Jelco Headshells - TK vs. HS

  • Moin Zusammen,


    nachdem Jelco seine Tornarmserien geändert hat und aus “SA 250“ und “SA 750“ nun "TS" und "TK" wurden, musste ich zunächst feststellen, dass nun "nur" noch 9" und 12" Arme im Angebot sind und die auch nur noch in einer Farbkombination.


    Da ich ja gerne mit Tonabnehmern rumperimentieren tue, habe ich zuletzt also auch ein Headshell der neuen "TK-Serie" erworben und teile Euch hiermit meinen Eindruck bzw. meine Feststellungen mit.


    Die HS-Headshells gab es in den Farben Schwarz und Bronze, passend zu den SA-Armen, wobei Bronze eher silbrig daherkommt. Da ich sowohl einen schwarzen, als auch einen bronzefarbenen Arm besitze, habe ich auch beide Headshellfarben im Einsatz, einen TK Arm habe ich nicht und daher, bis vor kurzem, auch kein TK-Headshell.


    Entgegen dem HS 25 besitzt das TK einen Fingerbügel in Edelstahlfarben, natürlich passend zu den neuen Armen, die es nicht mehr in schwarz gibt, was ich ebenso bedauere, wie die Tatsache, dass es keine 10-Zöller mehr gibt. 😢 Zudem kommt das TK erstmals mit einem Jelco-Schriftzug daher.


    HS 25 (alt):

    jelco_HS25.png


    TK (neu):

    jelco_TK.jpg


    Das neue Schwarz des TK entspricht (leider) nicht dem Schwarz des HS und harmoniert optisch daher nicht ganz so gut mit den Armen der SA-Serie, wie auf folgendem Foto von meinem Exemplar zu erkennen ist:

    jelco_TK2.jpeg


    Einmal abgesehen von den Äußerlichkeiten, kann ich jedoch keinen Unterschied feststellen, allerdings ist das TK-Headshell etwas teurer als das HS 25 und ihm liegen nicht mehr, die von mir sehr geschätzten Kabel bei. Ich liebe die sehr flexiblen, textilumwickelten Litzen, diese ließen sich sehr gut handhaben. Beim TK-Headshell sind leider die "günstigeren" üblichen Kabel dabei, die kunststoffummantelt und recht unflexibel sind. Für die "guten" Kabel werden alleine schon 48 Euro aufgerufen.


    Fazit: Für SA Anwender bringt das TK-Headshell keinerlei Vorteil, im Gegenteil. Das HS 25 Headshell ist die bessere Wahl, das Headshell ist 10 Euro günstiger und (falls nicht geändert) liegen die Headshell-Anschlusskabel (Seide gewebte OFC Litzen) bei.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo Ralph,


    schöner Vergleich, ich nutze für meine div. Headshells die Audioquest HL-5 Strippen

    und bin damit sehr zufrieden.

    Die sind auch textilumwickelt und sehr flexibel.

    Leider kosten die mittlerweile auch rd. 50€....:(Ich habe vor nicht allzu langer Zeit 27.50€

    bezahlt.

    Damit wäre das HS-25 (alt) inkl. der Strippen ja ein echter Schnapper...


    Grüße

    bob8)

  • Neben den feinen beigelegten Tonarmkabeln beim HS-25/HS-20 gefällt mir auch die 2-Pin SME Aufnahme der Headshells. Die alte HS Serie ist überall noch problemlos zu bekommen, auf der Homepage von Jelco wird die neue Serie noch nicht erwähnt.


    PS. hat sich denn am Gewicht etwas geändert?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Damit wäre das HS-25 (alt) inkl. der Strippen ja ein echter Schnapper...

    Stimmt genau, Bob :)


    Alte HS-25 Headshell bekommst Du wahrscheinlich noch bei dos-hifi.

    Korrekt, die gibts da noch. Vielleicht sollte man sich noch zwei bis drei "auf Lager" legen.


    PS. hat sich denn am Gewicht etwas geändert?

    das HS 25 ist mit "ca. 12,0 g" das TK mit "ca. 12,4 g" angegeben.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hat das neue TK-Headshell ebenfalls noch die 2-Pin Befestigung? Diese Befestigung der HS-Version scheint auf dem Markt ein Alleinstellungsmerkmal zu sein.

  • Ja, hat es. Meines Wissens nach haben das alle bisherigen Jelco Headshells, die bis zum TK alle HS in der Typbezeichnung tragen (HS-20, 25, 30 und 50).

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Das große Carbon Headshell von Oyaide hat auch noch eine 2 Pin SME Aufnahme, durfte ich mal bei einem Freund am Fat Bob/IKEDA IT-407CR1 bewundern.


    hsr-ag01.jpg


    Leider ist es nur in Japan oder den USA zu bekommen, auf dem deutschen Markt kostet das kleinere schon ca. 300,.€. Dann kenne ich nur noch die Nagaoka TOP-Q, die aber mMn. auch von Jelco hergestellt werden.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Gab es mal, die aktuelle Version hat nur noch 1 Pin.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Für mich unverständlich, weshalb es überhaupt Versionen mit nur einem Pin gibt. Können doch keine Kostengründe sein, oder? Kompatibilität ist auch kein Problem - jede SME-Kupplung hat doch zwei Schlitze? Mit Graus erinnere ich mich an die Headshell meines MA-505, die es aufgrund des einzelnen Pins immer leicht nach oben zog :pinch:

    Eine Schande, gerade in Anbetracht der sonstigen tollen optischen Erscheinung des Micro-Arms.

  • Für die SME Tonarme der 30xx Serie II gab es von SME das Original Headshell alternativ auch mit 2 Pins, warum das wider verworfen wurde?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich bin nicht warm geworden mit diesem Headshell. Mit Gefallen die ATs besser. (meine subjektive Meinung)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)