Die Kassette kehrt zurück...

  • Hallo Michael,


    sehr wichtig beim Drachen ist, dass die Halterung der linken Capstanrolle leichtgängig ist. Sie muss problemlos manuell nach oben zu drücken sein, wenn Du das Kassettenfach demontiert hast. Ist da ein zäher Widerstand zu spüren, der auftritt, wenn das Lagerfett verharzt, bekommst Du beschriebenen Probleme mit dem Bandlauf. Das gleiche gilt auch für die rechte Halterung, dort tritt dieses Problem aber seltener auf. Ansonsten habe ich auch öfter Probleme mit TDK Bändern bekommen, als mit solchen von Maxell.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • @U_T, @JoDeKo und Adler23


    Hallo Ihr Nak-Besitzer. Reimar hat mir gerade geantwortet.

    Gerne dürft Ihr ihn bezüglich Fragen zu Euren Naks kontaktieren.
    Ihr erreicht ihn unter

    highlander09


    Reimar ist bezüglich der Naks wirklich mehr als fit und hat, so wie ich das sehe, die meisten Decks, die Nak gebaut hat, bei sich stehen und vor allem auch in Betrieb.
    Er ist mit ihnen bestens vertraut hat jedoch für „Aufträge“ definitiv keine Zeit.


    Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen und drücke Euch die Daumen, dass Ihr an Euren Naks bald wieder viel Freude habt.


    Viele Grüße


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo Ihr Dragon - Freunde,

    meiner läuft seit 1982 problemlos und war vorher sogar Vorführgerät.

    Trotzdem muss nach so langer Zeit mal etwas gemacht werden, neuer Idler, Andruckrollen und so.

    Das habe ich letztes Jahr bei Ehmler Mörfelden machen lassen und war voll zufrieden. Also hoffentlich auf die nächsten 38 Jahr. Wohlsein8)

    Frank

    P.S.: Und das ganze noch zu einem sehr fairen Preis

  • Da ich zwar immerhin 4 Tape Decks hatte, wovon allerdings keines funktioniert:rolleyes: (zwei gehen ja erst im Februar zur Revision), habe ich mir dann doch für die Zwischenzeit ein Standarddeck besorgt:


    Blaupunkt Artech SC-1890 = Sansui D-X 501


    Ich höre damit nun ein paar ECM Kassetten und ich muss sagen, dass das besser als erwartet klingt.


    Meine alten Kassetten habe ich auch wieder rausgekramt. Schon interessant, was man damals für tolle "Mixe" gemacht hat. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Yup, feines Teil. Der Unterschied wird dann besonders auch in der Haptik deutlich - also zwischen Mittelklasse und eben Top-Deck.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich frage mich immer, warum ich so etwas nie finde? Ich denke, man muss dafür gewisse "Geier-Gene" (ist positiv gemeint :D) haben.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Leider hat unser Wertstoffhof zu gemacht. Da habe ich früher auch öfters mal ganz nette Sachen rausgefischt. Allerdings nicht solche relativ hochwertigen Sachen.

    Gruß tomfritz

  • IMG_3110.JPG

    wenn wir schon dabei sind::)

    dieses auch.

    hat nichts mit geiergenen zu tun, ich habe 12 jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet.

    beim alten chef biste hin, das und das liegt drin, "nimms halt mit." er kannte meine vorlieben.

    hab im november 2019 aufgehört. ich habs mit fast 70 nicht mehr nötig bei schnee und eis im freien rum zudappen. waren nur 16 stunden im monat.

    der neue chef ist ein granatenar....... was das angeht. nicht mal ne schraube.

    zum glück sehe ich nicht mehr, was so weggeworfen wird.

  • Eine gute (!) Bekannte wollte ein zufällig auf dem Dachboden gefundenes Akai GX77 ihres Vaters wegschmeißen. Sie wußte halt nichts damit anzufangen. Ein gemeinsamer Bekannter hat sie an meine Leidenschaft erinnert...


    CB4D5AEF-52C8-420D-9265-37B87F65CFA4.jpeg