Die Kassette kehrt zurück...

  • Ich habe mir unlängst ein VW-Autoradio mit Kassette in eine Holzkiste eingebaut. Stromversorgung alternativ über Akkus oder über das eingebaute Labornetzteil. Alte HiFi-Lautsprecher hatte ich noch in der Bastelkiste, Antenne, Schalter und Zubehör auch. Die ganze Kiste wurde cremeweiß lackiert und hat stilecht einen grauen Tragegriff aus einem Golf IV. Das Autoradio ist von Panasonic hergestellt und das Kassettenteil hat alle Finessen, Titelsuchlauf, Reverse, Rauschunterdrückung...

    Macht echt Spaß mit der Kiste alte Bänder zu hören. Und wenn ich will, stoppt die Kassette sobald eine Verkehrsmeldung kommt.^^

    Gruß tomfritz

  • Oder einen HiRes Player

    Anschliessen sicherlich aber wir gut der AD-Wandler dahinter ist kann man

    nur vermuten. Mehr als 16/44,1 wohl nicht, im Normalfall muss der nur 15kHz

    für UKW können.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Freunde, was ist mit den Telefunken RC 200/RC 300? Besser Finger weg oder eins zulegen?

    Ich hatte in den 80ern mal das RC 200

    Zu beachten gilt in erster Linie, dass Telefunken seinerzeit kein Dolby C Rauschunterdrückungssystem angeboten hat, sondern das eigene HighCom (nicht kompatibel).

    Bei meinem Gerät hakten dann auch nach einiger Zeit die Räder am Zähllaufwerk (Plastik verschlissen) und die Skalenbeleuchtung fiel aus. Für die techn. Funktion nicht von Belang, aber es soll erwähnt werden. Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten, ich hatte das Deck insgesamt aber auch nur 5 Jahre in Betrieb.

    Achso, eins noch: ich empfand die Schaltgeräusche nach Bedienung der Tipptasten immer als viel zu laut.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Also die RC300er erreichen ja Höchstpreise, auch teildefekt. Hoch interessant, was manche fans dafür hinblättern.

    Bei meinen Patienten , den MARANTZ Compu-Decks,

    aus längst vergangenen Instandsetzerzeiten, ist es ja auch mittlerweile so,

    daß da Rekordpreise für defekte Maschinen hingeblättert werden. :wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • So, heute die ersten beiden Tapes bei TGE in Essen abgeholt. Absolute Toparbeit! Das hier als Hinweis für Leute, die auch Hilfe dazu suchen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ja, sie haben aktuell einen Vorlauf von 8 Wochen.


    Wenn Du einen Termin vereinbarst und dann abgibst, dann ist das Thema innerhalb von 10 Tagen erledigt. So gerade bei mir abgelaufen.


    Habe schon die nächsten 2 Verstärker dort abgegeben und wenn ich die abhole, dann gehen noch zwei Tapes da hin. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich hatte einen Pressetermin im Studio, mit Vorführung*. Deshalb haben die sofort nachgesehen, war auch nicht die Welt, ein Widerstand, 2 Elkos...

    Und ich bin aber auch so was von Stammkunde, seit einigen Jahren:)


    *Der als Ersatz angebrachte Technics-Transistor-Amp "Super AA" klang ein wenig hüftsteif gegen die schöne Röhre. In so fern war ich froh.

  • Diese TDKs habe ich gebraucht gekauft und vielleicht sind es die die den Ärger machen.

    Ich habe heute bei einer TDK entdeckt, das fast 5 Minuten Band nicht mehr bespielt werden können. Das Band lässt sich in diesem Bereich einfach nicht mehr magnetisieren und zwar kein Deut. Ich habe den Abschnitt nun raus geschnitten. Der Rest ist einwandfrei. Schon merkwürdig, so etwas habe ich noch nie erlebt. Dabei konnte man optisch in dem nicht bespielbaren Bandabschnitt keine Mängel erkennen.

    Gruß tomfritz

  • Ich habe auch noch eine Menge Udo Jürgens MCs, die kann ich dir gerne zuschicken.:thumbup:.............................................................................................:D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert