Thorens TD 1600/1601

  • Ich habe einen Reed Tonarm auf dem Venti, aber keinen Reed Plattenspieler (wenn du das meinst).

    Den Venti mit dem TD1600 vergleichen ist ja nicht so ganz fair. Den TD1600 mit einem Volare wäre interessant!

    Jetzt habe ich das mit dem Reed verstanden. Die Reed Dreher finde ich aber schon echt interessant und nett!


    Der Volare ist der kleinste von Dr.Feickert richtig!?


    Ich gehe einmal davon aus, das Du schon ein biserl verglichen hast oder?;)


    Aber gut, letztendlich soll es hier ja primär um den Thorens TD-1600/1601 gehen.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Nicht in meinen Augen. Ist wie Formel 1 gucken: mMn langweilig. Start gucken und ich weiß schon wer gewinnt. Ganz kurz (hatte ich schonmal kurz erwähnt): der DFA kann alles deutlich besser und erscheint haptisch auch wesentlich besser. Wäre das nicht der Fall bei einer Kombi, bei der der Tonarm oder der Tonabnehmer mehr kosten als Laufwerk und Arm des Thorens zusammen, müsste man den jeweiligen Herstellern auch Vorwürfe machen.

    Das nenne ich Ehrlich!:thumbup:


    Ist aber wohl so, wie Du es sagst.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Der Volare ist der kleinste von Dr.Feickert richtig!?

    Richtig, und der kostet in der Kombi mit einem Jelco Arm (oder besser kostete, da Jelco pleite ist) runde 3000€. Das wäre ja halbwegs im Rahmen.

    Der Venti kostet nackig fast das dreifache des 1600ers, also...

  • Ich bin gespannt


    Und bitte denk dran nur positive Berichterstattung !! ganz wichtig

    Ich werde jetzt nicht Tagelang den Thorens anhören.

    Ausser der Inhaber hat ein Bett übrig.

    Aber 1 Stunde werde ich mir nehmen. Evtl- ein wenig länger.


    Fahre insgesammt 3 Std. (Hin & Zurück).


    Habe Vormittags einiges in Tbilisi zu erledigen. Am Schluß kommt dann das beste, der Thorens!


    Also werde ich meinen Eindruck berichten und das objektiv und neutral. Mal ohne große Emotionen.


    Also, Ball flach halten im Faden!;)


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Richtig, und der kostet in der Kombi mit einem Jelco Arm (oder besser kostete, da Jelco pleite ist) runde 3000€. Das wäre ja halbwegs im Rahmen.

    Der Venti kostet nackig fast das dreifache des 1600ers, also...

    Also die Feickerts standen auch lange auf meiner Liste.

    Aber irgendwie spricht mich der Thorens mehr an. Weckt Emotionen in mir und ich verbinde damit einige Dinge.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich finde den 1600er echt hübsch und wenn der Arm nicht wäre, könnte ich schwach werden. Aber der klanglich durchaus gute Arm sieht so müde aus und hat so gar keine Anfassqualität, zumindest keine die mir taugt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich da auch noch mal etwas tut, so positiv wie sich Thorens entwickelt hat.

    Grüße

    Chris

  • Hallo DVC,


    so wir machen jetzt mal ein paar längere Liftbänke mit einer CNC Maschine und schauen uns das dann mal an. Du bist dann erster Tester im Forum.


    Gruß


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo DVC,


    so wir machen jetzt mal ein paar längere Liftbänke mit einer CNC Maschine und schauen uns das dann mal an. Du bist dann erster Tester im Forum.


    Gruß


    Gunter

    Ich kann da nur sagen: Hut ab! und betone noch einmal, dass dieses (dein/euer) Verhalten alles andere als selbstverständlich ist!

  • So,



    ich hab dann mal kurz durchgefegt hier und wie immer fielen auch freundliche Posts, die Bezug zum Getrolle haben, dem Besen zum Opfer.


    Kritik ist hier übrigens gerne gesehen und natürlich erst recht gestattet, aber haltlose Beschimpfungen und Getrolle eben nicht...


    Grade im Newbie-Bereich kann ich nur vor solchem Verhalten abraten, denn hier kann man besonders schnell zu einem Schloß neben dem Avatar kommen. Ich darf daher annehmen, daß es das letzte mal war!




    Grüssle Henner

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Das möchte ich Natürlich nicht !!


    Und wenn das so rüber gekommen ist tut es mir Leid ..




    Ich komme einfach nicht damit klar das die Fertigung dieses doch recht Schönen Drehers

    nicht hier passiert. Und unter welchen Umständen im Ausland Produziert wird.


    Ich halt es einfach nicht für gut

    Für mich ist dass Reibach machen auf kosten von anderen .

    Und dafür werde ich gesteinigt ?

    Qualitativ geht das ganze wesentlich besser auch in Deutschland unter Fairen Bedingungen

    Und ich könnte jetzt noch lange weiter schreiben !!

    Es ist nicht gewünscht und man wird beleidigt und was weis ich nicht noch alles ..


    Jeder wie er mag ich mag es nicht und komme mit so einer Einstellung nicht klar

  • Ich verstehe was Du meinst! Aber irgendwie, macht der Ton die Musik.

    Da hast Du ab und zu einmal den Ton nicht so richtig getroffen.

    Ich denke, man kann über alles hier reden und diskutieren aber man muss halt auch das Kind ("Problem") beim Namen nennen, welches man hat. So kann der andere auch etwas damit anfangen.


    Aber gut jetzt. Auf ein neues!


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Kurze Rückmeldung wegen dem heutigen Anhörtermin des Thorens TD-1600/1601!


    Ich war heute in Tbilisi und war wie vorhergesehen sehr eingebunden.


    George der Inhaber von Audiohall (Tbilisi) hat mich zwischendurch am früheren Vormittag dann angerufen und mir mitgeteilt, das es Ihm nicht so gut gehe. Er wollte auch zum beim Arzt gehen. Am Nachmittag habe ich Ihn dann angerufen. Es ging Ihm nicht wirklich besser. Wir haben das Thorens-Meeting dann vernünftigerweise auf nächste Woche gelegt. Ich hoffe, das es nichts ernstes bei George ist.


    Gebe auf jedenfall Bescheid!


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • @ Hagi: Das nennt sich Globalisierung! Es gibt viele Fertigungsstandorten, an denen gut gearbeitet wird. Ich besitze einen guten CD Player- gebaut in China. Der Phono Pre dito, Boxen aus Dänemark, produziert in Dänemark und einen Verstärker aus Duisburg.

    Wo ist Das Problem. Schon der Golf 2 wurde zu 70% aus Importierten Teilen gefertigt.

    Ich verstehe deinen Einwand nicht!

    PS, der Plattenspieler kommt aus Tschechien und das System aus Japan....

    Einmal editiert, zuletzt von Hallogallo ()

  • @ hagi Also ich denke deine Kritik ist hier klar rübergekommen. Sie macht sich daran fest, dass der Dreher nicht in Deutschland gefertigt wird. Aber diese wirtschaftspolitische Diskussion gehört hier nicht hin. In dem Faden gehts um Technik und Design. Und an den technischen Fähigkeiten und am Design hast du doch nichts auszusetze. Dann lass es doch jetzt gut sein und nimm anderen nicht den Spaß. Und damit solls für mich auch gut sein zu diesem Thema. Ich möchte hier gerne weiterhin Wissenswertes zum Thorens lesen. Wenn nichts hilft, gibt ja auch den Ignorierbutton


    Michael

  • Ja das stimmt , wenn mir etwas gegen den Strich geht vergreife ich mich schon mal im Ton.


    Sol soll es nicht sein


    ich werde noch sachlich über meine Erfahrungen mit dem neuen TD 1601 berichten .


    Und warum er mir das Geld einfach nicht wert ist .


    Als ich ihn sah dachte ich booh was ein schöne Gerät ist es ja auch.


    es gibt halt verschieden Faktoren die wie ich finde in diese Preisklasse nicht passt


    ABER WIE ICH SCHON MAL SCHRIEB DIE ZEIT WIRD ES BRINGEN


    ER IST EINFACH NOCH ZU NEU AUF DEM MARKT

  • Guten Tag Herr Hagert,


    Ihre Gesinnung ist mir bekannt. Sie machen vor Dual auch keinen Halt und beschimpfen die Kollegen im gleichen Stil. Nur mal zur Klarstellung, THORENS war in den letzen 20 nicht auf dem Niveau auf dem es sein sollte. Wir arbeiten seit 2 Jahren sehr hart daran Produkte zu entwickeln, die den Namen auch verdient haben. Die 1600 Serie ist, so denke ich, der Beweis das wir es ernst meinen. Sie unterstellen mir aber immer wieder das ich nur „China Mist“ baue. Das lasse ich mir einfach nicht bieten. Wir haben in Taiwan einen sehr qualifizieren Produktionspartner gefunden, der nach unseren Maßstäben produziert. Entwickelt wurde der TD1609/01 zu 100% in Deutschland. Bekannte Koryphäen wie Walter Fuchs (Elektronik) und Helmut Thiele (Mechanik) stehen hierfür Pate. Dies sichert übrigens Arbeitsplätze in Deutschland, da wir wachsen und ein Team von engagieren Mitarbeitern davon bezahlen. Ich trage nicht zuletzt ein hohes persönliches und finanzielles Risiko im siebenstelligen Bereich. Ihr Verhalten in diversen Foren ist unter aller Kanonen und entbehrt jeglichen Respekt. THORENS in Lahr ist tot aber THORENS in Deutschland ist zurück ob Sie es wollen oder nicht. Für mich ist es jetzt aber das letzte Mal das ich Ihnen antworte. Meine persönlichen Erklärungen über den Messenger haben da leider auch zu keiner Besserung geführt. Ich schätze das konstruktive Miteinander hier im Forum und es macht einfach keinen weiteren Sinn sich mit Ihnen auseinander zu setzen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Gunter Kürten

    Fa. THORENS


    PS: und hier noch eine kleine Leseprobe aus dem Dual Forum

    gewerblicher Teilnehmer

  • alexander: Hoffentlich klappt’s bald:thumbup:

    Ich denke, nächste Woche wirds klappen. So fern George nichts ernstes hat! Gesundheit geht vor. So habe ich dann aber auch mehr Ruhe und mehr Zeit.

    Ab dem 10.08.20 bin ich dann auch für 2 Wochen im Urlaub.

    Deshalb wäre es toll wenn es nächste Woche klappt. Dann habe ich etwas zum Träumen im Urlaub.

    Einen Tag vorher soll ich George anrufen. Also werde ich das am Dienstag bzw. am Mittwoch tun.


    Wird werden. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben!;)


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/