Platz fuer Sperrkreis

  • Hallo


    nach den Erfahrungen mit dem kleinen Bretterhaufen moechte ich mal ein etwas groesseres Breitband Horn bauen.

    Naja, nicht wirklich ;)

    Die Needle soll es werden.

    Warum? Dafuer gibt es viele gut geeignete Chassis.

    3 passende Paare habe ich schon.

    Die wuerde ich gerne in einem Gehaeusesatz nutzen.

    Also Sperrkreise in eine grosse Kiste und irgendwie umschaltbar machen?

    Alles zuviel Aufwand :)

    Am einfachsten waere es den zugehoerigen Sperrkeis einfach hinten auf das Chassis kleben.

    Aber die Spule direkt hinten auf dem Magneten?

    Ob das gut ist? Eigentlich war ich schon wieder weg von dieser Idee.

    Da habe ich ein Foto eines kleine Plexiglas Gehaeuses gesehen wo jmd genau das gemacht hat.

    Nur dem Design geschuldet?

    Oder kann man das ohne Beeintraechtigung des Sperrkreises machen?

    Vielleicht kennt sich ja jmd mit sowas aus ,)


    Gruesse Joachim

  • Hallo Joachim,

    erstmal noch mal danke für die Stroboscheibe......nutze ich mit Begeisterung....


    Ich hab leider keine echte Erfahrung zum Thema, nur ein paar Gedanken dazu.

    Vielleicht sind die Magnete geschirmt bei dem LS den Du gesehen hast???

    Ich persönlich würde es einfach mal ausprobieren.

    Mit einem Freund habe ich auch zwei Paare des Bretterhaufens begonnen, wir müßten jetzt mal endlich die Dinger fertigbringen...

    Wenn Du etwas größeres baust freue ich mich schon auf Deinen Bericht,

    bis dahin viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo


    Die Spule darf auf keinen Fall auf oder in die Nähe des Magneten. Der Magnet würde die Induktivität der Spule extrem erhöhen und den Sperrkreis völlig verändern. Kannst die 3 Bauteile doch erstmal hinter das Gehäuse setzen. Ist ohnehin besser wenn die Spule nicht mitschwingen kann.

  • an die Stroboscheiben darf ich garnicht denken.

    Noch heute finden sich gelegentlich rund um den Schreibtisch diese kleinen, klebrigen Folienschnipsel ;)

    Aber trotzdem gut dass du das erwaehnst, ich muesste noch welche haben. Bald ist Weihnachtsaktion.


    Ansonsten gefaellt mir gerade das kleine an den Lautsprecherchen.

    Gepaart mit dem nicht geringen Radau die sie machen.

    Ich hatte die Bretterhaufen mal an eine Bekannte ausgeliehen.

    Die hatte sie an so ein Deviodingsda Class D Monstergeraet geklemmt und schon mal warm laufen lassen bis ich da war. Ach du mein Schreck
    Ich dachte die armen Dinger muessten gleich sterben bei *der* Lautsaerke.

    Ach und wenn schon gross dann bitte *richtig* gross.

    irgendwo hatte ich mal eine Webseite wo jmd ein grosses Horn vorgestellt hatte.

    Zwischendecke und im Untergeschoss gemauerte Hornkanaele.

    Oben an der 6m breiten Wand dann 2 Hornmuendungen ;)

    Die Seite gibt es noch, aber der Inhalt hat sich in Richtung Verschwoerungsthoerien und Esotherik geaendert :(


    Das mit den stoerende Magnetfeldern hatte ich schon vermutet.

    Nicht umsonst soll man beim platzieren von Drosseln auf Weichen bestimmte Regeln einhalten.

    Schade, waere so einafch gewesen.

    Die Plexi Lautsprecher sind im uebrigen im gleichen Heft in dem auch die Coax Needles drin sind. Also doch ein Designgag oder die haben den Einfluss des Magneten in den Sperrkreis mit eingerechnet :)


    Die 3 Chassis lassen sich eventuell sowieso nicht in dem gleichen Schallwandausschnitt befestigen.

    3 Gehauese?

    Wollte ich nicht mal was schoenes mit Echtholzseitenteilen bauen?

    Mal sehen wie ich das loese.

    Als erstes brauche ich jetzt aber wohl eine neue Maus #*&%$§


    Gruesse Joachim1

  • Hallo Joachim,

    ohne den Fred hier zu kapern: Dein Bericht über die Bretterhaufen gibt mir "Juce"

    endlich mal beim Kumpel vorbei zuschauen und das Projekt zu Ende zubringen....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Moin Joachim,


    ist es eine Luftspule, kann sie ruhig in der "Nähe" des Magneten platziert werden.

    Klebst Du z.B. ein 1cm dickes Brettchen auch den Magneten und schraubst darauf die Spule, ist das in Ordnung.

    Die Beeinflussung sollte, wenn überhaupt, im Promillebereich liegen.

    Spulen mit Kern, da sollte doch so einiges an Abstand vorligen. Hängt aber wiederum vom magnetschen Streufeld des Lautsprechers ab.

    Hier wird der Kern vormagnetisiert und die symmetrische Aussteuerung stark eingeschränkt.


    Gruß,

    Frank

  • So, ich habe das ganze in der Praxis getestet.

    1mH-Luftspule, gemessen ohne was in der Nähe: 984µH

    Direkt auf den Magneten eines 38cm-Raveland-Basschassis gelegt: 990µH

    Mit 1cm Abstand: 988µH

    Da lag meine Einschätzung richtig, Beeinflussung erfolgt im Promillebereich.

    Weit unterhalb der normalen Toleranzen.


    Gruß,

    Frank

  • Alsoooo.... Man koennte dann ja doch...

    Mal sehen ;)


    Das mit den Spulen ist ja interessant.

    Eventuell finde ich den Artikel ueber die Anordnungen von Spulen ja noch irgendwo.

    Soweit ich mich erinnere war da von grossen Abweichungen die Rede.

    Aber was das fuer Spulen waren? Darauf habe ich nicht geachtet.

    Vielelicht waren da ja Kenre drin


    Gruesse Joachim1