Die Kassette kehrt zurück...

  • Da war dann nach 30 oder mehr Jahren im "Dienste des Unternehmens" plötzlich Schluss als die Nadelstreifen auftauchten...

    Heute wird sehr viel von der Betriebswirtschaft vorgegeben und in dem (engen) Rahmen muss dann was auf den Markt kommen


    Naja, das hört sich immer so leicht an mit dem Feindbild.


    Aus meiner Sicht ist der Markt viel limitierender. Du musst die Produkte nämlich auch erst einmal zu einem Preis loswerden, der sich dann auch noch für den Hersteller rechnet.


    Es gibt eben auch immer weniger Leute, die für Qualität bezahlen wollen. Das ist mal die andere Seite.


    Und dann kommen eben die Betriebswirte und sparen das Produkt auf verkaufbar + ausreichender Marge zusammen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Blaupunkt kam erst später zu den Autoradios....kann man auf Wikipedia nachlesen.


    Die Autohersteller zwingen den Kunden, die Werksanlagen mitzukaufen, ob sie wollen oder nicht, weil hier viele Gewinnmargen versteckt sind. Um die Jahrtausendwende wurde der DIN-Schacht von den Autoherstellern einfach abgeschafft, eine Zeit lang noch nachrüstbar, heute geht da meist gar nichts mehr. Und damit stirbt auch der Aftermarket aus.

    Das heute keiner mehr was bezahlen kann, liegt an der Wirtschaftspolitik der Stagnation. Ist aber wieder ein Thema für sich. Dies ist eine andere Geschichte und wird ein andern mal erzählt (Michael Ende in "Unendliche Geschichte").

    Cassettenradios bekommt man heute eh nur noch als "Vintage". Immerhin hatte das Werksnaviradio in meinem nachfolgenden 5er ein Autoreversecassettendeck von Becker drin, sogar mit Dolby C und ebenfalls spitzemäßiger Klang für Autoverhältnisse.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Blaupunkt kam erst später zu den Autoradios....kann man auf Wikipedia nachlesen.

    Klar, hat Blaupunkt andere Wurzel bei den Produkten, aber zum Ende hin waren das eben die Produkte, die vorrangig verkauft wurden.

    Die Autohersteller zwingen den Kunden, die Werksanlagen mitzukaufen, ob sie wollen oder nicht, weil hier viele Gewinnmargen versteckt sind. Um die Jahrtausendwende wurde der DIN-Schacht von den Autoherstellern einfach abgeschafft, eine Zeit lang noch nachrüstbar, heute geht da meist gar nichts mehr. Und damit stirbt auch der Aftermarket aus.

    Sag ich ja. Der Markt hat sich total verändert.

    Das heute keiner mehr was bezahlen kann, liegt an der Wirtschaftspolitik der Stagnation.

    Ne, es geht nicht ums Können, sondern ums Wollen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Die Autohersteller zwingen den Kunden, die Werksanlagen mitzukaufen, ob sie wollen oder nicht..

    Mittlerweile zwingt die Politik die Autohersteller DAB+fähige Geräte einzubauen. Aber auch diese fallen nicht vom Himmel. Sie werden ja nach wie vor nicht von den Autoherstellern selbst gebaut, sondern sind Teil der Zulieferindustrie, zu der auch Bosch/Blaupunkt gehört(e). Leider hatte es Blaupunkt m.W. seinerzeit versäumt die Lizenz für DAB+ zu beantragen. So gerieten sie halt immer mehr ins Hintertreffen. Eigentlich töricht, wenn man bedenkt, dass sie zuvor in Hildesheim sogar für den Vorläuferstandard (DAB ohne +) eigene Sendeanlagen auf dem Werksgelände hatten. Am Ende stand dann die Insolvenz.... https://www.handelsblatt.com/u…-lDmjDaCeXwnb3MFKuWfp-ap1

    Gruß tomfritz

  • Blaupunkt Blaupunkt sprach die Tante, die alle Abzugshauben kannte. :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Leider hatte es Blaupunkt m.W. seinerzeit versäumt die Lizenz für DAB+ zu beantragen.

    [...]

    Am Ende stand dann die Insolvenz



    Was dann auf jeden Fall Bewunderung, ja Achtung verdient, da es von innerer Stärke und Größe zeugt:


    Klassischer Fall von Harakiri zur eigenen - bitte Wortspiel beachten - Ehrrettung.


    Blaupunkt, der letzte Samurai unter den Automobilradioherstellern.

    :thumbup:

    schrecklich amüsant, aber...

  • Hats geknallt und gefunkt, so wars Blaupunkt!

    Hats gerochen und gestunken, so wars ein Telefunken!
    Aussen pfundig, innen schundig!


    Alte TV-Technikerweisheiten :saint:

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!


  • Übrigens, Becker in Karlsbad hatte noch bessere Autoradios im Programm als Blaupunkt.

    Ja, die waren noch etwas besser. Aber beide hatten dasselbe Manko,

    die recht bescheidenen Kassettenlaufwerke. Das änderte sich erst als

    die Laufwerke vom Zulieferer Alps kamen. Bei Blaupunkt ab der Generation

    Woodstock/Nashville und bei Becker ab Baureihe 94/95.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Cassettenradios bekommt man heute eh nur noch als "Vintage". Immerhin hatte das Werksnaviradio in meinem nachfolgenden 5er ein Autoreversecassettendeck von Becker drin, sogar mit Dolby C und ebenfalls spitzemäßiger Klang für Autoverhältnisse.

    Hatte bis vor kurzem auch nen 5er mit besagter Top DSP Anlage, das Dolby B/C Deck von Becker war Spitze!


    Ich vermute es war eines oder das letzte gebaute Analoge Spítzendeck überhaupt, der Klang gerade über Metall Kassetten war verdammt gut, mein neuer 7er GTI hat dafür eine nicht minter hochwertige Dynaudio Anlage drin..


    bild
    allein die Bässe des Subwoofers sind ein gedicht:)


    Was zur folge hatte das ich seit kurzem nicht mehr auf meine MA-XG´s sondern zwangsweise auf selbst aufgenommene CD-R´s zurückgreifen muss, na ja zumindest rein Analog vom besten aus der Plattensammlung aufgenommen und der Klang im Auto ist jetzt noch besser, ach was sag ich, wie in meinem BMW einfach zum dahinschmelzen8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Denke schon, in den neuesten Autos gibt's übrigens nicht mal mehr CD Player, alles nur noch mp3, nachrüsten undenkbar weil alles vernetzt.

    Im neuen 8er GTI wollte ich mal beim VW Händler ins neue Soundsystem mit meinen selbstgebrannten CD, s reinhören, gibt's nicht mehr, auch an Analoge Bausteine an sich ist da überhaupt nicht mehr zu denken.


    gruss

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • In meinem neuen M340ix ist auch kein CD-Laufwerk mehr, allerdings kann ich via USB-Stick WAV, FLAC usw. und auch Surroundformate abspielen sowie auch die Dateien auf die interne Festplatte kopieren.
    Wenn man sich mit dem Digitalisieren von Analogaufnahmen etwas Mühe gibt, klingt das über das HK-Soundsystem richtig gut.
    Weiterer Vorteil: Wenn man‘s mal richtig krachen lassen will, gibt‘s wenigstens keine Beschwerden von Mitbewohnern oder Nachbarn, allenfalls nen Strafzettel, weil man von der herrlichen Musik mal wieder abgelenkt war 😢


    Wünsche Euch, wo immer ihr gerade Musik hört, viel Spaß und vor allem guten Klang!


    Viele Grüße


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Ja, die waren noch etwas besser. Aber beide hatten dasselbe Manko,

    die recht bescheidenen Kassettenlaufwerke. Das änderte sich erst als

    die Laufwerke vom Zulieferer Alps kamen. Bei Blaupunkt ab der Generation

    Woodstock/Nashville und bei Becker ab Baureihe 94/95.

    kennt sich hier jemand aus mit den Blaupunkt Autoradio-Laufwerken der Serie "MINI" und den dazugehörigen Blaupunkt Nummern ?

    Die "MINI"-Laufwerke habe ich hier gelistet:

    https://www.diyaudio.com/forum…upunkt-10-digit-code.html

    Viele Anbieter von Service-Manualen und Ersatzteilen verlangen immer diese Blaupunkt-Nummer und können mit der Bezeichnung "MINI xxx" immer diese Nummer.

    Übrigens - bei den Blaupunkt Service-Manuals der 80er Jahre war es immer erforderlich, zwei oder drei verschiedene zu haben, weil man sonst nur das vom eigentlichen Radio-/Verstärkerteil hatte und das vom Laufwerk (und oft die Ersatzteilliste) fehlte.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==