doch mal einer kleinen Revi unterziehen?

    Bitte nicht! Wenn es prima läuft, mach nichts dran, was sollte sich dadurch bessern? Die Teac sind gut verarbeitet und mit guten Bauteilen bestückt, da muß keiner dran brutzeln, wenn nicht nötig.

  • Cassetten gibt es noch genug und RTM fertig sogar neue C60 auf 18µm-Träger.


    Aber an neuen Decks sieht es weiterhin mau aus. Gerade die meisten Cassettendecks wurden zumeist nur auf eine Lebensdauer von 10 Jahren konstruiert, nach nun über 30 Jahren sind viele nicht mehr reparabel. Es werden immer weniger. Gut für jeden, noch ein gepflegtes, intaktes Deck zu haben. Solange es keine neuen -hochwertigen- Decks gibt, wird die Cassette nicht wirklich zurückkommen. Und wenn solche hochwertigen Decks wieder herstellt werden, werden sie kaum unter 1000€ kosten, was viele wieder abschrecken wird.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.