Thorens TD 1600/1601

  • Meistens muss ich über Deine Beiträge und Thesen (wohlwollend) schmunzeln,...

    Ganz ehrlich? Mittlerweile geht mir die Penetranz von Naturalix' Beiträgen ziemlich auf den Zeiger. Dass sein Bastelwastelzeug das weltallerbeste ist und dass sein(e) Kumpel viel Geld in schrecklich klingende Produkte steck(t)en weiss der interessierte Leser mittlerweile auch.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • So langsam bitte wieder zurück zum Thema


    Thorens TD 1600/1601


    Schade, dass wohl keine Zarge mit hellem Holz (Kirsche oder Ahorn) angeboten wird.

    Damit würde er mir noch besser gefallen.


    Grüsse

    Klaus

  • :sorry: Christoph, dass ich das vergessen habe. Ich habe ja schon oft genug darauf hingewiesen. Ich würde das an deiner Stelle mal als Anlass für ein kleines Treffen mit dem Naturburschen nehmen - irgendwo auf einer nebligen Lichtung, kurz nach Sonnenaufgang. Das würde dann Zweifel beseitigen.


    PS: und noch ein weiteres :sorry: für :off:

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Schade, dass wohl keine Zarge mit hellem Holz (Kirsche oder Ahorn) angeboten wird.

    Damit würde er mir noch besser gefallen.

    Kein echtes Problem - oder? Hier sehe ich eher schon einen ersten Ansatz für ein individuelles handwerkliches Upgrade.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Kein echtes Problem - oder? Hier sehe ich eher schon einen ersten Ansatz für ein individuelles handwerkliches Upgrade.

    Ich möchte bei einem Dreher in dieser Preisliga eigentlich nicht erst rumbasteln.

    Aber vermutlich sind die 1600/1601 noch nicht auf dem Markt, weil Thorens selbst noch mit der Entwicklung einer hellen Holzzarge beschäftigt ist ;)


    Grüsse

    Klaus

  • Kirsche und Ahorn sind sooo 1990. ;)


    Nußbaum ist halt der Klassiker für Holzzargen. Ich denke mal, die wollen jetzt erst Mal ein wenig verkaufen und die Entwicklungskosten reinholen. Eine Wood-Edition in 2-3 Jahren mit 300 € Aufpreis für verschiedene Edelhölzer macht sich gut, um den Verkauf wieder anzukurbeln...

  • habe auch diese Info: Daß die Geräte nun tatsächlich zu dem Händlern kommen sollen.......

    Nur wird man sie dort - nun - aus den bekannten Gründen, bis auf weiteres..... nicht mehr Probe hören können, weil auch die Hifi-Studio's nun alle dichtmachen- und jeglichem Besucher- und Probehörer-Verkehr, den Zutritt verweigern müssen.

    Ja, so ist das halt - wären sie schond Anfang Febr. zu den Händlern gekommen, hätte man noch alle Probe-hör und Vergleichsoptionen gehabt.

    Denn wer will das schon ("Auf fono.de sind beide Modelle sofort lieferbar.") - sich so nolens volens einfach mal einen (ohne vorherige Hörprobe) zuschicken lassen...(?)

    Vielleicht sind die Studio's ja bis Mai wieder geöffnet - who knows(?)

  • Ja, habt noch etwas Geduld, erstmal müssen wir was kommt durchstehen, dann wird alles gut. Nach Ostern sollte sich das Leben wieder normalisieren und dann kann man um so unbeschwerter seinen Hobbys nachgehen. Ich baue während dessen meinen TD 126 Langzarge fertig...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • wenn die Leute weiterhin so panisch/irrational reagieren, dann dauert es sicherlich noch was länger....


    Hätte mir gerne den neuen 1600er als Zweitdreher angesehen .... aber was nicht ist kann ja noch werden ...

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Das Roland Koch Institut kommuniziert zu dieser Frage folgenden Ausblick:


    Im Extremfall könne es aber schon sein, dass viele der verhängten Einschränkungen der Staaten zwei Jahre lang in Kraft bleiben müssten. Allerdings bedeutet das nicht, dass es so strikt bleibt wie jetzt und in den kommenden Wochen. Auch die Zahl derjenigen, die eine Infektion und Covid-19-Erkrankung überstanden haben, steigt kontinuierlich an. Bald werden sehr viele Menschen vorerst immun gegen das neue Virus sein.


    Diese Menschen können dann wieder einem Alltag nachgehen, der vielleicht nicht so aussieht wie noch vor wenigen Tagen. Langsam werden viele wieder ihre Arbeit aufnehmen können und vielleicht werden sie gebraucht, um anderen zu helfen. Denn sie werden nicht mehr wie jetzt zu Hause bleiben müssen, um sich und den Rest zu schützen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und gestern ist mein Thorens 1601 mit der Post gekommen. Da meine Hände so geschickt sind, wie meine Füße, habe ich beim Anschluß des Tonabnehmers, den Stecker vom kleinen, roten Kabel abgerissen. Eventuell hat jemand den anschließenden Wutschmerzschrei gehört, der danach erfolgte. Wahrscheinlich würde jeder von euch, das Ding wieder anlöten, aber als ich das letzte mal gelötet habe, versuchte ich 3 Stunden lang 3 Kabel an einen seriellen Stecker anzulöten, was ich aufgab, als der Stecker nur noch ein Klumpen Lötzinn war. Deshalb habe ich ihn wieder an den Händler geschickt, in der Hoffnung, daß er ihn reparieren kann. So kann man sich mal richtig die Stimmung am Wochenende versauen.

  • Hallo


    das ist natürlich bitter. Und so kannst Du uns auch nicht mit einen Bericht über die ersten Höreindrücken an der heimischen Anlage erfreuen. Welcher Tonabnehmer hängt denn dran?


    Wie ist denn sonst so der Eindruck vom Dreher? Aussehen, Haptik, Feeling?


    Grüsse

    Klaus

  • Der Tonabnehmer hing ja leider nicht dran. Ich dachte eigentlich, der kommt zusammengebaut. Ich hab mir nach 20 Jahren mit einem Reloop DJ Plattenspieler (der immer noch läuft) gedacht, ich steig mal auf, in die Hifiklasse mit Thorens und MC System Quintet Black. Mir fehlen also die Vergleiche zu anderen Hifi Plattenspielern. Was ich bis jetzt ausgepackt und zusammengebaut hatte, war fehlerfrei und sauber gearbeitet. Aussehen ist im Grunde wie auf den Fotos. Ist in echt, vielleicht bisschen kleiner, als ich dachte. Aber so richtig Ehrfurcht kann natürlich nicht entstehen, wenn man ihn selbst gleich zerstört ... zumindest kann ich jetzt datieren, wann mir das letzte mal die Tränen kamen.