Die Kassette kehrt zurück...

  • Das ist doch ein Deck der 800,- DM Klasse. In der Klasse gab es meist schon sehr ordentliche Geräte...

    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, wann ich das (gebraucht) gekauft habe. Ich glaube, da war ich noch Referendar und habe viele Hörspiele aus der Stadtbibliothek ausgeliehen. :love:

  • Auch Quatsch, die Rinde ist billiger Mist! Schick's rum, ich geb dir 'nen Zwacken und dann bistes endlich los... 😸

    Wenn ich Spinner jetzt auch noch mit den Kassetten anfange, lässt mich meine Familie bald einweisen. Dann wird der ganze Kram eh an die Straße gestellt ... 8o

  • Ok, haste mal die Handy-Nr. Deiner Frau. Ich müsste Ihr mal ein paar Dinge über Dich erzählen. Unfassbar. :D :D :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich habe im Keller noch ein JVC TD-V 662 entdeckt.

    Habe heute das Tapedeck gereinigt und ausprobiert. Funktioniert prächtig. :love:


    Durch meine archivierten E-Mails habe ich herausgefunden, dass ich es im Jahr 2002 für 60 € inkl. Versand erstanden habe.

  • Heute habe ich ein originales Blaupunkt Bremen SQR46 eingebaut. Ich konnte das Gerät NOS in der Bucht kaufen und in der Tat, es war fabrikneu aus 1990 und noch niemals eingebaut. Alle originalen Kabel und Zubehörteile waren dabei. Was soll ich sagen, das Gerät ist eine Schau! Der Klang ist sensationell, die UKW Trennschärfe vom Feinsten. Allein in der Garage konnte ich etwa 10 UKW Sender rauschfrei empfangen. Der digitale "Nachfolger" "BREMEN SQR 46 DAB", den ich auch hier liegen habe kann in der Garage mit der selben Antenne nicht einen einzigen Sender empfangen. Und das Kassettenteil ist klanglich ein Traum, meine alten Kassetten aus 1990 (damals mit AKAI aufgenommen) ebenso wie die aktuellen vom B215 werden genauso reproduziert, wie auf der Heimanlage. 1990 konnte man noch Autoradios bauen! Was man heute als Chinaware bekommt, auch wenn Blaupunkt draufsteht, ist dagegen, um Marcel Reich-Ranicki zu zitieren: "Dreck, Dreck, Dreck".

    Gerhard


    bremen SQR46.jpeg

    AAA Mitglied;

  • ...Was soll ich sagen, das Gerät ist eine Schau! ... Was man heute als Chinaware bekommt, auch wenn Blaupunkt draufsteht, ist dagegen, um Marcel Reich-Ranicki zu zitieren: "Dreck, Dreck, Dreck".

    Das ist ja auch das Traurige am Niedergang der Marke Blaupunkt. Die Namensrechte wurden schlicht verscherbelt. Das, was heute als Blaupunkt verkauft wird, hat nix mehr mit meinem Bosch/Blaupunkt zu tun. Ich bin ja in dieser Hinsicht kein Nostalgiker, Dinge ändern sich, aber warum man einen solch klangvollen und traditionsreichen Namen einfach so aufgibt, das ist eine Schande...;(:heul:;(:thumbdown:


    PS: Ich habe heute meinen Kostenvoranschlag für mein Blaupunkt C-1800 und mein Yamaha KX-800 erhalten und beauftragt. Freue mich schon sehr auf das "Comeback".


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Heute habe ich ein originales Blaupunkt Bremen SQR46 eingebaut. Ich konnte das Gerät NOS in der Bucht kaufen und in der Tat, es war fabrikneu aus 1990 und noch niemals eingebaut. Alle originalen Kabel und Zubehörteile waren dabei. Was soll ich sagen, das Gerät ist eine Schau! Der Klang ist sensationell, die UKW Trennschärfe vom Feinsten. Allein in der Garage konnte ich etwa 10 UKW Sender rauschfrei empfangen. Der digitale "Nachfolger" "BREMEN SQR 46 DAB", den ich auch hier liegen habe kann in der Garage mit der selben Antenne nicht einen einzigen Sender empfangen. Und das Kassettenteil ist klanglich ein Traum, meine alten Kassetten aus 1990 (damals mit AKAI aufgenommen) ebenso wie die aktuellen vom B215 werden genauso reproduziert, wie auf der Heimanlage. 1990 konnte man noch Autoradios bauen! Was man heute als Chinaware bekommt, auch wenn Blaupunkt draufsteht, ist dagegen, um Marcel Reich-Ranicki zu zitieren: "Dreck, Dreck, Dreck".

    Gerhard

    Der „Nachfolger“ ist, wie Du schon richtig schreibst, kein echtes Blaupunktgerät, schmückt sich nur mit dessen Namen und äfft das Design nach.

    Nur 10 Sender scheint mir doch sehr wenig zu sein =O. Bei mir sind es mehr als 40! Hast Du die Antenne korrekt verkabelt, gibt es Phantomspeisung für einen Verstärker?

    Gruß tomfritz

  • Dann will ich hier auch mal - habe nur eines aber dafür ein gutes.
    Funktioniert wunderbar. War zu Zeiten als es "neu" war ein finanziell unerreichbares Gerät. Vor ein Paar Jahren günstig in der Bucht erworben (als defekt!) Nach technischer Durchsicht durch einen Spezialisten und sehr geringfügiger Reparatur (3 Kondensatoren und einen Widerstand und eine Sicherung ersetzt) Kosten Kauf und Rep unter 600.-€ erfreue ich mich immer wieder an dem guten Stück.
    Revox-B215

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Blaupunkt durfte einen ähnlichen Niedergang wie einst Telefunken erleben. Inzwischen gibt es neben Telefunken auch Blaupunkt.Fahrräder...


    Mein damaliges Autoradio war eines der letzten. 2002 baute ich in meinen 5er BMW ein Blaupunktradio ein. Hatte sehr gute Empfangsleistung und Klang. Später wollte ich ein Navi haben, so tauschte ich es gegen Blaupunkt-Navi-Radio mit CD-Wechsler, auch hier guter Empfang und Klang, auch das Symbolnavi funktionierte gut. Der nächste BMW hatte ein Werksnaviradio drin und ich verlor Blaupunkt aus dem Auge. Hatte jetzt erst erfahren, das schon 2008 Ende im Gelände war. Sowas passiert, wenn immer "Nieten in Nadelstreifen" das schnelle Geld machen wollen. Denn kompetente Fachleute und Ingenieure zu haben, hatte sich bei Blaupunkt zur Tradition entwickelt. Blaupunkt-Autoradios hatten die Testsiege auf sich schon fast abonniert.

    Eine Zeit lang gab es unter dem Label Blaupunkt in den 80ern auch HiFi-Geräte von Yamaha mit nur geänderter Frontoptik.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Sowas passiert, wenn immer "Nieten in Nadelstreifen" das schnelle Geld machen wollen. Denn kompetente Fachleute und Ingenieure zu haben, hatte sich bei Blaupunkt zur Tradition entwickelt. Blaupunkt-Autoradios hatten die Testsiege auf sich schon fast abonniert.

    Es ist schon komplizierter. Blaupunkt war ja vor allen Dingen ein Hersteller im Automobilbereich. Und da hat sich der Markt total geändert.


    Die Automobilhersteller erwarten keine "Autoradios" mehr, die man eben zukauft oder gleich mitbestellt, sondern Gesamtsysteme harmonisch zum restlichen Interieur, inklusive Navi. Das heißt für das klassische Blaupunkt Radio wurde der Markt immer kleiner.


    Ich meine aber zu wissen, dass Bosch diese Gesamtsysteme weiterhin produziert. Lediglich der Name Blaupunkt wurde für eine gewisse Summe verscherbelt.

    Eine Zeit lang gab es unter dem Label Blaupunkt in den 80ern auch HiFi-Geräte von Yamaha mit nur geänderter Frontoptik.

    Es ging los mit Grundig, dann weiter mit Hitachi (mein A-5800 und mein C-1800 sind daher) und ging dann weiter mit Yamaha und final war es Sansui (andere Fremdprodukte waren immer dazwischen).


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Revox war ja am Schluss auch nicht mehr die gleiche Firma. Als noch Herr Studer am Ruder war lief alles ein bisschen anders. (Kenne mehrere altgediente Revox Mitarbeiter persönlich). Da war dann nach 30 oder mehr Jahren im "Dienste des Unternehmens" plötzlich Schluss als die Nadelstreifen auftauchten.
    Ganz viel Wissen und Erfahrung ging damals flöten und die Leute haben sich z.T. in alle Winde verstreut. Das war wirklich schade.

    Wenn ich sehe wie das B215 noch tadellos funktioniert (Stopp vor Bandende, perfekte Einmessung inkl. Dolby C, und die richtige Zeitberechung und Anzeige bei jeder Kasette) einfach immer wieder schön. Da steckt eben viel Erfahrung drin die Fehlerquellen aus- oder die logische Bedinung einschloss. Heute wird sehr viel von der Betriebswirtschaft vorgegeben und in dem (engen) Rahmen muss dann was auf den Markt kommen.

    Darum versuche ich wirklich noch "Made in Europe" oder noch besser Schweiz zu kaufen - dann unterstützt man die Leute vor ORT.
    Nachdenkliche Grüsse

    Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Ich meine aber zu wissen, dass Bosch diese Gesamtsysteme weiterhin produziert.

    Ja aber an die Qualität und vor allem die Empfangsstärke und Qualität der alten Produkte können die neuen Systeme nicht annähernd mithalten.

    Übrigens, Becker in Karlsbad hatte noch bessere Autoradios im Programm als Blaupunkt.