Welches Dolby bei Hörspielen?

  • mir ist völlig unbekannt, dass es Kaufcassetten mit etwas anderem als Dolby B gegeben hätte...und falls das doch so gewesen sein sollte, wäre das sicher sehr deutlich vermerkt...

  • Probier auch mal ohne Dolby.

    Erlaubt ist was gefällt.

    Fand früher mit Dolby aufgenommene Kassetten ohne Dolby abgespielt besser. Vor allem etwas ältere Kassetten.

    Alternative könnte ein Yamaha Tape Deck mit Play Trim sein.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Fand früher mit Dolby aufgenommene Kassetten ohne Dolby abgespielt besser. Vor allem etwas ältere Kassetten.

    Ging mir ganz genauso. Gerade bei Kaufkassetten mit dem oft zweitklassigen Bandmaterial waren mit Dolby abgespielt keinerlai Hochton mehr da... Ist jetzt für Hörspiele wahrscheinlich eher nicht relevant. Aber ein gewisses Kompressorpumpen ist da auch noch zu hören und ich vermute mal, daß genau das den TE zu der Frage bewog, welches Dolby-System da im Einsatz ist.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Mit Dolby B wurden die meisten Hörspiel Kassetten oder auch Musicassetten bespielt. Wenn auf vorbespielten Musicassetten das Dolby Zeichen steht und oder "Dolby System" handelt es sich um das Dolby B. Dolby B bespielte Kassetten ließen sich auch ohne Probleme ohne Dolby abspielen. Ich hatte auf einem Kassetten Inlett mal gelesen, das man Dolby B Kassetten zur Not auch mit etwas zurück gedrehten Höhenregler abspielen könnte, wenn der Rekorder über kein Dolby verfügt. Mein Opa hatte auch immer mit Dolby aufgenommen und ohne Dolby abgespielt. Bei Fremdgespielten Kassetten hat er immer den EQ auf 120 Microsekunden geschaltet. Dolby B Kassetten klingen ohne Dolby abgespielt vor allem Dingen bei den leisesten Musikpassagen immer höhenlastig. Gruß Michael