Thorens TD 1600/1601

  • Naja, ein Ferrari ist mit Fahrradreifen auch "betreibbar".Aber Spaß macht es nicht und der Ferrari kann nicht ansatzweise zeigen, was er kann...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich denke, dass man sich beim Hersteller ziemlich genau darüber im Klaren ist, welche Zielgruppe den Plattenspieler kaufen könnte. Bei dieser ist dann vermutlich nicht davon auszugehen, dass man irgendwelche Exoten damit kombinieren wird. Es gibt sicherlich genug klanglich hoch einzuschätzende Tonabnehmer die dazu passen werden. Zum Glück hat man auf hauseigene Produkte gesetzt, sonst hätte man kurz nach dem Produktstart vielleicht überlegen müssen, wie man den Jelcoarm ersetzen könnte. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich setzte zur Zeit das DV XX2 ein, was 9g wiegt. Das funktioniert gut, ab 10g wird es aber schwierig. Thorens ist an einer Lösung (schwereres Gegegengewicht) dran, das kann aber noch dauern, da die Skalierung des Plastikrings dann nicht mehr stimmt.

    Meiner Meinung nach kann der TD 1600 / 1601 auch sehr hochwertige Systeme ohne weiteres klanglich darstellen.

  • "verleiht dem TD 1601 eine edle Autorität, die makellose Verarbeitung intensiviert die noble Ausstrahlung. Die Formschönheit setzt sich bei der Haube fort. Die stabile Acryl-Abdeckung des TD 1601 verjüngt sich nach oben hin sanft"


    würg <X

  • Ich finde den Thorens - ohne ins Poetische verfallen zu wollen :D - sehr schön und sehr gelungen - Form, Proportionen, Mateiralkontraste. Sieht richtig gut aus.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, da sind wir einer Meinung, deswegen mein Einschub. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Übersetzt:

    Fazit

    Der Eigentümerwechsel hat für die Marke Thorens eindeutig gut funktioniert. Der TD1601 bietet genau die richtige Balance zwischen klassischen Werten und moderner Technik. Es bietet alle Vorteile der besten klassischen Thorens-Plattenspieler sowie eine sehr hohe Verarbeitungsqualität und einen deutlich verbesserten Klang zu einem sehr vernünftigen Preis. Optisch mag es auf dem TD160 basieren, aber der TD1601 übertrifft sogar den TD125 MkII deutlich. Für diejenigen, die Zweifel gehabt haben mögen, sage ich Zweifel nicht mehr! Der TD1601 ist ein echter Thorens und ich könnte nicht mehr begeistert sein, dass die Marke zurück ist. Bei 3000 Euro ist der TD1601 bereits ein Schnäppchen, aber weitere 500 Euro könnten eingespart werden, wenn man sich für den TD1600 ohne Motorlift und automatische Abschaltung entscheidet. In beiden Versionen: sehr zu empfehlen!


    ----


    Das liest sich doch gut :thumbup:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Der neue Thorens TD 1600 ist seit einigen Wochen bei mir im Studio und habe den Plattenspieler bereits ins Herz geschlossen. Finde die Machart, Design und Klang wirklich extrem gelungen. Aktuell ist auch bei mir das Audio Technica AT33EV montiert und das klangliche Ergebnis ist sehr, sehr überzeugend und macht Riesenspaß. EUR 2.500.- ist nicht wenig Geld und trotzdem finde ich das P/L Verhältnis sensationell.

  • Hallo,

    da ich bisher nur als passives Mitglied hier unterwegs war, gibt es aktuell ein Thema zu dem ich mir hier im Thorens Thread eine Antwort oder ein paar Tips erhoffe. Als musikalisches Kind der siebziger bin ich mit Thorens Plattenspielern und Lp`s groß geworden. Ein TD126MKII, TD160 und einTD125MKII (noch im Betrieb) hat mich begleitet. Für mich war die mechanische und elektrische Zuverlässigkeit dieser Spieler immer ein positives Plus (Klang natürlich auch). Der TD1600 ist mir letztes Jahr auf der High End schon aufgefallen, da er in meinen Augen dem "modernen Klassiker" entspricht. Nun zu der Thematik die mich bisher dvon abgehalten hat, in einen TD1600 zu investieren.


    Da ich im Besitz von Tonabnehmern (Dynavector Karat 17DX, Ortofon Cadenza Red) über der 9g Gewichtsgrenze des TP92 bin, wäre es interessant wie die geplante Lösung für höhere Tonabnehmergewicht aussehen wird (Gegenwicht höhere Masse?) und wo dann das maximal Grenzgewicht liegt. Auch ein anvisiertes Zieldatum für eine Lösung wäre interessant.


    Vielleicht hat hier ja schon jemand etwas mehr Infos zu dem Themenbereich.


    Danke und Grüsse vom Niederrhein


    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

  • Hallo Micha,


    weiter oben im Thread von Thorens 2018 (Thorens persönlich):


    Hallo Leute,


    zwischen 5-9 Gramm ist alles OK. An einer Lösung für noch schwerere Tonabnehmer arbeiten wir. Gebt uns aber bitte etwas Zeit.


    Die sollten es ja genau wissen.

    Gruß Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

  • Hallo Rainer,


    wer lesen kann, ist schwer im Vorteil.:)( meine mich). Finde der "Chef" hat doch alles gesagt, es bräuchte ja letztlich nur ein schwereres Gegengewicht, wie lange das dauert, weiß er vermutlich selbst nicht genau,


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    danke für den Hinweis, aber lesen kann ich. Die Schwalbe spricht da vom schwereren Gegengewicht aber nicht Herr Kürten (An einer Lösung für noch schwerere Tonabnehmer arbeiten wir).

    Meine Frage ziehlt daher auch mehr in die Richtung, ob es später eine zu erwerbende Option für den aktuellen TD1600/TP92 geben wird oder (was ja auch öfter passiert) einen TD1600 MKII gibt. Ich denke an die Tonarme der TK-Serie von Jelco die ja kurz nach dem Erscheinen einen Upgrade erfahren haben (hat sich ja leider erledigt).


    Gruß

    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.