Thorens TD 1600/1601

  • Es reicht völlig aus, wenn Track 10 verzerrungsfrei läuft. Sonst ist das AS zu hoch und der Diamant verschleißt auf dem rechten Kanal. Mehr als 50µm werden auf keiner Platte geschnitten und stellen die absolut lautesten Passagen dar. Im Schnitt haben Musiksignale 10-20µm.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Die Testsignale sind schon mit 50mü zu auf der sehr lauten Seite. Testplatten für AS führen zu zu hohem Antiskating. Der Wert sollte bei ca 70% des mit der Platte gefunden Wertes eingestellt werden, sonst hat man bei normalen Pegeln die ja die Regel sind eine deutliche überkompensation die zu einseitiger Abnutzung führt. Das kann man schön in Nahaufnahmen Threads in amerikanischen Foren sehen. Herr VdH hat das in seinen FAQs auch empfohlen.


    Erfahrungsgemäß landet man bei scharfen Schnitten irgendwo bei grob dem 0,4 Fachen der AK.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Vielen herzlichen Dank an alle Kommentatoren!

    Der Tenor eurer Einschätzungen ist eigentlich eindeutig,

    ich werde also mit dem AS zurückgehen und nach Gehör versuchen die beste Abstimmung zu finden.

    Die Auflagekraft habe ich schon exakt mit elektronischer Tonarmwaage eingestellt.

    Was meint ihr, sollte ich da auch auf den Mittelwert zurückgehen (2,0g)?

  • Was meint ihr, sollte ich da auch auf den Mittelwert zurückgehen (2,0g)?

    Auch da würde ich ganz entspannt versuchen, die "beste" AK herauszuhören. Bewege dich dabei in dem vom Hersteller angegebenen Bereich - aber auch hier gibt es einen idealen Wert, den man gehörmäßig ermitteln kann. Laß dir dabei ruhig Zeit. Subtile Klangunterschiede sind eben nicht sehr augenfällig und man muß manchmal das richtige Musikmaterial finden, um die Auswirkungen der Justage sicher zuordnen zu können.

    Es gab hier schon Leute, die wollten die AK auf ein Hundertstel Gramm genau ermittelt wissen, was ich für etwas zu übertrieben halte, aber in Zehntel Gramm Schritten kann man mal versuchen, ob man Verbesserungen erzielt.

  • Da das ja jetzt geklärt ist, möchte ich noch mal auf meine Frage von vor ein paar Tagen verweisen. Als BC-Version wäre der Plattenspieler für mich eine echte Option.

    Ich finde den TD 1600 schon ziemlich interessant. Ist denn eventuell noch eine BC Version, also ohne Tonarm, geplant?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Steht in diesem Thread auf Seite 12 bei mir

    Ok, danke. Den ganzen Faden habe ich nicht gelesen.

    Schade ist es trotzdem.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Zwischen dem TD 1600 für 2500€ und dem TD 124 DD für 8000€ klafft ja ein ziemliches Preisloch.

    Wird das mit einem neuen Modell gefüllt?


    Grüsse

    Klaus

    Hallo Klaus,


    wir kümmern uns zuerst um die Lücke zwischen dem TD402DD und dem TD1600. Da ist noch viel Luft...


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Genau! Denn nach oben ist ja nicht mehr viel Luft nach dem TD1600/1601 und dem TD-124DD!;)


    Oder??:evil::saint:

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ja, das muss auch einmal gesagt werden.

    Thorens hat mit dem TD-1600/1601 und dem TD-124DD wirklich sehr gute Plattenspieler auf den Markt gebracht!


    Respekt und Anerkennung!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich bekomme in ein paar Wochen mein TAS 1600 zum Thorens TD-1601geliefert!:):love:

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo,


    wieso erst in ein paar Wochen?


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    wieso erst in ein paar Wochen?


    Gruß Stefan

    Weil die Lieferung von Deutschland nach Georgien ein wenig länger dauert als 2-3Tage!;)


    Ich habe da TAS 1600 relativ glücklich und günstig bekommen!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/