Wie Lobbyismus heute funktioniert....

  • Komisch, dass wie auf wie Lobbyisten-Seiten bejubelt, die Anzahl der verkauften DAB+ -Geräte nach jahrelangem und wohlverdientem Desinteresse jetzt auf einmal steigt. Spontaner Ausbruch einer allgemeinen Begeisterung oder ob das wohl das mit der gerade in Kraft getretenen Digitalradio-Zwangspflicht zu tun haben könnte.

    Schon bald wird man zur Freude des aufblühenden Autoradiohandels dass man statt sich DAB+ unterjubeln zu lassen gleich richtiges Digitalralradio hätte haben können. Und wer doppelt kauft, zahlt nicht nur dreifach, sondern hat die schon jetzt jeden Tag etwa irgendwo in China oder Afrika gnadenlos ihren Tribut zollende Umwelt einfach noch nicht auf der Rechnung. Ach Gottchen, sind ja nicht unsere Naturressourcen und Müllberge.

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • In der Tat ist der Verkauf neuer, rein analoger Radios in der BRD (m.E. seit 1.1.20?) nicht mehr zulässig, weder im Auto noch @home.

    Deshalb hat z.B. Accuphase ja leider auch den Vertrieb des bestens beleumundeten T-1200 einstellen müssen.


    Schöne Grüße

    Frank

  • In der Tat ist der Verkauf neuer, rein analoger Radios in der BRD (m.E. seit 1.1.20?) nicht mehr zulässig, weder im Auto noch @home.

    Tatsächlich... diese Vorgabe ist anscheinend bereits in kraft: https://geizhals.de/?cat=hifit…60_UKW&sort=p#productlist


    Das verteuert die Radios natürlich um einiges!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Der Preis für spitzen UKW Tuner ist die letzte Zeit gefallen, beim Onkyo 9990 merkt man das besonders deutlich, ich hab schon etliche Angebote unter 100 Euro erspäht, ob die jetzt wieder teurer werden ?

    wer weis.....

    Pflicht in NEU KFZ hatte ich schon gelesen, gild jetzt auch für Home hifi ?

    Na denn.......aber es werden ja sowieso fast nur noch Streamer/kombi Radios verkauft

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Pflicht in NEU KFZ hatte ich schon gelesen, gild jetzt auch für Home hifi ?

    Na denn.......aber es werden ja sowieso fast nur noch Streamer/kombi Radios verkauft

    Ja, die Regelung ist seit letzten Dezember in Kraft und betrifft nicht nur Autoradios.

    Gruß tomfritz

  • ich finds bitter, dass hiermit für Radio-Unterhaltungselektronik mittlerweile technisch vorgeschrieben wird, was wir kaufen sollen.....oder will man bestimmte per Radio gesendete "Botschaften" nun auch digital ins Volk bringen und es damit naja sagen wir mal "dirigieren" ?

  • Mal den Teufel nicht an die Wand! Strom ist schon teuer genug, da müssen jetzt nicht noch Steuer oder ähnliche Abgaben beim Kauf drauf.

    Pfffff, aber es ist ja Hobby.


    LG Jo

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Bitte auf der Schwurbelseite des allgemeinnützigen Philantrophen-Vereins mit dem sympathisch-grellgrünen Logo mal Punkt 2 - "Was bringt die Digitalradiopflicht?" zu Gemüte führen: klick.


    Man will die Verbraucher doch nur schützen!

    :thumbup:


    Das ist wirklich nur noch schwer zu toppen, einfach zu köstlich.

    schrecklich amüsant, aber...

    10 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • ich finds bitter, dass hiermit für Radio-Unterhaltungselektronik mittlerweile technisch vorgeschrieben wird, was wir kaufen sollen.....oder will man bestimmte per Radio gesendete "Botschaften" nun auch digital ins Volk bringen und es damit naja sagen wir mal "dirigieren" ?

    Vermutlich will man einfach endlich nur Geld verdienen, nachdem man seit Jahren horrende Beträge im Thema DAB/DAB+ versenkt hat. Und da der Verbraucher bisher nicht so willig war, wie gewünscht, wird nun halt die politische Daumenschraube angesetzt. Das witzige ist nur, dass selbst die modernen Autoradios das eigentlich gar nicht wollen und im Fallback auf UKW zurückschalten.:P:D8o

    Gruß tomfritz

  • Und wie ja kürzlich im Nachbar-Thread festgestellt, das sicher nicht zufällig weltweit vielleicht einzige Smartphone mit DAB+-App will auf Internet-Streaming vorschalten. Keiner braucht DAB+, aber DAB+ jeden.

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Heute ist in Thüringen großflächig Kanal 8B des MDR ausgefallen. Entsprechende Suchbegriffe in den bekannten Suchmaschine fördern dazu allerdings rein gar nichts dazu zu Tage. Warum wohl?

    Gruß tomfritz

  • ...mal Punkt 2 - "Was bringt die Digitalradiopflicht?" zu Gemüte führen: klick.

    hier der Text, zum auf der Zunge zergehen lassen^^

    Zitat
    2. Was bringt die Digitalradiopflicht?

    Für Hörerinnen und Hörer bedeutet der Digitalradiobeschluss mehr Verbraucherschutz. Wenn der Rundfunk in Deutschland und Europa vollständig digitalisiert ist, funktionieren nur-analoge UKW-Radiogeräte nicht mehr. Die neue Regelung stellt sicher, dass langfristig alle Hörerinnen und Hörer die in Deutschland verfügbaren digitalen Rundfunkangebote tatsächlich auch empfangen und hören können.

    Mann-o-Mann ham die jetzt komplett den Boden unter den Füßen verloren! :cursing: oder sind die inzwischen derart mächtig geworden... :wacko:


    Auf jeden Fall würde ich jedem empfehlen sich einen Naim NAT 02-Tuner anzuschaffen. Auf https://www.lowbeats.de/vintage-radio-tuner-naim-nat-02/ habe ich folgende Idee gefunden:

    Das Einzige, was mich nachdenklich macht, ist: Was wird, wenn Du irgendwann aus dem Kabel kein UKW-Signal mehr bekommst? Denke, der Naim NAT 02 wäre für mich ein Grund, vors Verfassungsgericht zu ziehen.

    bei einer derartigen Verfahren hätte man dann Parteistellung :merci:


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • hier der Text, zum auf der Zunge zergehen lassen^^

    Mann-o-Mann ham die jetzt komplett den Boden unter den Füßen verloren! :cursing: oder sind die inzwischen derart mächtig geworden... :wacko:

    Hier ist einfach nur der Wunsch der Vater des Gedankens. Und welcher Gedanke das sein könnte, kann man schnell eruieren, wenn man mal ins Impressum dieses Lobbyistenvereins schaut und die Zusammenhänge einzuordnen versteht. Ich hatte dazu ja bereits Hinweise gegeben, möchte dazu allerdings nicht zu sehr ins Detail gehen, weil das hier nicht erwünscht ist.

    Gruß tomfritz