Thorens TD 1600/1601

  • Schau einmal hier!


    Thorens TD 1600/1601


    91C7899A-C872-4D1E-A8E2-2067C3D95860.jpg

    Das ist der "ehemalige" Thorens TD-1600? von David (DVC)


    Ich hoffe, das ist okay David!? (DVC)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Enrico,


    da hast Du mich leider nicht richtig verstanden. Den so genannten Azimuth, also das der Tonabnehmer bzw. Die Nadel senkrecht zur Platte steht, ist zwar voreingestellt aber es kann je nach Tonabnehmer sinnvoll sein eine Anpassung vorzunehmen und das geht über die Inbusschraube am Kardan wie auf dem Bild gezeigt. Schraube lösen und gegebenenfalls das Tonarmrohr verdrehen.


    Ich denke viele Deiner Fragen erklären sich von selbst, wenn Du den TD1600 oder TD1601 dein Eigen nennst.


    Der Unterschied zwischen dem TD1600 und dem TD1601 liegt lediglich im elektronischem Lift und der Endabschaltung.


    Gruss Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Alexander, man kann über die "neuen" Thorense verschieden denken, aber der auf Deinem Foto sieht richtig gut aus. BG Konrad

    Der auf dem letzten Foto war von David (DVC)

    Aber Du hast natürlich recht, der Thorens sieht wirklich edel und gut aus!


    Ob TD-1600 oder TD-1601!

    Und die spielen auch so!;)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Gunter,


    ich hatte sie schon verstanden, aber mir ging es darum, wie bereits erwähnt ob sich der Tonabnehmer an der Headshell verdrehen lässt (Kröpfung) oder ob dieser Fix Ist und ich habe diese Fragen lieber vorher geklärt als hinterher. :)

    Die Frage wurde ja nun beantwortet, das nur ein nach vorn und hinten schieben und auf Punkt A und B der Schablone justiert werden muss, was ich sehr begrüße da die Montage relativ schnell von statten geht.


    Im Thread schrieben sie ja auch das es ein schwereres Gegengewicht gibt, worüber bezieht man dies am besten?


    Ich danke euch für die Infos und wünsche euch schon mal ein frohes Fest.

  • Sehr schönes Album!:thumbup:

    Habe ich mir auch bestellt! Dauert nur länger mit der Lieferung!X(;)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Gunter,


    ich habe nochmal den Thread durchgeblättert und habe noch zwei Fragen.


    Kann man mittlerweile die längere Liftbank über sie beziehen? Sie hatten ja mit einem User auf Seite 23 ersten Kontakt aufgenommen um diese mit ihm zu Testen. Leider kam das Thema nicht noch einmal auf, weswegen ich an dieser Stelle nochmal nachfragen wollte.


    Zuletzt wollte ich noch Fragen, was das Headshell Zusatzgewicht kostet.


    Da ich ein bezahlbares MC System (400 - 600 Euro) für den 1600er gesucht habe, habe ich zwei in engerer Auswahl.


    HANA E-SERIE EL - LOWOUTPUT mit 5g Eigengewicht sowie das

    GOLDRING EROICA LX mit 5,5g Eigengewicht diese bräuchten dann sowieso laut Gunter das Zusatzgewicht.


    Alternativ habe ich mir noch die


    AUDIO-TECHNICA AT33PTG/II sowie das

    AT33EV auf meiner Liste da es dieses ja auch im Packet gibt mit dem Platenspieler.


    Falls jemand vielleicht noch eine Empfehlung hat dann nur her damit :)


    Grüße


    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von eracerone ()

  • Ich denke, dass das At-33EV für diesen Tonarm und in Deiner von Dir favorisierten Preisklasse, -(400€ - 600€)- optimal wäre.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • @Aznavourian


    Danke für deine Antwort.


    Ich habe bisher keines dieser Tonabnehmer live gehört, lediglich auf Youtube mir diese Angehört, um ein Eindruck zu gewinnen.


    Mein Favorit war bisher, das HANA danach das Goldring usw.


    Die Audio Technicas hörten sich im vergleich, sehr neutral an, hörten sich für mich nicht so Spritzig an wie das HANA.


    Zumal meine Vorstufe die Trigon Vanguard III so schon ziemlich neutral klingt, da habe ich bedenken, das es mit einem Audio Technica dann leblos klingt.


    mit freundlichem Gruß


    Enrico

  • Guten Morgen Enrico!


    Irgendwo gab es einen Test mit dem Thorens und dem GOLDRING EROICA.

    Der Tester war nicht so begeistert.


    Ich habe das AT-33EV am Thorens gehört.

    Habe davon ein kurzes Video gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Hana wird auch ziemlich gut passen!

    Auch das Benz Micro wird empfohlen.


    Eventuell kannst Du einmal DVC (David) anschreiben. Der hatte den Thorens TD-1600!

    Er hatte auch ein Review zum TD-1600 geschrieben.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Enrico,


    es ist schwierig für mich Dir da eine konkrete Empfehlung zu geben. Eines ist aber klar, für keines der genannten Tonabnehmer benötigst Du das schwerere Gegengewicht. Das Hana und das genannte Goldring sind er leicht und können mit dem Standardgewicht optimal betrieben werden. Das schwerere Gegengewicht ist nur etwas für Tonabnehmer die schwerer sind als 9 gramm.


    Das Hana hatte ich bereits mehrfach verbaut und ist sicherlich ganz ordentlich. Mit dem Audio Technica AT33EV und dem PTG habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich finde Du solltest aber mal über das TAS1600 nachdenken. Dieser TA ist optimal auf den TP92 abgestimmt und (wen wundert es) meine erste Wahl.


    Das mit der Liftbank hat DVC hier hochgebracht. Ich wollte für Ihn eine längere Liftbank machen aber da er seinen TD1601 schon wieder verkauft hat war die Nachfrage danach auch =0. Ich denke das Thema wurde hier unnötig hochgespielt. Gäbe es mit der Liftbank ein wirkliches Problem, hätten wir mehrere Beschwerden. Die gab es aber nicht. Nichtsdestotrotz wird es im Herbst 2021 einen neunen Thorens geben, dessen Liftbank länger ist und kompatibel mit dem TD1600/01 sein wird. Also bitte Geduld.


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Vielen lieben Dank, für die Rückmeldungen euch beiden.


    Das TAS1600 wäre natürlich ein Traum, aber der Preis, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da muss ich noch sparen.


    Gunter, auf Seite 20 haben sie ein Foto von dem Shim (Zusatzgewicht) für die Headshell gezeigt, für Tonabnehmer unter 6g, was ja beide Tonabnehmer sind (HANA, Goldring), was kostet dieses den. Ich habe lieber dieses Zubehör da, damit ich im Falle des Falles alles da habe.


    Wenn man sich jetzt für den 1600 entscheidet, und im Herbst 2021 ein neuer Thorens kommt, sind die Neuerungen, sozusagen für den1600/1601 aufrüstbar, wenn ich sie recht verstehe.


    alexander


    danke für das Video, sehr hilfsbereit von dir, gerne mehr davon. :)

    Den Test von DVC hatte ich natürlich schon gelesen, er hatte ja ein Dynavector als Sytem verbaut, welches auch sehr viel Geld kostet.


    liebe Grüße


    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von eracerone ()

  • Ich finde Du solltest aber mal über das TAS1600 nachdenken. Dieser TA ist optimal auf den TP92 abgestimmt und (wen wundert es) meine erste Wahl.

    Sieht sehr verdächtig nach einem System vom "Hauslieferanten" aus. Dann wäre ja ein AT 33PTG/II auch nicht verkehrt.


    Das müsste ja ein System auf Basis der aktuellen OC Reihe sein? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das das ein System auf ART Basis ist bei dem wiederverkaufspreis. Aber wo ist der Mehrwert für den Kunden beim eigenen System gegenüber dem deutlich günstigeren OC Systemen?


    Ist ja nicht so das das Fehlanpassungen wären...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Nun, zum TAS1600 wurde hier auch schon einiges geschrieben, so gibt es auch genügend Infos dazu!


    Ist alles kein Geheimnis!;)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ein schönen guten Morgen,


    an eracerone , ich habe die

    Audio Technica AT-OC9XSL ( ca. 700€ ) in meinem Thorens TD1600 verbaut, diese hat mir Herr Kürten empfohlen.

    In Verbindung mit meinem Phono Verstärker MiniRia Sonderedition eine klare Empfehlung von mir.

    Ich hatte da auch mal meine Eindrücke über den Thorens TD1600 und dem Tonabnehmer in diesen Thread geschrieben.


    Ich bin immer noch restlos begeistert mit dieser Zusammenstellung.


    Grüße Stefan :)

  • Hallo in die Runde, ich haben meinen kürzlich erstandenen TD1601 bei Herrn Kürten persönlich updaten lassen (die Endschaltung war nicht anpassbar, wegen veralteter Firmware). Herr Kürten hat sich dann eine Stunde lang Zeit genommen, alle möglichen Einstellungen zu optimieren. Insbesondere war mein HanaSH System seiner Meinung nach zu leicht und er hat extra ein kleines Gewicht verbaut. Ergebnis: der TD1601 klingt deutlich detailreicher, ein Traum! So mancher Hersteller/Händler sollte sich von dieser Kundenbetreuung eine Scheibe abschneiden...

    Viele Grüße

    Heye