Thorens TD 1600/1601

  • Ich glaube nicht, nachdem du den Luxman PD 171 gehabt hast, das du mit dem 1601 Zufrieden sein wirst.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich glaube nicht, nachdem du den Luxman PD 171 gehabt hast, das du mit dem 1601 Zufrieden sein wirst.


    Grüße Michael

    Hallo Michael,


    100% bin ich mir nicht sicher ob Du recht hast.


    Aber darum soll es hier ja auch nicht gehen.

    Ich gehe davon aus, das ich auch noch einmal in einen Verstärker/Vorverstärker investieren werde evtl sogar muss.


    Da ich auch nicht mehr an einem Plattenspieler großartig herumbasteln will, soll heißen, Tonarm wechseln usw., kommt mir der Thorens als Komplettpaket sehr recht. Ist stimmig und passt.


    Klar hatte ich Dr. Feickert auf dem Schirm. Pear Audio und Gold Note. Wobei ich 3 Gold Note Plattenspieler tatsächlich noch auf dem Schirm habe.


    Werde mir aber den Thorens TD1601 erst einmal live in Tbilis anhören.

    Vielleicht nimmt der ja meine alten Dreher in Zahlung8o:D


    Grußan alle

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich hatte das Vergnügen mit dem neuen Thorens 1600 zwei Tage lang meine Schallplatten hören zu dürfen. Ich finde, in dieser Preisregion ist das ein Gerät das mich optisch, haptisch und auch klanglich überzeugt hat. Man muss sich beim ersten mal an das schwingende Subchassie gewöhnen, aber das hat man nach ein paar Platten drauf. Ich hatte schon einige Kanditaten zu einem wesentlich höheren Preis, die mir bei weitem, vor allem in der Summe der Eigenschaften, nicht so gefallen haben. Wenn ich nicht schon so viele Dreher hätte wäre das durchaus ein Wunschkanditat von mir.

    Gruß Harald

    MUSIK Hörer

  • Hallo Harald,


    das hört sich doch wirklich supi an.


    Ich denke, das was ich im Moment und in den letzten Monaten gelesen und auch gehört habe, nicht von ungefähr kommt.


    Ich habe den Thorens 2019 das erstemal gesehen. (Bild und YouTube Video)

    Da war ich sofort hin und weg. Das war übrigens beim Luxman PD-171 genauso. Aber der kostet das doppelte und ein wenig mehr. Der Luxman PD-151 gefällt mir schon nicht mehr.


    Man will Musik hören oder sagen wir sehr gut Musik hören. (Klanglich und Qualitativ)

    Schön bzw. eine Augenweide soll es auch sein.

    Nun liegt das halt immer im Auge oder am Ohr des Betrachter und Hörer.

    Hat alles seine daseinsberächtigung und jedem das seine!


    Ich habe hier in Georgien einen JVC VL-5 aus Frankreich und einen Acoustical 3100 von Herrn Bung. Dieser ist glaube ich auch in einem seiner Bücher über "Thorens - Schweizer Präzesion" Beide sind komplett überholt und gewartet.

    Den Acoustical werde ich behalten. Genauso wie meinen fast "Fabrikneuen" Yamaha YP-D8.

    Der JVC wird verkauft. Ich bekomme gerade noch einen ProJect The Classic EVO geliefert.

    Im Keller habe ich noch einen eingemotteten Pro Ject Vinyl 2000. Na eigentlich ist es wohl Tesla Technik. Wie auch immer. Sogar der hat eine Tonarmendanhebung. Das alles für 100€.

    Okay will jetzt keine Vergleiche anstellen, weil dieser würde nicht Stand halten.


    Will nur sagen, es gibt sooooooviele schöne, tolle und gediegene Dreher, da fällt es manchmal schon schwer NEIN zu sagen.


    Ganz zu schweigen von der Ehefrau. Was muss die alles ertragen!:D:D

    Meine hat nur die Agen verdreht als ich ihr vom Thorens erzählt habe.


    Die GoldNote Plattenspieler haben auch etwas. Stylish und klanglich auch ganz weit vorn oder oben. Gerade der Pianosa, Giglio und Mediterrano.


    Aber ich schweife ab!:sorry:


    Toller Thread hier!! Danke an alle!


    Herzliche Grüße

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich habe den 1601 ausführlich im Vergleich zu einem stst Modus D mit einem Primar Control Arrow Tonarm gehört, beide Plattenspieler waren mit einem Lyra Delos bestückt, beide hingen an der selben Phonostufe ( zwei Eingänge ).


    Der 1601 ist ein guter Plattenspieler, mit Subchassie, und elektrischem Tonarm Lift mit Endabschaltung. Das alles zu einem wie ich finde angemessenen Preis.


    Der stst mit dem „PC“ Tonarm kostet rund das 2,5 fache spielt aber jedoch in einer anderen Liga.
    da klingt alles straffer, besser aufgelöst, lockerer, präziser, einfach besser, allerdings halt auch deutlich teurer.


    Und nein ich würde mir den 1601 nicht kaufen, ihn aber jederzeit jemanden empfehlen der nicht mehr ausgeben will oder auch nicht kann.


    Sieht gut aus, klingt gut, kostet nicht die Welt.


    Alles meine eigene Meinung, kann aber jeder so sehen wie er/sie will.


    Grüße Michael


    ....das 1600 System hab ich noch nicht gehört, gefällt mir aber so rein optisch sehr.

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo Michael,


    ich denke, Du bringst es auf den Punkt.

    Natürlich sind der Thorens und der STST Motus aus zwei verschiedenen Ligen. Preislich aber wohl auch klanglich.


    Aber wie Du schreibst:

    "Und nein ich würde mir den 1601 nicht kaufen, ihn aber jederzeit jemanden empfehlen der nicht mehr ausgeben will oder auch nicht kann.


    Sieht gut aus, klingt gut, kostet nicht die Welt.":merci:


    Ich persönlich bin kein Fan von "Bohrinseln", so sagt man glaube ich im "Fachjargon"?

    Obwohl ich einmal einen Nottingham Analouge hatte. Klanglich super aber berührt hat der mich nicht. Dafür bin ich charakterlich zu emotional. Ich brauche auch Augenschmaus.:)

    Also aus einem Guss. Beides muss stimmig sein.


    Klar habe ich mir auch den STST Motus, die Platine Verdier angeschaut. Sind mir persönlich zu grob!


    Ich glaube, das ich vorher schon einmal geschrieben hatte, das ich die Kombination Thorens TD 1600/1601, Wharfedale Linton Heritage, Stereo 130 und CDT CD von Leak als meine Traumkombi sehen würde. Okay einer der bereits oben erwähnten Gold Note Plattenspieler würde auch gut gehen. Aber wenn ich mir die Preise anschaue!:wacko:

    Die Frau will auch noch Schuhe und Handtaschen.


    Letztendlich versuche ich vernünftig zu sein und mich nicht zu sehr von meinen Emotionen leiten zu lassen. Schuster bleib bei Deinen leisten!


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Guten Morgen!


    Ich habe hier 2 Videos über den TD 1601 auf YouTube gefunden.


    Verstehe beide nicht richtig aber das gerade das Video in russischer Sprache finde ich lustig. Hat etwas von Comedy.

    1)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß damit!

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Habe hier noch einen Link. Dort wurden Plattenspielertests kompakt zusammengefasst.

    Wenn man dann Preis/Leistung vergleicht, ist der Thorens TD1601 ganz oben. Bei mir zumindestens.


    Schaut doch einfach selbst, wenn ihr mögt.

    https://www.stereo.de/hifi-test/kategorie/plattenspieler


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • hallo.


    es ist völlig egal, was geschrieben wird ... weil wirtschaftliche Abhängigkeiten.


    deshalb solltest du hören... hören... hören....

    zum einen natürlich bei dir zuhause die plattenspieler,

    die in frage kommen...


    doch auch woanders gesamte setups in deinem finanziellen Rahmen, um zu erfahren, was überhaupt möglich ist...


    vg


    jo


    erinnere mich gerade an meine frühen jahre - die rang und namen listen studierend... lachend... was für ein cocolores - so weiß ich heute. das war und ist irritierende und verwirrende werbung und hat immer noch nur den anschein eines qualitätszeugnisses.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Hallo Jo!


    Du hast natürlich vollkommen recht!

    Den Thorens werde ich mir auch bald live und real anhören.

    Auch am gesamt SetUp arbeite ich noch. Eile mit Weile.

    Mein Goldesel hat verstopfung!:D


    Danke und Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Das wird wohl in Georgien etwas schwierig sein, deswegen muss man sich auf Geschriebenes, bzw. Hörensagen verlassen. Und wie gesagt wird ein neuer Thorens nicht zum Wegrennen schlecht sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg!


    Ja, ich lese mir vieles zusammen. Das was ich mir im Moment so zusammensuche, spricht zu 95% für den Thorens. Also das es auf einen Thorens hinauslaufen wird.


    Aber Thorens 2018 hat mir ja eine Adresse in Tbilisi gegeben, wo ich mir Zeitnah einen Thorens 1601 anhören kann.


    Ich möchte den ohne viel Schnick Schnack Probehöhren. Unverfälscht halt.

    Gefällt der mir dann, dann kauf ich den. Hoffe, das er dann auch schon die richtigen Tonabnehmer am Start hat!:S


    Güße

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Das mache ich so nicht. Erst einmal muss mir ein Plattenspieler optisch gefallen, dann lese ich die Daten und Tests dazu. Wenn es dann welche gibt. Mir gefällt halt so der Vintagestyle mit Holz und Alu.


    Was Du aber evtl meinst ist, das man evtl. aufhören sollte, immer noch etwas besseres an Plattenspieler zu finden- Einfach mal anfangen Musik zu hören. Evtl geht das in die Richtung?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • was ich meine....


    es besteht die Möglichkeit, dass du nicht weißt, wie losgelöst und authentisch man zuhause Musik von Vinyl wiedergeben kann.


    Dehalb rate ich, unbedingt auch anderswo zu hören...insbesondere um zu erfahren, welche authentische Weiträumigkeit man wiedergeben kann.


    greets


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich verstehe Jo!


    Das meiste habe ich an Setup. Es sind halt kleinigkeiten wo ich nachbessern muss.

    Verstärker und Boxen bin ich mir klar. Eigentlich geht es nur noch um einen Vorverstärker.

    Wharfdale Linton Heritage, Leak Stereo 130, (Leak CD player) Kabel, Steckleisten usw bin ich soweit gut aufgestellt. Glaube ich zumindestens. Das ist auch preislich noch alles im Rahmen und trozdem kein Schund. Wie gesagt, ein vernünftiger Vorverstärker. Momentan Thorens MM008. Denke aber an eine PH1 von Gold Note.


    Was denkst Du darüber?


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • dann lese ich die Daten und Tests dazu.

    Vergiss einfach die sogenannten Tests, das ist Gefälligkeitsgeschreibsel, mehr nicht. Man kriecht sich in der Branche quasi gegenseitig ein bisschen in den Hintern. Wenn jemand in einer HiFi Zeitschrift Werbeanzeigen schaltet, wird man in der gleichen Zeitschrift garantiert nicht kritisch über seine Geräte schreiben. Man schreibt in solchen Gazetten überhaupt nicht grundsätzlich kritisch über zum "Test" überlassene Geräte, der Rubel soll ja rollen in der Branche. Ich nenne sowas nicht Test, sondern Gerätevorstellung, das trifft's besser. Was jetzt aber nix über den "Thorens" selbst heißen soll, für das Geld wird er Schallplatten schon standesgemäß abspielen. Es ist ja auch keine Raketenwissenschaft für so'nen VK ein Gerät zu bauen das Schallplatten wohltönend abspielen kann.

  • Gut, nennen wir es Gerätevorstellung!;)


    Ich bestreite Deine Aussage auch nicht, doch ganz so sehe ich es dann auch nicht.


    Sicher gibt es Lobhudelei usw. Auf der anderen Seite habe ich auch schon viele Tests gelesen, wo "kritische" Anmerkungen gemacht wurden. Oder sagen wir Anregung etwas zu überdenken bzw. zu überarbeiten.


    Gerade in solchen Foren, Threads könnten sich die Hersteller umschauen, mitlesen und in die Abeit am Plattenspieler mit einflie?en lassen. Was Sie aber auch bestimmt vereinzelt tun!


    Positives Beispiel hier zu nennen ist Thorens 2018! Finde ich super. Es interessiert Herrn Kürten was geschrieben, gedacht und auch an Vorschlägen gemacht wird.

    Nur aus Erfahrung lernt man!


    Und letztendlich traue ich jedem hier Eigenständiges Denken zu um sich seine Gedanken zu machen und Entscheidungen zu treffen. Hilfestellungen dazu sind dann auch Testberichte, eigene HiFi und Audio Erfahrungen jedlicher Art, Foren und Threads......


    Nichts für Ungut!

    Der Hund dreht gerade an der Platte...8|:D

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Na klar gibt's immer mal wieder kleine Kritiken weil z.B. ein Schalter schlecht erreichbar oder eine Kühlrippe zu scharfkantig ist. Aber echte Kritik habe ich noch nie gelesen. Alles Hofberichterstatterei weil vom Angestellten an der Fräse beim Hersteller bis zum HiFi Redakteur alle von Leuten leben wollen und müssen die Musik über eine HiFi Anlage hören. Alle sollen konsumieren damit die Maschine läuft, da wird doch niemand verunsichert. Eine wirklich kritische Gerätevorstellung würde ja schon eingangs nach der Sinnhaftigkeit fragen Energie & Resourcen zum Plattenspielerbau zu verschwenden obwohl es abertausende gute bis sehr gute Geräte gebraucht gibt.