Thorens TD 1600/1601

  • Ich verstehe Vincent schon.


    Er hinterfragt,ob ein umgemodelter japanischer Abnehmer den Aufpreis wert ist.

    Dann sollte man die Frage auch so formulieren! So schwer wäre das nicht. Das rumgeeiere ist nicht hilfreich.


    Vor allem fällt es vielen hier sehr schwer, Fragen zu lesen, zu verstehen und explizit darauf zu antworten.


    Da wird dann lieber ein neues Faß aufgemacht und kommt von Höcksken auf Stöcksken, anstatt konkret auf die Frage des Fragestellers einzugehen und zu beantworten


    "Ja, ich weiß das ist schon schwierig....." :whistling: 8)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ist doch eigentlich ganz einfach, anhören und wenn’s gefällt, ist‘s der richtige.


    🖖

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich verstehe Vincent schon.


    Er hinterfragt,ob ein umgemodelter japanischer Abnehmer den Aufpreis wert ist.

    Vincent ist/war ja recht neu im Forum.


    Besprochen und diskutiert wurde das aber schon in verschiedenen Threads, für das TAS1500 und 1600 und das mehrere Beiträge/Seiten lang.


    Herzliche Grüße

    Bernd

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Eben!


    Versteht mich nicht falsch, aber wie oft schaue ich mich aus Interesse in Threads um, jemand stell eine ganz klare und einfache Frage...


    Was passiert? Ratet einmal!


    Genau, die ersten zwei oder drei Antworten beantworten die Frage, der Rest ufert aus ins Bodenlose und hat meist gar nichts mehr mit der eigentlichen Frage des Threadstellers zu tun!

    Das ist, als ob da jeder für sich irgendetwas rezitiert oder Selbstgespräche führt, was dem Fragesteller aber null hilft!


    Der Fragesteller bzw. Thread Initiator haut dann meistens schon vorher ab und der Rest merkt nichts und lamentiert immer noch. Noch nie beobachtet?


    "Ich möchte ein Rezept für Pfannkuchen und bekomme eines für Hirschragout."

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • ...

    "Ich möchte ein Rezept für Pfannkuchen und bekomme eines für Hirschragout."

    Wenn dem so wäre. Das ist immer hin was zum Essen. In der Regel wirst Du darauf hingewiesen, dass Dein Herd auf jeden Fall von einem Fachmann angeschlossen werden muss, sonst klappt es mit dem Kochen gar nicht ;) Sorry. Irgendwie müsste der Frust raus.

  • :sorry: Ich gehe jetzt in die Ecke und schäme mich! :( ;)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hast Du noch Platz frei? Ich komme mit.

    Ja, ein paar runde Ecken hätte ich noch! 8o

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Welcher deiner Dreher steht dort?

    KEINER! Die Ecken sind HiFi gesperrt! Die gehören mir!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Na gut, dann doch nochmal ich. ;)


    Ich habe in Beitrag 1933 klipp und klar auf die Frage von MikeBear

    geantwortet.

    Und, nö, ich hinterfrage nicht den Preis des TAS 1600, das würde zu nichts führen und zudem finde ich den Preis im Vergleich zu anderen Tonabnehmern durchaus passend.

    Ansonsten habe ich versucht zu erläutern, was ich von Begriffen wie "Perfect Match" oder "designt für TP92" halte, möchte aber darauf nicht weiter eingehen.

    Ansonsten werden doch hier bei der Frage nach Empfehlungen für sämtliche Hardware reflexartig die eigenen verwendeten Produkte genannt, was natürlich in der Natur der Sache liegt und verständlich ist.

    Ist im Grunde aber totaler Blödsinn, da es gerade bei Tonabnehmern eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, solange die grundsätzlich zu beachtenden Parameter stimmen.

    Wer weiß denn hier, ob MikeBear nicht ein MM wie z.B. ein Black LVB 250 oder ein alter Generator mit Jico-Nadeleinschub oder andere MC`s nicht viel besser gefallen würden?

    Leider kann ihm hier nicht wirklich geholfen werden, da muss er seine eigenen Erfahrungen sammeln.

    Im Grunde muss man sich die Frage stellen, ob gut gemeinte Empfehlungen so manchem Fragesteller, dessen highfideler Hintergrund ja oftmals unbekannt ist (die verwendeten Geräte sind da auch nicht unbedingt aussagekräftig) wirklich weiterhelfen oder ihn vielleicht nur weiter in die Verwirrung treiben (unterstützt von so mancher Fachzeitschrift mit Punkte-oder Sternchen-Bewertung).

    Das war es aber jetzt zu diesem Thema von mir, ich hoffe ich habe jetzt niemandem auf die Füße getreten, das würde mir nämlich völlig fern liegen und ja, ich habe nichts gegen ein TAS 1600, welches ich ja zeitweise selber am Thorens und auch an anderen Drehern betreibe.


    Gruß Vincent

  • Alles gut und alles soweit richtig Vincent!


    Anhand der Fragestellung von Mikebear, scheint es, dass er sich damit wohl auch auseinandergesetzt hätte. Das TAS-1600 schien und scheint sein anvisiertes Favoritensystem zu sein. Er hat sich ja auch nochmals gemeldet und sich wohl auch dafür entschieden.


    Und! Wech ist er.... ^^ ;)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich war eigentlich nur neugierig, was andere mit diesem Spieler/Tonarm für einen TA betreiben.

    Nun habe ich mich ja entschieden und jetzt muss/sollte sich keiner mehr stressen.

  • Hallo Leute,


    Das Warten hat sich gelohnt. Nun endlich ist das Upgrade Kit für den TD1600 und TD1601 verfügbar.


    Wechselt vom TP92 Tonarm auf den TP160 Schneidlager Tonarm.


    Dabei wird der alte TP92 in Zahlung genommen und der Umbau auf den neuen Tonarm vorgenommen. Dabei wird zudem das Subchassisboard und das Tonarmboard getauscht.


    Der Umbau findet nur nach Terminvereinbarung bei THORENS statt. Die Kosten belaufen sich auf 1200,-€.


    Beste Grüße


    Gunter

  • Die Schotten hätten jetzt einen Namen aus der nordischen Mythologie erfunden und das ganze für 3.995 £ angeboten.


    Ich sag‘s mal Thor(en)‘s Hammer. 😉

  • Eventuell Loki's Linn?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/