Thorens TD 1600/1601

  • Eigentlich sollte man es auch hören wenn der Lift unten, und die Nadel in der Rille ist........


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ist wohl für die Handygeneration.

    Pssst... sonst ist das Nachfolgemodell nur noch mit ner "Äpp" zu bedienen...:D


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Nein, bessere Thorenstradition.


    Tradition modern interpretiert. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Schöner Bericht, ich habe dazu eine Frage: Tonarmbasis und Tellerlager sind ja mit einem gespannten Draht verbunden. Da frei nach Goethe - alles was entsteht auch Wert ist, dass es zugrunde geht - würde ich erwarten, dass die Spannung nicht ewig im Neuzustand verharrt. Ist eine Prüfung der Spannung und ggf. ein Nachspannen im Rahmen des Service vorgesehen und möglich?

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Hallo Gerhard,


    das Drahtseil kann über den Metallstift, an dem es befestigt ist, eingestellt werden. Dieser steht auf der Bodenplatte und ragt über ein Loch durch das Subchassi durch. Dazu dreht man den Stift mit einem 10er Maulschlüssel. Aber Achtung, das Seil sollte nur Kontakt haben und nicht wirklich gespannt sein, da ansonsten das Subchassis nicht frei schwingen kann.

  • :thumbup::thumbup:Hallo an alle Threader und Analog Forums Teilnehmer,


    ich finde den Thorens TD 1601 ja wirklich sehr, sehr schck.

    Bin auch schon länger dran, mir diesen zu kaufen.


    Ich schwanke zwar immer wieder, weil es ja auch andere schöne und gute Plattenspieler gibt.


    Ich habe die Linton Heritage Lautsprecher. Im Moment einen Verstärker von Yamaha dran.( R-N803) Meine Vorstellung ist der Thorens TD-1600/1601 mit dem neuen Leak Stereo 130 und die Linton Heritage.

    Das sollte vom Gesamteindruck aber auch als zusammenspielendes Pake, passender Augenschmaus sein.


    Nun aber zum Tonabnehmer. Warum ich noch keinen habe ist, auch das warten auf den TAS 1600. Mich würde interessieren, wie sich dieser im zusammenspiel mit den Thorens 1600/1601 schlägt.


    Ist ja wohl von AT oder? ( ein Audio Technica OC9X ) Habe da etwas gelesen.

    Die AT's scheinen alle gut zu passen. ( AT33EV, ART 9)


    Aber auch Benz Tonabnehmer.


    Vor allem kenne ich noch nicht ein Video wo der Thorens zu hören ist. Musikalisch!


    Würde mich über neue Erkenntnisse freuen!.


    Herzliche Grüße

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • PS: Sorry!

    Habe gerade gesehen, das "Thorens 2018" einen Link von einem Testbericht "Thorens 1600/1601 mit TAS 1600" angegeben hat.


    Danke dafür!!:thumbup:

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Jörg,


    ich lebe und arbeite in Georgien. Hier gibt es nur eine sehr, sehr kleine Plattenspieler Gemeinschaft. Hier ist eigentlich nur ProJect vertreten.


    Mag den Thorens einfach mal spielen hören! :)

    Einer von 3 Wünschen!;)


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Viel Spaß beim lesen und allen ein schönes Wochenende.

    Mal kurz OT:


    mir stellen sich in letzter Zeit die Nackenhaare auf, wenn ich solche Beiträge in Zeitschriften lese. Nicht wegen des Inhalts, sondern weil nicht einmal die schreibende Zunft offenbar noch in der Lage ist, orthografisch korrekt etwas zu Papier zu bringen. Herr Barske kann offenbar „dass“ und „das“ nicht auseinanderhalten. Auch sonst macht der Text den Eindruck, dass nicht korrekturgelesen wird.


    :sorry:

  • Hallo!


    Nochmals danke für den Link zum Test von "Thorens2018"!!!


    Unabhängig davon, sagt der mir garnchts.


    "Unterm Strich ...» TD 1601 und TAS 1600 harmonieren perfekt und klingen ganz leicht warm, schön detail-liert, extrem schlüssig und ange-nehm. Die Endabschaltung ist ein hoch willkommenes Feature, das man heute sonst kaum noch sieht"


    Das hört sich an wie, passt gut, klingt gut tut gut!!


    Das taten aber der AT-33EV und der ART9 wohl auch. Keine Unterschiede und Vergleiche!?


    Nichts für ungut. Vielleicht verlange ich zuviel!


    Evtl. sagt dieser Test mehr aus!?

    http://www.tnt-audio.com/sorgenti/thorens_td1600_1601_e.html

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Alexander,


    schau mal nach audiohall.ge Die werden Thorens In Georgien vertreten.

    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Alexander,


    schau mal nach audiohall.ge Die werden Thorens In Georgien vertreten.

    SUPER!!!!!

    Vielen lieben Dank!

    Die schreibe ich gleich einmal an. Evtl. geht ja eine Vorführung!!


    Danke nochmals!:merci:


    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich bedanke mich nochmals herzlich :meld::thumbup:bei Michael D. und Thorens 2018!!!!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Der Holger schreibt es immer schön Auf den Punkt gebracht.


    Und wenn man zwischen den Zeilen List weis man wie und was er meint .


    Kurz und knapp er spielt Musik ab !!


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas!


    Nun ja, das machen viele!


    Aber evtl. liest Du zwischen den Zeilen mehr aus diesem Test heraus!? Erleuchte mich! Wäre Dir dafür sehr dankbar!


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/