Hat jemand Erfahrung in der Reinigung von Schellackplatten?

  • Hallo,
    bin bereits seit mehreren Jahren Sammler von Schellackschätzchen und habe mich jetzt dazu durchgerungen, diese zu digitalisieren.
    Da ich feststellen musste, dass Schellackplatten zum einen fast immer verschmutzt sind und zum anderen auch noch recht stark, müssen diese wohl fast ausschließlich alle gereinigt werden.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt? Da Schellackplatten doch erheblich empfindlicher als Vinylplatten sind, würde ich mich über Tipps sehr freuen.
    Doc

  • Hallo Doc,


    Selbst habe ich keine Erfahrungen, ich weiß nur, dass man Alkohol nicht benutzen darf.
    Aber unter www.plattenwaschen.de gibt's im dortigen Forum eine spezielle Sparte, die sich mit Schellacks beschäftigt. Da bekommst Du sicher kompetente Antwort, sollte sich bei uns nichts Konkretes ergeben.

  • Hi,
    hier ein Link zu einer Methode die cih selbst mit Erfolg ausprobiert habe:
    http://www.schellackplatten.de/


    Das Ergebnis ist iO.
    Ich habe ca 15 Scheiben auf diese Weise gereinigt.
    Zu Testzwecken immer erst eine Seite und dann verglichen.
    Viel weiger Ruschen und Kistern nach der Reinigung, wenn die Platte nicht zu sehr abgenudelt ist.
    Also wie immer beim Palttenwaschen ist das Ergebnis abhängig vom Zustand des Rohmaterials.


    Die Reinigungsmilch lässt sich nach meinen Erfahrungen,mit ausreichend Wasser,
    rüchstandsfrei abspülen.


    Viel Spaß beim plätschern :D

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....