Thorens TD 1600/1601

  • Die Messungen habe ich gemacht, hier mit einem Audio Precision 2322
    mit eingebauter W&F Karte. Die Meßßplatten waren eine speziell
    zentrierte Clearaudio sowie die Meßschallplatte nach DIN 45545 vom
    Beuth Verlag, die anerkannte Referenz.

    Allerdings hat die DIN Schallplatte einen etwa 2 bis 3fach geringeren
    Pegel, damit spricht das Autotracking des Meßplatzes in unzumutbarer
    Weise an. Ich werde demnächst einen Phonoverstärker nur für solche
    Messungen entwerfen, um solche Dinge auszugleichen.

    Die Messungen am Audio Precision erfolgten in der Stellung IEC
    bewertet, die mit DIN kompatibel ist. Nach der Messung wird mit 2-Sigma
    bewertet. Das ist die gerade Linie, die durch die wellige Linie verläuft.

    Bewertungen sind möglich nach IEC, NAB und JIS. Alle anderen
    Bewertungen außer IEC ergeben teilweise erheblich bessere Meßwerte
    als hier angezeigt, teilweise bis zum Faktor 3 besser!

    Wir haben also die härteste Bewertungsmethode benutzt.

    Diese Messung ist unabhängig von der Qualität der Phonostufe- bevor
    jemand meint dieses Argument anzuführen.

    Es sind auch dabei unbewertete Messungen möglich, sowie High Band,
    Low Band, Ultra high band und scrape High Band. Damit analysiert man
    woher die Störungen kommen.

    Die mache ich aber erst später, da solche Messungen sehr viel Zeit in
    Anspruch nehmen.

    Limitierend waren die Meßschallplatten, die Clearaudio hatte ungefähr
    0,5 mm Höhenschlag, muß also demnächst gebügelt werden. Die DIN
    muß neu zentriert werden, da schon 0,1 bis 0,2 mm Differenz im
    Durchmesser des Mittellochs zum Mitteldorn eine massive
    Verschlechterung hervorrufen können. Später werde ich noch mit einer
    Lackfolie messen (direkt von der Schneidemaschiene), ich habe einige
    davon, sind allerdings nur 50 bis 80 mal einsetzbar.

    Es kann also nur besser werden. Wir werden auch Geräte aus laufender
    Produktion zufällig ausgewählt zwischendurch als Stichprobe messen.

    Im Übrigen liegt der WOW punkt bei Messungen nach IEC tiefer als 4
    Hz, da sich auch schon rotationsabhängige Fehler erfassen lassen, und
    da ist die untere Grenzfrequenz bei ca. 0,55 Hz für periodische
    Ereignisse.

    ciao

    Walter Fuchs

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Danke vielmals! Es wäre wunderbar, wenn man häufiger zu neuen Plattenspielern solche Messungen und Erläuterungen zur Vorgehensweise an die Hand bekäme.


    Gerade wo man heute immer öfter solche Sachen 'blind' übers Internet bestellen muss, weil kein gut sortiertes HiFi-Studio in der Nähe ist. Sogar die Youtube Auspackvideos helfen mir manchmal ein bisschen um einen ungefähren Qualitätseindruck von Neuerscheinungen zu bekommen. Am wenigsten helfen mir noch die Besprechungen in den heutigen HiFi-Zeitschriften, wenn darin über den Klang einer Komponente geschwurbelt wird.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Im Übrigen liegt der WOW punkt bei Messungen nach IEC tiefer als 4
    Hz, da sich auch schon rotationsabhängige Fehler erfassen lassen, und
    da ist die untere Grenzfrequenz bei ca. 0,55 Hz für periodische
    Ereignisse.

    Danke für diese Klarstellung:thumbup:. Ein Wegfiltern der Plattenexzentrizität per Software ist somit nicht möglich, bzw. nicht zulässig, wenn man korrekt messen möchte.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Nun, man sollte nicht vergessen, das die Bewertung in Verbindung mit der 2-Sigma Methode auch sowas wie ein Filter darstellen, aber anders, als die Meisten sich das vorstellen

    ciao

    Walter Fuchs

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Den Plattenexenter muß man aber rausrechnen. Schlechten Wow haben gut gemachte Laufwerke ohnehin kaum, wenn, liegt es eher an einem schlechten Riemen, dann nützen auch die besten Meßinstrumente nichts. Interessant wird es zum einen bei 4Hz und dann bei höheren Frequenzen von 100-300Hz, hier kann man einen Eindruck zur "Rauhigkeit" des Signalbildes bekommen.

    Von daher ist eigentlich eine Fourieranalyse besser, da kann man auch die einzelnen Störer identifizieren, das werde ich demnächst auch mal mit meinen Drehern machen.

    IEC (International Electrotechnical Commission - 3150Hz) ist die internationale Adaption an die weltweit führende DIN (Deutsche Industrie Norm). Hier werden auch die Peaks berücksichtigt und ist daher besonders kritisch.
    JIS (Japanese Industrial Standard) rechnet weitgehend die Peaks weg und wird bei 3000Hz gemessen. Wobei die Frequenz keinen entscheidenden Einfluß auf das Ergebnis hat.
    NAB (North American Broadcaststandard auch 3000Hz?) rechnet praktisch alle Peaks raus und nimmt nur den gemittelten Wert, damit stehen auch eher mäßige Laufwerke noch sehr gut da...


    Praktisches Beispiel: Mein TD 126 MkIII mit Alupulley bringt mit guten Riemen 0,0302% DIN (bewertet) und 0,024% nach JIS (bei 3150Hz). Gemessen mit Feickert-Test-LP und Audio Tester bei 96 kHz Sampling. Diese Einstellung kommt einem analogen W+F-Meter am nächsten.

    Verständlich, das die Japaner gerne ihre eigenen Standards genommen haben, um die Prospektwerterunterbeter mit "besseren" Werten zu beeindrucken, nur selten wurden in diesen Prospekten die Meßverfahren bzw. -normen erwähnt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Besten Dank für de Info - das ist ja zeitlich überschaubar und wirklich nicht mehr lange hin.

    Bin gespannt auf den neuen Thorens - werde ihn mir dann mal bei Raum-Ton-Kunst/ Frankfurt anschauen und anhören.


    Freundliche Grüße

    Bernhard

  • Hallo Thorens 2018,


    oder soll ich besser Gunter sagen? Hier im Forum ist man ja beim "Du" ....

    Dies ist mein erster Beitrag im Forum und den widme ich sehr gerne dem neuen Player TD1601.

    Hatte die Chance das gute Stück auf den Norddeutschen HiFi-Tagen zu bestaunen und mit Dir ins Gespräch zu kommen, klasse!

    Was soll ich sagen, der TD1601 hat eine tolle Haptik und Optik, ein klasse Laufwerk mit aller Besinnung auf die Traditionsmarke unter Nutzung vieler Verbesserungen. Ein toller Tonarm und demnächst noch eine hoffentlich klasse Tondose.

    Ich wünsche Dir Gunter mit diesem Player einen tollen Erfolg und ich bin sicher, dass der TD1601 richtig viele Anhänger/Kunden bekommt, ich bin da sehr sicher....


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Dein positives Feedback. Schön das Dir der Player gefällt und wir können es kaum erwarten die Ware nun endlich in den Handel zu bringen. Wird auch Zeit!


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • hmmm ("und wir können es kaum erwarten die Ware nun endlich in den Handel zu bringen. Wird auch Zeit!") - hatte gestern mal mit Raum-Ton-Kunst wegen des Eintreffens der TD-1600/1601 - Modelle telefoniert (ich dachte, sie hätten schon wenigstens einen für Hörtests und Vergleiche - ja ich möchte ihn gerne mal gegen den aktuellen LP-12 'Majik' /gleiche Preisklasse/ im direkten Hörvergleich hören; bei RTK geht das ja auch) da und vorführbereit - aber:

    "Nein - das sei noch nicht absehbar, wann die neuen Thorens-Modelle reinkämen...."
    Hmmja - wird wirklich Zeit!

    Muß man bis in den April warten? Oder gar bis zur High-End-Messe 2020? (da ist er ja in 2019 erstmals vorgestellt worden).

    Sorry über meinen drängenden Tonfall - aber wenn ich so etwas höre - "das sei noch nicht absehbar" - dann stellt sich bei mir doch der Wunsch ein, hier auch nochmal nachzufragen. Nix für ungut.


    Freundliche Grüße

    Bernhard

  • Zitat

    möchte ihn gerne mal gegen den aktuellen LP-12 'Majik' /gleiche Preisklasse/ im direkten Hörvergleich hören

    Das wäre ein sehr interessanter Vergleich! Bitte berichten, wenn es dazu gekommen ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ein Vergleich müsste mit dem gleichen Tonabnehmer an beiden Kandidaten durchgeführt werden, damit man überhaupt von einem Vergleich reden kann.


    Ich denke, das wird sich in einem normalen HiFi-Studio nicht realisieren lassen. Ich habe selbst schon an Turntable-Shoouts teilgenommen. Das erforderte jedesmal eine sorgfältige Vorbereitung. Insofern fände ich es schön, wenn man einen A/B-Vergleich mit den besagten Plattenspielern durchführen könnte, bin indes skeptisch ob das möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Schnupperabo,


    ich gebe dir ("Ein Vergleich müsste mit dem gleichen Tonabnehmer an beiden Kandidaten durchgeführt werden, damit man überhaupt von einem Vergleich reden kann. Ich denke, das wird sich in einem normalen HiFi-Studio nicht realisieren lassen."), absolut recht - und muß dich in deiner Skepsis wohl tendenziell bestätigen:

    Auf meine (telefon.) Anfrage bei RTK vom verg. Mittwoch, bei dem ich genau das durchblicken lies - daß man dann aber gleiche Abtaster in beide Plattenspieler einbauen/installieren müsse - kam gleich eine Ablehnung - nein das ginge nicht, das wäre (anscheinend) zu viel Aufwand - was (wie mir hier bestimmt etliche bestätigen werden), doch im Grunde gar nicht der Fall ist(!) - soo ein Aufwand iss'es keinesfalls (sofern man so einen Vergleich von offizieller Hifi-Studio-Seite aus anbieten-/duchführen würde), beide Laufwerke mal mit gleichen Abtastern zu bestücken.

    Aber... was soll ich machen?! Zwingen kann ich RTK nicht dazu.


    Ich werde aber bei einer erneuten diesbezügl. Anfrage nochmal insistierend nachfragen, ob das nicht doch ginge - mehr kann ich nicht machen(!).

    Vlt. haben ja noch mehr hier aus dem Rhein-Main-Gebiet Interesse an so einem Vergleich - wenn sich gleich 5, 6 Leute dafür anmelden würden - vlt. machen sie's ja dann(??)

    Aber erstmal.........muß überhaupt ein TD-1601 betriebsfähig/perfekt justiert, beim Fachhändler (in dem Falle RTK), stehen und für Hörvergleich zur Verfügung stehen.

    Bin mal gespannt, wann das sein wird.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Berndt ()

  • ...wollte nur beiläufig erwähnen, daß der TD-1600 im jetzt grad neu erschienen Audio-Heft (also dem April(!)-Heft - die Stereoplay, Audio und auch Stereo, kommen ja immer suuperfrüh raus und versuchen sich nachgerade darin zu übertreffen), ebenfalls einen exzellenten Test erhalten hat - ich hab's nur heut' beim Einkaufen gesehen und das Heft mal ebend schnell - und insbes. den Thorens-Test - im wesentlichen überflogen.


    BG

    Bernhard

  • daß der TD-1600 im jetzt grad neu erschienen Audio-Heft (also dem April(!)-Heft

    Dann wird der Spieler auch bald in den Läden stehen. Erst der gute Test, um das Interesse zu wecken, und dann die Markteinführung bevor andere Konkurrenten ebenso gut getestet werden. So etwas nennt sich Marketing.

  • Dann wird der Spieler auch bald in den Läden stehen. Erst der gute Test, um das Interesse zu wecken, und dann die Markteinführung bevor andere Konkurrenten ebenso gut getestet werden. So etwas nennt sich Marketing.

    Bonzo,

    weshalb so negativ?

    Marketing geht etwas anders und hat auch eine andere Dimension. Bin überzeugt, du hast noch nie ein Buch über Marketing in der Hand gehalten..

    Ich schon;)


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert