Das Aufschwingen ist typisch für ein Schwabbelchassis. Das könnte man mit einer Rutschkupplung beheben, aber ein direkt antreibendes Pully ist besser für das Klangbild. Also Optik oder Klang, bei mir wäre letzteres wichtiger. Desweiteren ist bei bei solchen Drehern üblich, wenn man den Teller vor dem Start ein wenig anschubst. Das entlastet den Riemen. Für alte Thorensbenutzer also nichts neues.
Moin,
bei meinen zwei Thorens (160/166) schubse ich gar nichts an. Da wackelt u. schwingt auch nichts beim Anlaufen. Die laufen seidenweich an, weil die Rutschkupplung richtig funktioniert.
Und das erst nachdem ich mal den Pulley mit Strichen markiert habe und das Ganze beim Anlaufen unter dem Teller her mit der Taschenlampe genau beobachtet habe. Ich möchte fast wetten das bei denen wo es ruckelt der Riemen rutscht und nicht die Kupplung. Die setzt erst dann zum Schluss ein, wenn überhaubt. Erst nachdem ich eine neue Filzscheibe angepasst habe, und die Feder um die Hälfte gekürzt habe laufen sie seidenweich mit ca. zwei sec. rutschender Kupplung an. Das Ganze habe ich immer wieder mit versch. Lp-Stärken u. Gewicht probiert.