Qual der Wahl Teac GX635GB, Sony TC854-4 oder Philips 4522

  • Hallo.
    Nach einem Todesfall hier im HiFi Stammtisch Kiel könnte ich günstig an die Bandmaschinen kommen dazu noch ca 30-40 Bänder.
    Die Japanischen Bandmaschinen sind vermutlich funktionsfähig da Akai - Wohnzimmer und Sony - Arbeitszimmer nur die Philips steht im Keller und da ist die Funktion noch unklar.
    Kann ich auch erst nächste Woche checken.
    Zu welcher Maschine würden die Tonbandexperten mir raten.
    Habe bis jetzt noch keine Tonbanderfahrung.
    Die Akai hat zumindest schon mal die wohl unverwüstlichen Glas Ferrit Tonköpfe.
    Die Sony schein in DE sehr selten und die Philips wohl deren Top Gerät. Soviel konnte ich erfahren mehr noch nicht.
    Daher hier meine Frage😉

    Gruß Thies.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo.
    Sorry habe falsch geschrieben😳

    Ja ist Teac GX635DB.
    Danke für die Info.
    Gruss Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ja. Sorry. Ich bin etwas unkonzentriert.
    Sitze in der Bahn von Kiel nach Freiburg und die Verspätungskatastrophe nimmt seinen Lauf. Anschluss in Karlsruhe jetzt schon nicht mehr erreichbar.


    Ja es ist ein Akai GX635DB.
    Danke 😉

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Moin Thies,

    3 völlig unterschiedliche Maschinen. Die 635 ist klasse, kränkelt aber häufig am Reverse-Schieber. Aber wenn das kein Thema ist, prima und zuverlässig.

    Die Sony ist selten und 4-Kanal...braucht sicher nicht jeder.

    Die Philips ist ein 2-Spur Dickschiff und selten. Leidet aber schnell an Standschäden. Wenn sie läuft ist sie "ganz weit vorne".

    Für die/uns Senkel-Bekloppten sind alle 3 interessant

    VG

    Frank

    Ach ja, die 635 ist KEINE Teac...;)

  • Hallo Thies,


    die Beste im Trio ist die Philips 4522 :sorry:


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Danke Frank.
    Vom Design und aussehen gefällt mir die Akai am besten. Aber es geht ja nicht nur nach Aussehen.
    Soll ja auch guten Sound und Spaß machen und und die Umgebung passen.
    Gruss Thies.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Danke Frank.
    Vom Design und aussehen gefällt mir die Akai am besten. Aber es geht ja nicht nur nach Aussehen.
    Soll ja auch guten Sound und Spaß machen und und die Umgebung passen.
    Gruss Thies.

    All das liebe ich bei meiner 635D, auch ohne Dolby starke Vorstellung. Der Reverseschalter musste einmal in 39 Jahren bei einer ohnehin notwendigen Revision justiert oder repariert werden.

  • Hallo,


    schön ist Sie ja, hier eine GX 646. Aber Viertelspur, Klang nicht besser als mit einem guten Kassettenrecorder. Und bei 19 cm/sec deutliche Übersprechen der Nebenspur.


    Akai GX 646.jpg



    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Gut beschrieben Jürgen:)


    Die Akais haben eine Wundervolle Stimm und Mttenwiedergabe.

    Höchste Audiophile tugenden im bereich der Frequenzbandenden sind aber nicht so ihr ding, können sie zwar auch aber da sind andere denke ich besser.

    Hatte eine 630, 635 und 646, letztere und vielleicht noch die 635 waren klanglich die ausgereifteren Modelle.

    Die besseren Maschinen gehen ab 2-Spur los, trotzdem sollte man immer mal wieder erwähnen das man überhaupt erstmal an eine Einwandfreie kommt, egal welche.

    Viele der alten boliden haben Kinderkrankheiten die den umgang und die freude damit ganz schnell wieder vergessen lassen, sprich, Maschinen mit ständigen Reparaturen können gehörig nerven statt entspannen..aber das tun sie definitiv wenn alles funzt8)

    Und sie können nicht nur wundervoll stimmig und Analog klingen, nein, auch richtig hochwertig Audiophil wie im Tonstudio..wenn alles stimmt sogar "besser" wie das Ursprungssignal.
    Tonbandmaschinen stehen übrigens Qualitativ weit über der Schallplatte.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo.
    Ja das eine Bandmaschine besser wie ein LP Laufwerk ist bzw. sein kann ist mir bekannt.
    Wenn man mal den Vergleich von Masterband , CD und LP gehört hat dann spricht alles für ein Tonbandgerät mit dem man das dann aus der Anlage raus holen kann.

    Dazu braucht es allerdings ordentliche Kopien von Masterbändern, die es ja leider nur sehr selten gibt.

    Danke erst mal hier für die Hinweise.
    ich guck mir wohl alle drei mal an und mache mal Probeläufe. Wird ein paar Wochen dauern 😉

    Gruß Thies.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Da die Philips Maschine im Keller steht ist die Wahrscheinlichkeit am kleinsten.
    Sollte sie wiedererwarten Funktionsfähig sein schätze ich auch das sie die besten Klangqualitäten beherbergt.
    Da sie eh nicht im Wohnzimmer Einzug erhalten würde sondern im Arbeits/Musikzimmer ist das auch optisch okay.
    Gruß Thies.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo,

    Ich habe heute mal 2 der Bandmaschinen geholt, um den Zustand fest zu stellen und um zu sehen ob das für mich in Frage kommt.

    Leider macht die Philips N4522 nichts, nicht mal ein Lämpchen.

    Die muss ich dann also erst mal aufschrauben. Im einfachsten Fall ist es die Sicherung.;)

    Hat ein paar kleine Kratzer aber die Plexiglasabdeckung ist noch absolut in Ordnung.

    Das scheint nicht immer der Fall zu sein, da das schon mal gesuchte Teile sind.

    Mal sehen was sich nach dem Aufschrauben ergibt.


    Die Sony TC 854-4 läuft schon mal soweit, hat aber ein paar Kontaktprobleme.

    Dann hat sie noch einen Fehler, nach dem Ausschalten holt sich die irgendwie Netzspannung, jedoch nicht in voller "Leistung". Die Anzeige Instrumente glimmen halbe Leuchtkraft.

    vermutlich Entstör-Kondensator oder ähnliches.

    Also die muss ich auch aufschrauben, prinzipiell läuft sie aber schon mal, muss aber gründlich durchgecheckt werden.


    Im Keller lagen noch 8 Tonbänder, die nicht verpackten haben leider Schimmel flecken.

    Es waren jedoch 4x Originalverpackte Maxwell XLI 35-180, die waren so gut Verpackt das sie nichts haben. Außerdem war der Kellerraum leicht beheizt, so das brauchbar sind.


    Die Akai Maschine mit den 30 Bändern aus dem Wohnzimmer habe ich noch nicht geholt, die hole ich in 14 Tagen.

    Nächstes WE geht ja nicht, da ist ja Analogforum:)

    Fahre Sonntag hin. Samstag habe ich noch einen anderen Termin


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Leider macht die Philips N4522 nichts, nicht mal ein Lämpchen.

    Hallo Thies,


    wenn Du die Philips nicht haben möchtest und der Kurs nicht zu ambitioniert ist würde ich die Philips eventuell in Obhut nehmen ;)


    Mit den besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ja das könnte sein, da er gefühlt mechanisch schon mal nicht richtig schaltet.

    Fühlt sich zumindest komisch an.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo,


    Nr. 5 Lebt. ;) bzw die Philips 4522.

    Heute in geduldiger Weise den Netzschalter komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.

    Schon mal angeschlossen und eingeschaltet, und siehe da, alle Lämpchen und Leds gehen an.

    Spannungsversorgung und auch das Laufwerk laufen.

    Jetzt erst mal wieder alles anbauen und dann Funktionskontrolle.


    Ja und wenn ich eine Bandmaschine hier hin stelle wird es die Philips.

    Wenn nicht dann bekommt Jürgen hier als erstes ein Angebot.

    Und meinem verstorbenen Kollegen Jürgen würde es sicher freuen wenn die Maschine Läuft und ein nettes zu Hause hat;)


    Die Sony Maschine geht an einen Bekannten so wie sie ist für 250€. Er will sie dann einmal an allen Steckern und Kontakten reinigen und erst mal in Betrieb nehmen.

    Die funktioniert prinzipiell hat nur ein paar Kontaktprobleme. Ist halt leicht Erschütterungsanfällig.

    Aber das bekommt man auch leicht wieder in den Griff.

    Die Akai Maschine ist dann doch im Haushalt des verstorbenen Kollegen geblieben als Erinnerungsstück an seinem Hobby.


    Wenn ich die Philips mit Band in Betrieb habe werde ich berichten.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Wenn ich die Philips mit Band in Betrieb habe werde ich berichten.

    Hallo Thies,


    ich bin mir ziemlich sicher das Du begeistert sein wirst ;)

    Obwohl ich eigentlich etwas anderes hoffen sollte :D


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila