Effektive Masse eines Tonarms erhöhen?

  • Danke, ich habe den Arm nicht. Ich denke, dass sich Fassi etwas mit der Rechnerei befassen muss. ;) In der praktischen Anwendung ist es aber so, dass der Arm bei schwerer Kopflast mit Bordmitteln nicht mehr einstellbar ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Völlig richtig, deshalb habe ich mir größere Gewichte aus Messing gedreht. Wobei ich denke das man das kleine für die lateralbalance nicht zwingend größer braucht, da diese Einstellung nach meinem Empfinden überschätzt wird,...

    Auf 12 Gramm gestellt und sollte gut sein.

    Das Original Headshell hat inkl. der Käbelchen ca. 5 Gramm. Bedeutet 17 Gramm in Summe gehen,...

    ich hab 24 Gramm drauf :P


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ich weiß. :)

    Dadurch das man aber kein Kipplager in Wirkrichtung hat, sondern ein Messerschneidelager ( Kipplager ) gegen das Kippmoment, fällt das kaum ins Gewicht.

    ;)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hi,

    erstmal danke für all die Details, wird nicht mehr möglich sein, jedem einzeln zu antworten, aber wie ich jetzt gelesen habe, brauche ich noch ein paar Lernstunden was die Tonarme betrifft ..:/

    Das mit den Ortofon Systemen freut mich natürlich, danke dir fr.jazbec.

    An alle, gebt mir ein paar Stunden .. um das ganze zu verarbeiten, mein Kopf qualmt schon ..🤪...

    Ansonsten habe ich mich jetzt dazu entschieden, einen zweiten, schweren Tonarm zu benutzen, mit externer Basis, eben für diie schweren Tonabnehmer!

    Ja, ist gut, ich hab‘s fast begriffen, aber ihr wisst, was ich damit ausdrücken will! Für die Abnehmer, mit hoher Compliance usw, oder?^^


    Der zweite Teil meiner Antwort kommt noch ..👍


    Gruss und so long, Fassi:merci:

    High-and-loud

  • Das meinte ich mit fast verstanden, ich kann nicht in 1 1/2 Std alles über Tonarme wissen und das nach einem Thread.

    Ist gut gemeint, juergen1, aber ich bin nicht der Typ, der „blind“, ohne Wissen, loszieht und irgendetwas kauft. Ist genau das Gegenteil, bevor ich irgendetwas kaufe, habe ich normalerweise alles in Erfahrung gebracht, was es zu wissen über das Produkt gibt. Ist manchmal anstrengend und zeitintensiv, aber anders geht nicht bei mir.

    Zurück zum Thema, wie man sieht, gibt es auch hier wieder 2 Gruppen, die, die ihre Tonarme pimpen und ausprobieren! Ich hatte an meinem Tonarm auch schon Sachen laufen hatte, die theoretisch nicht möglivch sind und trotzdem funktionierten, wie gerade jetzt, läuft bei mir das Ortofon X-3 MC, das nach fr.jazbec eigentlich gar nicht funktionieren dürfte und fragt mal Markus, alias M_K_F, habe ihm gestern noch ein Video geschickt mit Dire Straits über Ortofon X-3 MC und ich fand, finde, es klingt toll.

    Das mit dem zweiten Tonarm werde ich so oder so in Angriff nehmen, alleine schon deswegen, weil man/ich nicht losziehe, mit einem Sack voll Geld oder einer Platinblabla Karte und mal locker Tonnarm mit Kabel mit Base usw in dem nächsten Highend Laden kaufe. Wäre vielleicht schön, aber ...👎👎👎!

    Jetzt lese ich erst einmal Seite1 dieses, meines Threads nochmals durch und schlage alles nach, was ihr mir sn Infos, Tipps und Tricks geschrieben habt.

    Ich wünsch euch was, so long, Fassi

    High-and-loud

  • Hallo,


    eigentlich ist es doch ganz einfach:


    - Leichter Tonarm --> Tonabnehmer mit hoher Compliance (weich aufgehängt)

    - Schwerer Tonarm --> Tonabnehmer mit geriner Compliance (hart aufgehängt)


    Der "3009 Improved" gehört in die erste Kategorie und stellt als solches doch ein hochwertiges Produkt dar. Zudem ist er, mit Wechselheadshell, in seinen Grenzen recht flexibel was die Tonabnehmerwahl betrifft. Was spricht also dagegen ihm Tonabnehmer zur Seite zu stellen, für welche er eben geschaffen ist. Es gibt doch reichlich MM-systeme am Markt (aktuelle Produktion als auch NOS), welche mit besagtem 3009er prima harmonieren dürften. Und das ein MM einem MC prinzipiell unterlegen sei, gehört meines Erachtens nach zu den häufigsten Fehleinschätzungen in HiFi-Bereich.

    Für härter aufgehängte Tonabnehmer gibt es doch reichlich andere Tonarme; auch aus dem Hause SME. Mir bleibt es schleierhaft, warum immer versucht wird auf "biegen und brechen" einen leichten Tonarm mit Tonabnehmern geringer Compliance zu verbandeln...


    Gruß,

    Marc

  • Hi,

    ich würde gerne eine andere Frage dazwischen streuen und zwar, weiss einer von euch, wie man das Öl vom Armlift des SME3009 SERIE ll wechselt?

    Ist nur als Zwischenfrage gedacht, da mein Arm beim Absenken, zum Schluss, einfach „fällt“ und dabei ist auch ein Knacks zu spüren im Lifthebel. Ist mir am Anfang nie aufgefallen, weil er an einem anderen Plattenspieler verbaut war, wo der Absenkweg nicht so lang war.

    Danke und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Der Tonarmlift der SME 30xx Serie wird mit Silikonoel mit einer Viskosität von cs 1.000.000 befüllt. Den Aufbau des Lifts siehst du hier. Wenn ich mich richtig erinnere, benötigst du zum schmieren und befüllen ca. 1ml Silikonoel und wahrscheinlich einen neuen O-Ring zum abdichten.


    Ich bin etwas verwirrt, da du jedes mal eine andere Bezeichnung für den Tonarm anführst, welchen SME 3009 hast du denn jetzt genau? SME 3009 improved, SME 3009 S2 improved oder SME3009 series ll? schau mal hier nach, da findest du alle Angaben zu den verschiedenen Modellen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Der Tonarmlift der SME 30xx Serie wird mit Silikonoel mit einer Viskosität von cs 1.000.000 befüllt. Den Aufbau des Lifts siehst du hier. Wenn ich mich richtig erinnere, benötigst du zum schmieren und befüllen ca. 1ml Silikonoel und wahrscheinlich einen neuen O-Ring zum abdichten.


    Ich bin etwas verwirrt, da du jedes mal eine andere Bezeichnung für den Tonarm anführst, welchen SME 3009 hast du denn jetzt genau? SME 3009 improved, SME 3009 S2 improved oder SME3009 series ll? schau mal hier nach, da findest du alle Angaben zu den verschiedenen Modellen.

    Hallo,

    ich habe insgesamt 5 Stück, davon 2x SME3009 sll improved, 1x SME 3009 improved, 1x SME3009 serie ll und 1x SME3012 serie ll.


    Danke für die Details für das Nachfüllen, das mit dem Ring wusste ich auch nicht, werde jetzt mal nachsuchen, um alles zu bestellen!


    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Das ist ja sowieso die Frage ob die Paarung Tonarm/System nur im Infraschallbereich Auswirkungen hat oder auch in höheren Frequenzbereichen. Genau wegen diesen Themas habe ich mich mit einem User im OFF in der Wolle gehabt. Funktionieren tun auch nicht so perfekte Kombinationen, ich meine aber, daß nach der Montage des schwereren Tonarmrohres Bassqualität und Räumlichkeit zugelegt haben und es nicht mehr so „dünn“ klingt.

    Allerdings muß man immer bedenken, daß zwischen Probehören mit leichtem Tonarmrohr und Probehören mit schwerem Tonarmrohr mindestens eine 1/4h liegt und da spielt einem Gehör und Gedächtnis so manchen Streich.

    Wenn es für dich so passt ist doch alles bestens.👍

  • Siehst du, wenn ich dann sowas höre, weiss ich, dass ich noch viel zu lernen habe! Es stimmt, was du sagst, mit dem „dünn“ klingen und auch das räumliche fehlt. Aber ja, er klingt gut, doch ich kann ja nicht wissen, ob er nicht noch viel besser klingt, wenn man ihn lässt!

    Deshalb werde ich auch einen zweiten Tonarm in Betrieb nehmen. Wenn ich sicher bin, dass der SME3012 Serie ll für hart aufgehängte Systeme gut ist, werde ich den wohl einsetzen!

    Mit dem SME3009 serie ll habe ich, wenn ich richtig liege, auch schon einen Tonarm, der mit (warte..) niedriger Compliance??? gut klarkommt? Hoffentlich schmeisse ich es nicht wieder durcheinander, sonst werd ich hier noch geteert und gefeedert ..🤐🤐🤐

    Aber an dem will ich nicht permanent rumschrauben ...

    High-and-loud

  • Die Sme 30xx Serie II haben eine eff. Masse von 12,5/14g und zählen damit zu der Kategorie der Mittelschweren Tonarme, dadurch können sie auch Systeme mit niedriger Compliance tragen. Mit den nötigen Zusatzgewichten geht die Auflage Kraft bis 2,5g, was für die meisten Systeme ausreicht. Daran lassen sich auch schon ein paar gute MC Systeme montieren.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • dünn“ klingen

    Könnte übrigens auch ganz banal seine Ursache in einer Verpolung haben.

    Probeweise mal bei einem Lausprecher Plus und Minus tauschen.

    Normalerweise wird dann der Bass schwächer. Hatte aber vorher eine Verpolung vorgelegen, dann wird er jetzt stärker.


    Generell sind Platten aber sowieso bassschwächer als z.B. CDs

    Einmal editiert, zuletzt von juergen1 ()