Thorens TD 1600/1601

  • Schön, dass wir wieder zum Thema zurückgefunden haben. Ich denke alle Diskussionen zum Thema " Made in Germany" oder ähnliches könnten in der Lounge weitergeführt werden.


    Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von klimmi ()

  • Hi,


    zum Warten auf ein MK II, da wird dann möglicherweise wieder eine Kleinigkeit sein, die es Dir „unmöglich“ macht.


    Ich benötige ja auch ab und an etwas Zeit, mich für ein Gerät zu entscheiden. Nee, den Erwerb umzusetzen, aber wenn ich mir sicher bin, dann mache ich das dann auch so.

    Im Zweifel, schau Dir das Gerät in einem Geschäft an, wenn dann das Gerät in Ordnung ist, kannst Du es ja direkt erwerben. Vermutlich würde mich das aber auch nicht abhalten.


    Gesehen, verstanden, gekauft.

    So funktioniert das bei mir, denn kleine Eigenheiten, die ich vorher kenne, kann ich dann entsprechend einschätzen.

  • Im Zweifel, schau Dir das Gerät in einem Geschäft an, wenn dann das Gerät in Ordnung ist, kannst Du es ja direkt erwerben. Vermutlich würde mich das aber auch nicht abhalten.

    Oder die Hand heben im Forumsteil


    Analog besucht Analog


    und in Ruhe bei einem Forumskollegen hören. Einzig der 1600/1601 ist noch sehr neu und daher nicht sehr verbreitet.


    :meld:

    Denkt Ihr, diese "Problematik" hat der Halbautomat TD-1601 auch?


    Ich persönlich glaube, das dieser wohl auch die gleiche "Problematik" hat.

    Da die Automatik bei ihrer Nutzung den Tonarm auf die immer gleiche Weise anheben dürfte, schätze ich die Wahrscheinlichkeit als geringer ein. In diesem Prozess wird man wohl nicht aufgrund der eigenen Bedienung an den Dreher oder das Headshell kommen.

  • Sicher bin ich mir, das ich den Thorens TD-1600/16001 haben will und auch kaufe.

    Ob es dann der 1600 oder 1601 wird überlege ich noch.


    Hören werde ich den ja, so Gott will, nächste Woche.


    Frage mich halt selbst, ob ich noch auf die "Verbesserungen" warte. Die Frage kann ich natürlich nur mir selbst beantworten.

    Weil sonst war ja nichts von David und Carsten am Thorens auszusetzen.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • ... um die Liftbank kümmere ich mich. Hab ich ja zugesagt. Auch wenn es erstmal eine kleine Serie bleibt. Das Teil ist mit einer kleinen Schraube schnell gewechselt. So also kein Grund auf den Dreher zu verzichten. Wenn es der einzige Kritikpunkt bleibt bin ich ja beruhigt :)

    gewerblicher Teilnehmer

  • ... um die Liftbank kümmere ich mich. Hab ich ja zugesagt. Auch wenn es erstmal eine kleine Serie bleibt. Das Teil ist mit einer kleinen Schraube schnell gewechselt. So also kein Grund auf den Dreher zu verzichten. Wenn es der einzige Kritikpunkt bleibt bin ich ja beruhigt :)

    Alles klar!:thumbup:

    Das beruhigt mich auch!


    Verzichtet hätte ich so oder so nicht.


    Das wird dann tatsächlich mein erster und damit auch mein letzter Thorens!

    (Im positiven Sinne!;))


    Gruß & Madloba (Danke)

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Wenn schon denn schon, dann doch bitte auch ein Headshell mit mehr Materialstärke, so das man auch Inbus Schrauben verwenden kann, sind bei Grado, Lyra und anderen, beim System mit bei.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Wenn schon denn schon, dann doch bitte auch ein Headshell mit mehr Materialstärke, so das man auch Inbus Schrauben verwenden kann, sind bei Grado, Lyra und anderen, beim System mit bei.


    Grüße Michael

    Jo is denn scho Weihnachten.....?


    Aber dann mit nam rotes Schleiferl oder!


    :D^^:P

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Wenn schon denn schon, dann doch bitte auch ein Headshell mit mehr Materialstärke, so das man auch Inbus Schrauben verwenden kann, sind bei Grado, Lyra und anderen, beim System mit bei.


    Grüße Michael

    Hallo Michael,


    also eine andere Schraube zu verwenden kann ja kein Problem sein. ;)


    Gruß


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Ok, ab jetzt ohne mich.........


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ok, ab jetzt ohne mich.........


    Grüße Michael

    Sorry Michael!


    war ein Joke von mir!

    Bitte nicht ernst nehmen!


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ist das nun ein Fake in den Ebay Kleinanzeigen, hat jemand die Bilder geklaut oder warum verkauft DVC nun seinen wieder?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hab ich doch: Mir war nicht bewusst das er hier nicht mehr mitliest. Die Frage war natürlich an ihn gerichtet. An wen hätte sie sonst gerichtet sein sollen?


    Gut sie war unpersönlich gestellt, das hätte ich lassen sollen. Und manchmal mag man auch keine Antwort geben, dafür fallen mir durchaus ein paar Gründe ein, dann ist das so.


    Ich wollte eigentlich auch primär wissen ob es sich beim Angebot um einen Fake handelt, das kommt ja durchaus vor dass man sein Gerät spontan auf Ebay wieder findet :-)...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ergänzung:

    Durch Zufall in einem anderen Thread entdeckt: Es muss ein Technics 1200G her. Das kann ich nachvollziehen :love: ...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Leute,


    so die schwereren Gegengewichte mit 112 Gramm für den TD1600/01 sind bald lieferbar.
    Diese werden 39,95€ kosten und sind für Tonabnehmer gedacht, die mehr als 8 Gramm Eigengewicht wiegen.


    Schönes Wochenende


    Gunter

    Kompliment, das ist ein fairer Preis.:):thumbup:


    Ich meine das schwere (schwarze) Gegengewicht für den TD 160 MK II + III hat 1982 ca. 50 DM gekostet. Das ist sehr selten geworden und wird im Netz meist mit 50 € gehandelt.


    In diesem Zusammenhang erscheint das o.g. Gewicht preislich FAIR.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Noch ein Tip zum Marketing. Schraubt ein schönes MC drunter, mit großem Gewicht. Die Leute müssen das sehen und dann hören, dann kommt das schon in Schwung.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.