Die Kassette kehrt zurück...

  • RTM wurde bereits gefragt, ob sie auch wieder eine CrO2-Cassette anbieten würden. Man wolle erstmal die Marktentwicklung des FeO3-Bandes beobachten. D.h. technisch wäre das möglich, aber eine hohe Investition für RTM, die sich unter dem Strich rechnen müsse.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wobei ich von den RTM „Fox“ immer noch recht überzeugt bin. Im direkten Vergleich mit meiner! Anlage & und meinen! Ohren kann ich keinen Unterschied zu SA-X & XL II feststellen. Und jetzt auch noch mit 90min… Hätte ich nicht schon genug CrO2 Bänder würde ich bei denen bleiben. CrO2 Bänder sind nicht per se besser

    RTM wurde bereits gefragt,...

    Einen Link dazu hast du zufällig nicht?

  • Die CDing ist ja eine SA, gut eingemessen klingt sie immer gut. Ist praktisch das "LPR35"-Pendant bei den Cassetten. Auch nach 40 Jahren wie neu, langzeitstabil. Einen drauf legt die SA-X, die ist in den Höhendetails noch einen Tick feiner und rauscht mit am wenigsten von allen Cassetten. Aber nur für einmeßbare Decks. Die SA ist dagegen sehr nah an IEC-II und mit der gleichen Einmessung lassen sich auch gut die CR-Extra von BASF aufnehmen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Die SA ist dagegen sehr nah an IEC-II

    Die Akai GX75/95 sind von Haus aus auf die TDK SA Eingemessen, es ist anzunehmen das es bei den kleineren Akai Decks auch so ist,´.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Die SA und die SA-X hatten mir immer zu viele Dropouts.

    Dann solltest Du den Fehler mal in Deiner Hardware suchen...



    Ich habe 1976 angefangen Kassetten aufzunehmen und seit dieser Zeit viele tausend Stück angesammelt. Heute kann ich ganz klar sagen, das die guten Typ I Bänder (kein billiger Low-Noise Kram) deutlich langzeitstabiler als die Typ II Exemplare sind.

    Gruß

    Michael

  • ..und die Metallbänder.


    habe ich noch nie und bei keiner davon erlebt...vielleicht im Auto liegen lassen? ;)

    Nicht mal da:)


    Von meinen selbstaufgenommenen CC Kassetten hatte nicht eine einzige nach fast 20 Jahren Auto tortouren Aussetzer, die liefen selbst bei 50 grad Hitze oder minus 15 grad absolut makellos!

    Hatte allerdings vorwiegend Metalltypen und musste vor kurzem leider auf Digital umstellen weil es partou nichts mehr rein Analoges highendiges gibt.

    In meinem verkauften 5er lief wohl der letzte auf hohem nivou gebaute Kassettenbaustein von Becker.

    Allerdings nehme ich ausschliesslich Analoges auf CD auf, bei mir kommt definitiv nichts Digitales als Quelle rein.

    Ein bisschen kompromiss ist schon ok wenn Analoges als Quelle dient, das ist die hauptsache sonst bräuchte ich den ganzen krempel nicht.


    Hab auch schon an ner Bandmaschine im Auto nachgedacht, aber das wäre vielleicht etwas übertrieben Masterbänder an der Ampel ^^ abzuspielen8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Meine SA laufen auch einwandfrei. Ich habe 41 Jahre alte Aufnahmen, die sind immer noch wie neu. Viel gespielt. Für mich die beste Standardcassette.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Obwohl ich die TDK sehr mochte und sie wirklich auch gut performten, habe ich dann wegen dem Problem auf Maxell, Fuji, BASF und andere gewechselt. Dort erlebte ich keine Dropouts.


    Aber abgesehen von dem Thema würde mich mal interessieren, wie ihr die Übersprechdämpfung bei verschiedenen Bändern einstuft?

    Gruß tomfritz

  • Schon lange juckt es mich, meine alten Kassetten wieder zu hören und auch mal wieder das eine oder andere Mix-Tape zu erstellen...

    Seit gestern stehen meinen beiden Schätzchen wieder top fit im Regal.

    Komplett revidiert (Laufwerk, neu abgeglichen usw.) klingen und laufen sie wieder wie neu!

    Bin echt erstaunt und begeistert, wie gut Kassette klingt.

    Freu‘ mich einfach 😊


    68D323F4-8335-4F6B-9A03-4C7E39F9E4E2.jpeg


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Bin echt erstaunt und begeistert, wie gut Kassette klingt.

    Was sind die genauen Bezeichnungen der Marantz TDs?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen