Thorens TD 1600/1601

  • Vielleicht überlegen sich's die Thorens-Initiatoren ja nochmal - vlt. ja dann für 2021(?)

    Ich hätte hier auch noch einen gut erhaltenen Fidelity-Research FR-64 fx,,,,


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Captn Difool,

    das seh' ich auch so und halte es für ein Manko. Es schränkt die Zielgruppe, an die als Käufer gedacht ist, merklich ein. In diesem Fall wäre ein LP 12 die bessere Wahl. Damit hat man immer die Option, einen anderen Tonarm bei Lust und Laune installieren zu können. Ferner sin den sukzessiven Aufrüstmöglichkeiten allenfalls finanzielle Grenzen gesetzt. Als Rolf Kelch noch aktiv war, konnte man den TD-150 umbauen lassen (neue Zarge, anderer Tonarm etc. inklusive separ. Motorsteuerung).

    Sicherlich sind viele mit einer "all-in-one"-Lösung zufrieden.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • Die paar Nerds, die meinen immer alles selbst besser machen zu können/müssen, lohnen den wirtschaftlichen Aufwand nicht. Dafür gibt es doch mittlerweile genug andere Spielplattformen ...

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Hallo Leute,


    Ziel war es bei der Entwicklung ein möglichst optimales Paket anzubieten. Ein wechselbares Tonarmboard ist sicherlich wünschenswert aber dann hätten wir auf unserer Meinung nach wichtige Features verzichten müssen. Zudem würde das nur beim TD1600 möglich sein, da die Endabschaltung im TD1601 nicht für andere Arme anwendbar ist. Interessanter weise verkaufen wir 70% TD1601 und nur 30% TD1600. Die Kunden lieben in der Vielzahl den Komfort. Ich will nicht ausschließen das wir mal einen anderen Thorens Arm verbauen. Da gibt es ja mit dem TP124 durchaus eine Alternative für eine Upgrade Variante.


    Gruß


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Ja, dass man gerne eine komplettloesung anbietet ist ja auch legitim. Und fuer die jungere/weniger versierte kundschaft auch sehr interressant. Aber das unverwechselbare Thorens design finde ich so wie hier neu angewend, seh schoen. Und denke als 50jahriger Thorens fan das nicht nur ich gerne mal eine neue Thorens versuchen wuerde....

    Die anzahl der anbieter von "schwabbler" mit wechselarm ist wohl sehr ueberschaubar, die erfolge von Linn bestaetigen mmn. das es da auch eine groessere kreis an interessierten gibt. Thorens koennte in diese nische (fuer leute die auf flexibilitaet, bodenstaendigkeit, wertigkeit und gute ingenieurskunst stehen - ohne voodoo) auch recht erfolgreich sein. Die tonarmbretter des TD124/125/126 sind ein vorbild, wie man sowas preiswert loesen koennte. Wenn eine bremskabel das ganze bremst, wuerde ich, wenn ich Thorens waere, auf ein gaskabel wechseln ;)


    ps: bin hollaender, versuche mich so gut wie moeglich aus zu druecken, hoffe die essenz ist verstaendlich.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • die erfolge von Linn bestaetigen mmn. das es da auch eine groessere kreis an interessierten gibt. Thorens koennte in diese nische (fuer leute die auf flexibilitaet, bodenstaendigkeit, wertigkeit und gute ingenieurskunst stehen - ohne voodoo) auch recht erfolgreich sein.

    Es ist doch ganz einfach. Es gibt ein Pflichtenheft des Herstellers, dass er für sich ermittelt halt. Alle individuellen Wünsche wird er niemals unter einen Hut bringen. Das wurde aus 1. Hand ja auch nachvollziehbar erläutert


    Die Behauptung, dass die Möglichkeit des Armwechsels die Absatzchancen erhöhen würde, ist nur hypothetisch und nicht nachgewiesen.


    Aber was genau ist denn nun an der aktuellen Version des Thorens nicht "flexibilitaet, bodenstaendigkeit, wertigkeit und gute ingenieurskunst "?


    Und was hat das Ganze mit Vodoo zu tun oder ist das nur der übliche dämliche "Disclaimer" dessen man sich immer dann bemühen muss, wenn der Name LINN im Zusammenhang mit einem anderen Produkt fällt?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Wo ist da eigentlich das Problem, wenn’s gefällt kaufe ich das Teil, wenn nicht, eben nicht. Will ich einen Schwabbler mit einem selbst ausgesuchten Arm nehm ich eben einen von nem anderen Hersteller.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • ja und da bleibt nur Linn - und die hatte ich vor 20 jahren schon mal.


    Ein lager fuer €950 nenne ich voodoo, andere eine notwendiges upgrade um endlich vernuentig platten zu hoeren.


    Zitat

    Die Behauptung, dass die Möglichkeit des Armwechsels die Absatzchancen erhöhen würde, ist nur hypothetisch und nicht nachgewiesen.

    das schoene an ein forum ist das man ueber eine hypothese diskutieren kann 8)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • nö, das ist nur eine Alternative, ich würde da eher einen stst Modus llD nehmen, wenn schon SUB Chassis dann richtig :)


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ein lager fuer €950 nenne ich voodoo, andere eine notwendiges upgrade um endlich vernuentig platten zu hoeren.


    Also lag ich mit meiner Vermutung völlig richtig und auch mit der Wertung.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • meinst du die stst motus ll? noch mehr voodoo :D. Beeindrueckend ist so ein dickschiff optisch schon, aber eleganter wirkt - auf mich - das design von Thorens.

    Eine sme 20 ist auch "sub-chassis" und traumen davon mag ich auch, aber ich meinte doch mehr etwas "von der stange".

    Also mit vernuenftigen preis sowie die thorens oder linn basik, obwohl die auch nicht haarscharf bepreist sind.


    Macht aber nix, muss ich halt meine oldies weiter pflegen.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Eigentlich ist so ein stst Modus ll D weniger Voodoo, eher solider Maschinenbau :)


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Lager für 950 Euro?


    Kein Problem.... Entwicklung, Anfertigung von geringen Stückzahlen, Lagerhaltung...., kein Problem mehr....


    4 Schwimmernadelbuchsen mit Schwimmernadel kosten bei dem ein oder anderen Motorradhersteller im org. 250 Euro aufwärts, bei 4 Vergasermembranen (Gummi) sind wir dann schon im Bereich 450 - 600 Euro.


    Was aber noch lustiger ist, ist die Tatsache, wenn denn Dein Bock älter als 15 Jahre is, gluckste auch gern mal in die Röhre, dan nicht mehr lieferbar👀

  • Wie Technics, Thorens, Rega, Linn, Pro-Ject und 100 andere beweisen, braucht man kein teller von 15kg um ein tonarm/system eine stabil rotierende platte an zu bieten. Voodoo war eher als scherz gemeint, ging mir in diesem falle mehr um uebertrieben materialsclacht. Wer's mag darf gerne sein geld in solches stecken. Ich habe ja selber fast 10 jahre ein fat bob betrieben, bis ich mich satt daran gesehen habe.


    Das es nicht einfach ist etwas selber zu entwickeln, haben wir ja auch selber bewiesen: Wir bauen unsere eigene Morini....

    Deswegen mein volles respekt fuer jeder der sowas erfolgreich abrundet - ob Linn, stst oder Thorens.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo JoDeKo,

    im meinem HiFi-Bekanntenkreis würde niemand einen Plattenspieler kaufen, bei dem man den Tonarm nicht austauschen kann. Ich selbst hätte nie einen Plattenspieler gekauft, der keine Wechselmöglichkeit bietet. Von daher gesehen würde ich einen TD-160S einem TD1600 vorziehen.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • Es ist eigentlich Einfach zu lösen . Man bleibt zb bei seinem alten TD 125 oder auch von mir aus TD 160 , und man hat einen Echten guten Thorens wo alles offen ist und alle Wünsche erfüllt werden können.

    Der neue Thorens ist sehr schön Optisch echt klasse und gefällt mir .

    Mit einem Thorens hat er nur noch eins Gemeinsam den Namen !!!


    Gruß Andreas

  • TD 1600/1601 auspacken, aufstellen, System montieren und justieren und lange Zeit damit zufrieden die Plattensammlung genießen, so ist das wohl gedacht. :merci: damit sind viele sehr zufrieden.
    Alles völlig unkompliziert, im Zweifelsfall den Händler das System montieren lassen und gut.


    Ganz ehrlich, so unter uns Jungs, für mich wär das nix, ich will mir mein Laufwerk und den Tonarm selber aus suchen und auch Zusammenbauen.


    Ich kenne aber einige Leute die wollen‘s......... sieh oben, Unkompliziert und einfach, nur Musik hören fertig. So unglaublich sich das für einige hier auch darstellt.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang