Thorens TD 1600/1601

  • Liest sich so, wie mein td 318 mk3 spielt. Toll.

    Klar ist der 1601 schöner und neuer .

    Aber ,

    mit den Worten von Devialet: Jeder sollte einen (Thorens) haben.

    Und sobald mein alter Abraucht, weiß ich wer kommt.


    LG Jo

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Toller Test.

    "Das Gespann überzeugt vor allem mit seiner Schnelligkeit, insbesondere das Abklingverhalten ist echt stark. Volle Kontrolle über jedwedes Release! Dadurch klingen die Bässe viel konturierter und knackiger und scheinen deswegen viel tonaler."


    Kann man sich nicht ausdenken, so einen Schwachsinn. Ich finde dieses Besprechung - genau wie die in Low Beats - regelrecht Produktschädigend.

  • Das Thorens mit seinen neuen Playern eine Menge richtig machen muß haben wir bei unserem letzten Vinylfan Treff erfahren.


    Ein eingeschworener LP 12 Fan ist auch mit dabei. Er hatte sich den Thorens ohne Automatik für ein Wochenende ausgeliehen, wenn man mal ehrlich ist, letztlich natürlich nur um sich der Überlegenheit seines LP 12 zu vergewissern. Hätte er besser gelassen.


    Sein Linn steht in Kürze im Audiomarkt.


    Gruß

    Analogus

  • Oh, gibt schon wieder eine Lager- und Legendenbildung hier.🤣🤣🤣


    Ist immer wichtig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • „Ist sein Geld nicht wert“

    „Spielt den anderen an die Wand“

    „Eingeschworene Fans stellen ihr Gerät nach einem Nachmittag bei eBay ein“


    Egal zu oder über welchen Hersteller, alles dümmliches Geschwätz...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ach, der LP 12...hat doch schon 1990 beim Test der "High Fidelity" kein Land gegen den 2001 gesehen!


    SCNR


    :):P^^

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Unempfindlichkeit gegen Trittschal, das wäre der erste Schwabbler der das kann.

    Dazu gab es aber schon immer unterschiedliche Meinungen. Mein TD 160 B war eine Supermimose, was das betraf. Wenn der spielte, bin ich auf Zehenspitzen durchs Zimmer... Am Ende ist es vermutlich eine Frage des Untergrundes, Dachgeschoß Altbau war nicht seine Welt. Irgendwann ist er an die Wand gekommen. Aber vielleicht sind die neuen Subchassis ja in der Tat unempfindlicher.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Nur mal so nebenbei. Die IAG (International Audio Group) gehört zwei Taiwan-Chinesen. Marken sind z.B. Wharfedale, Quad Electroacoustics, Mission, Tag McLaren, Audiolab, Luxman und Castle Acoustics sowie drei italienische Hersteller. Fabriken gibt es in Shenzen. So spielt das Leben!

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



  • Dazu gab es aber schon immer unterschiedliche Meinungen. Mein TD 160 B war eine Supermimose, was das betraf.

    Betraf das den TD 160 Super B eigentlich in gleichem Maße?

    Der ist ja identisch mit dem TD 147, nur ohne Tonarm. Der macht auf mich einen soliden Eindruck mit seiner massiveren Zarge und dicker Bodenplatte. Die beiden markieren ja den letzten Stand der klassischen Serie im 160er Urdesign.


    Gruß

    skeptiker

  • Jeder Plattenspieler egal ob subchassis oder Masselaufwerk profitiert von einer vernünftigen Aufstellung. Mein alter TD 145 mk2 spielte zuerst auf einem Rack mit 18mm Spanplatte.

    Schon allein 3 Aldi Türstopper um den TD145 platziert verbesserte merklich die Feindynamik und die Präzision im Bass. Nachdem das klar war bekam mien HiFi- Rack eine 40mm Buchenleimholzplatte.

    Das war dann schon um einiges besser. Von einer anderer Bodenplatte und anderen Füßen ganz zu schweigen. Übrigens spielt ein TD 145 mk2 ganz hervorragend mit stabiler Bodenplatte und 3 verschraubbaren Stillpoints von SSC.


    Nur mal so ne Idee für den TD1600 .. probieren geht über...🤗


    TD 145mkll

    TD 125 MKll Long Board mit PUA 1500

    Schieferbasis und AT Absorber

    DFA woodpecker Groovemaster 2 auf Schiefer und Sylomer


    Schon fast alles probiert

    LG


    Horst

  • Dazu gab es aber schon immer unterschiedliche Meinungen. Mein TD 160 B war eine Supermimose, was das betraf. Wenn der spielte, bin ich auf Zehenspitzen durchs Zimmer... Am Ende ist es vermutlich eine Frage des Untergrundes, Dachgeschoß Altbau war nicht seine Welt. Irgendwann ist er an die Wand gekommen. Aber vielleicht sind die neuen Subchassis ja in der Tat unempfindlicher.

    Alle Thorense die ich bisher hatte, waren empfindlich gegen Trittschall. Wenn ich durch's Zimmer hüpfe, bekommt der TD 126 Probleme und den Clearaudio interessierts nicht.

  • Alle Thorense die ich bisher hatte, waren empfindlich gegen Trittschall. Wenn ich durch's Zimmer hüpfe, bekommt der TD 126 Probleme

    so kenn ich das ebenfalls, deshalb hängt meiner an der Wand


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Meine, wenn das ganze Gerät ins Wackeln kommt, gibt jeder Plattendreher auf. Gegen meinen kann ich mit nem Hammer ans Gehäuse klopfen, das steckt nur ein Sub weg.

  • Einen Transrotor, Acoustic Signature, Wilson Benesch, Kuzma und Feickert störte und stört es auf demselben Platz ! nicht, auch wenn ich im Zimmer Polka tanze.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.