Die Kassette kehrt zurück...

  • Denke schon, in den neuesten Autos gibt's übri......

    Soweit richtig, aber WAV und FLAC funktioniert auch zumindest bei den meisten aktuellen Autos. MP3 ist doch unter aller S..


    7er GTI hat dafür eine nicht minder hochwertige Dynaudio Anlage drin..

    Da bin ich anderer Meinung. Dynaudio ist da nur das die Firma die Elektronik entwickelt hat. Billigst LS und eine auf akustische Effekte ausgelegte Anlage sind das Resultat. Mit reiner Wiedergabe hat das so viel zu tun wie dieses digitale Radio was heutzutage bei Neufahrzeugen Pflicht ist, Name momentan entfallen.*

    Aber die Leute kaufen es. Ehrlich gesagt, ich möchte auch nicht meinen Neuwagen ein paar Tage beim Auto Stereo Fuzzy hinstellen, dass der alles mögliche an Verkleidungen abbaut und etwas vernünftiges einbaut.

    Eine gute Anlage im Auto hat ein gescheites Frontsystem, 2 oder 3 Weg, aktiv betrieben, einen Subwoofer und eventuell ein kleines hinteres System zum "füllen", das ganze garniert mit DSP und vernünftig ein gemessen mit Laufzeitkorrekturen.

    Eine gute Anlage hat keine zig LS und erst recht keinen Centerspeaker.


    *Mag sein dass ich mit meiner Behauptung falsch liege. Ich schlussfolgerte von Bose bei diversen Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern

    Einmal editiert, zuletzt von Adler23 ()

  • Denke schon, in den neuesten Autos gibt's übrigens nicht mal mehr CD Player, alles nur noch mp3, nachrüsten undenkbar weil alles vernetzt.

    Im neuen 8er GTI wollte ich mal beim VW Händler ins neue Soundsystem mit meinen selbstgebrannten CD, s reinhören, gibt's nicht mehr, auch an Analoge Bausteine an sich ist da überhaupt nicht mehr zu denken.

    Interessant. Zuletzt waren die Laufwerke (auch SD) im Handschuhfach verbaut. Das es auch dies nicht mehr gibt, ist zweifelsohne ein Rückschritt. Gibt es denn wenigstens noch USB-Schnittstellen?

    Gruß tomfritz

  • Soweit richtig, aber WAV und FLAC funktioniert auch zumindest bei den meisten aktuellen Autos. MP3 ist doch unter aller S..

    FLAC ist noch nicht so weit verbreitet, vor 4 Jahren konnten das die wenigsten.

    Ob es heute die Mehrzahl kann glaube ich nicht.


    Zitat

    Eine gute Anlage im Auto hat ein gescheites Frontsystem, 2 oder 3 Weg, aktiv betrieben, einen Subwoofer und eventuell ein kleines hinteres System zum "füllen", das ganze garniert mit DSP und vernünftig ein gemessen mit Laufzeitkorrekturen.

    Eine gute Anlage hat keine zig LS und erst recht keinen Centerspeaker.

    EIn Centerspeaker hat je nach Einbausituation durchaus seine Berechtigung,

    gerade auch um sowohl für Fahrer als auch Beifahrer eine ausgewogene Qualität

    zu erreichen. Natürlich kann man für einen Sitzplatz die Laufzeiten mittels DSP

    ausgleichen aber man verschlechtert damit für andere Hörpositionen. Zu der Zeit

    wo ich sowas noch selber konzipierte und einbaute glich man das teilweise dadurch

    aus dass man die Hochtöner so positionierte dass der welcher auf dieser

    Seite saß soweit ausser Achse war dass die Pegel beider HT ungefähr gleich

    waren. Zusammen mit einem Center ergibt sich dadurch für beide halbwegs

    korrektes Stereo.Das kann auch kein DSP.

    Zitat

    *Mag sein dass ich mit meiner Behauptung falsch liege. Ich schlussfolgerte von Bose bei diversen Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern

    Es gibt wenige unumstößliche Wahrheiten im Hifibereich aber ein Satz wird

    immer seine Allgemeingültigkeit behalten:


    EIne Box die Bose heisst klingt böse meist!

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Geht unter Sonderzubehör und Extras.


    Denke schon, in den neuesten Autos gibt's übrigens nicht mal mehr CD Player, alles nur noch mp3, nachrüsten undenkbar weil alles vernetzt.

    Im neuen 8er GTI wollte ich mal beim VW Händler ins neue Soundsystem mit meinen selbstgebrannten CD, s reinhören, gibt's nicht mehr, auch an Analoge Bausteine an sich ist da überhaupt nicht mehr zu denken.

    Interessant. Zuletzt waren die Laufwerke (auch SD) im Handschuhfach verbaut. Das es auch dies nicht mehr gibt, ist zweifelsohne ein Rückschritt. Gibt es denn wenigstens noch USB-Schnittstellen?

    Die sollten im neuen 8er Golf schon noch vorhanden sein, die üblichen Media CD Player oben im Handschuhfach werden laut VW Berater aber nicht mehr angeboten, die aktuell verbauten Soundanlagen (gibts wie gesagt unter Extras) kommen jetzt nicht mehr von Dynaudio sondern von Harman Karton.



    ...der 7er GTI hat dafür eine nicht minder hochwertige Dynaudio Anlage drin.

    Da bin ich anderer Meinung.


    Der Klang meiner Dynaudio Anlage incl. integriertem Original Dynaudio Subwoofer in meinem Golf ist über jeden zweifel erhaben, klingt Traumhaft gut, ich denke das kann ich schon recht gut einschätzen.

    Bei der Klangqualität gehe ich niemals Kompromisse ein, zumindest so wenig wie nur irgend möglich, hab das Auto im Sommer auch wegen der klasse Anlage gekauft.


    Interessant jedenfalls das der Radioklang meinen Analogen CD Aufnahmen nichts entgegenzusetzen hat, denke das sagt schon einiges über die Qualitäten der Analogen Schallplatte aus.

    Zum druckvollen staubtrockenen Bass gesellt sich eine unerwartete Dynamik mit der gewohnten analogen natürlichkeit und musikalischer Ausdruckskraft, da kann man den verzicht auf Kassettenbaustein und meinen geliebten TDK Kassetten zumindest ein wenig besser verkraften.

    Aber auch wenn Analoge Bausteine im Auto der Vergangengheit angehören werden, reines Analog bleibt nach meinem Empfinden (natürlich nur wenn möglichst hochwertig gefertigt) doch die Königsklasse:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Eine gute Anlage hat keine zig LS und erst recht keinen Centerspeaker.

    Im grunde schon richtig, nicht die masse sondern die klasse machts.


    Hab aber wie gesagt schon in das neue Soundsystem von Harman Karton hören dürfen welches im neuen 8er Golf verbaut wurde, und das hat einen Centerspeaker eingebaut mit wirklich ansprechendem Klang, in meinen Augen gegenüber der Dynaudio gefühlt aber einen tick weicher in der Abstimmung.

    Ok ist natürlich auch Geschmackssache, und bei all der neuen Technik darf man natürlich auch nicht vergessen das Analoges geschweige denn Kassettenbausteine überhaupt nicht mehr vertreten sind, ich wette im neuen Golf ist nicht mal mehr ein Analoger Aux Anschluss vorhanden :(


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Auch wenn es hier nicht das Thema ist ;) , ich höre im Auto nur Spotify übers iPhone. Mehr Input brauche ich nicht.


    Ich habe auch nur die Standardanlage drin, auch das reicht mir.


    Das Charmante damals war ja, dass man über die Kassetten seine eigene Musik mit ins Auto nehmen konnte, heute erledigt das Spotify oder Vergleichbares.


    Zuhause finde ich Kassetten hingegen, wenn denn die Aussteuerungsanzeige zappelt, sehr nett. Aber auch das fällt ja im Auto weg.


    Warum also ein solcher Input?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hier ging es im Ursprung aber schon um Kassetten.... ?


    schönes Wochenende

    Andreas

    gewerblicher Teilnehmer, alles aus Holz für die Musikwiedergabe und noch etwas mehr; hier im Forum aber ausschließlich in Sachen Hobby unterwegs !

  • Und um Kassettenabspielgeräte. Da gehören Autoradios mit Kassette und tragbare Geräte (z.B. Walkman, Radiorekorder...) meines Erachtens auch dazu, oder findest Du nicht?

    Gruß tomfritz

  • Da hast Du natürlich recht... nur die Diskussion über Pro und Contra centerspeaker, USB Schnittstellen, DSP etc. driftet doch stark ab und verliert zunehmend den Bezug.


    schönes Wochenende

    Andreas

    gewerblicher Teilnehmer, alles aus Holz für die Musikwiedergabe und noch etwas mehr; hier im Forum aber ausschließlich in Sachen Hobby unterwegs !

  • Wie schnell verliert der eine, oder andere die Richtung und rudert einfach.....weiter ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Das Charmante damals war ja, dass man über die Kassetten seine eigene Musik mit ins Auto nehmen konnte, heute erledigt das Spotify oder Vergleichbares.


    Warum also ein solcher Input?

    Es geht um den rein Analogen Ton den man mit ins Auto nehmen möchte, und da ist CC Kassette der einzige Weg. Erstklassig über gutes Equipment aufgenommen sollte das dann weit natürlicher und musikalischer klingen als alles andere.

    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • den "rein analogen Ton"...ins Auto...Dein Ernst???

    Also gerade im Auto mit all seinen Nebengeräuschen usw. ist mir das mal so richtig schnuppe...ich kann nur sagen, mir gefällt einfach das Medium. Das war damals die einzige einfache Möglichkeit, seine Musik nach persönlichem Gusto zusammenzustellen und mit den entsprechenden Geräten auf einem Niveau einer sehr guten Bandmaschine.

    Heute ist selbst mir das im Auto viel zu aufwändig. Zudem leiden die CC dort, ob man es nun glauben will oder nicht. Und das läßt mein Sinn für möglichst beste Qualität dann einfach nicht zu.

    Aber Hut ab vor denen, die das wirklich heute noch im Auto handhaben...

  • Och, ich habe noch Kassetten, die lagerten im Handschuhfach dauer, reisten schon in den 70ern über Jahre mit in den Urlaub ins sonnige Italien, kann man größtenteils wirklich immer noch gut anhören.

    Wie viele CDs, MP3-Player, USB-Sticks wurden dagegen wie schnell verbraten.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Autohifi ..


    Ein Widerspruch in sich selbst?


    Anfangs 80er hatte ich dicke Jensen Triax-Tröten und ne Pioneer Geschichte für Radio/Kassette, dazu das fette Pioneer GM 120 Powerhouse im kotzgrünen Chrysler Valiant Reihen 6er mit dem 3 Liter Zuckerwassermotor.


    Klang fett und nett.


    Später im Opel Kadett dieselbe Pioneer Radio/Kassettegeschichte mit GM 120, aber mit kleinen Infinity 2-Wegtröten, den magnetostatischen Tweeter jeweils in ein separates Montierdingens links und rechts aufm Armaturenbrett, das war absolut ne schönere Klangliga, halt weniger laut, aber eindeutig grooviger.


    Und heute krächzt der UKW über die Standardtröten , DAB hab ich nicht, Karre zu alt. So what.


    Gestern vom Boss die Elektrokarre ausgeliehen, hat ne Standard Krell- Anlage drin mit jeder Menge DSP und Tröten, DAB gehört.


    Unterm Strich war der Klang im Chrysler schon deutlich ergreifender, im Kadett sowieso, das kann man womöglich aber auch der damaligen Erwartungshaltung zuschreiben.


    Kürzlich aber im Megabenz mit nem Didi Burmi Zeuch drin mitgedüst , also das war dann aber doch ein Highligth, ab DAB und CD. Die Karre hatte aber auch kaum Fahrgeräusche.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Aber Hut ab vor denen, die das wirklich heute noch im Auto handhaben...

    Da ziehe ich auch meinen Hut, an meiner Dynaudio Anlage kann ich selber maximal noch einen externen Walkman am AUX Eingang anschliessen, aber die waren ja auch nicht immer Audiophil, einzig mein Aiwa Millenium Walkman konnte so einigermaßen überzeugen.

    Ein Traum war wie schon erwähnt mein alter Becker Kassetten Baustein im vorrigen BMW, der überzeugte kanglich wie auch von der technischen seite.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)