Thorens TD 1600/1601

  • Nee, da reicht schon festes Auftreten, ich hab ein paar schwingende Dielen...nicht mal stark, aber es reicht um den Schwabbler zu ärgern.

    Völlig einverstanden. Ich hatte -ja,ja lang ist´s her- einen schweren U-Betonstein auf die Holzdielen for meinen damaligen TD160 S gestellt. Der Erfolg war nicht gerade grandios. Deshalb: wenn man einen schwingenden Fußboden hat, sollte man seinen Plattenspieler an die Wand nageln. Und als Platform hier einen Tip von "Audio Beat": 2 Ikea Schneidbreiter aus Bambusholz wie ein Sandwich zusammenlegen, dazwischen pro Seite eine 11mm Stahlkugel. Kosten: ca. €30,--.

    http://www.theaudiobeat.com/blog/ikea_aptitlig_platform.htm

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



  • Mich stört das grundsätztlich nicht,... auch wenn ein Musiker Magazin so etwas einfach dahin schreibt.

    Dieses Magazin hat seine Kernkompetenz offensichtlich woanders. Ist ja auch egal...;)

    Bei der Hitze sollte man Ruhe bewahren.


    Hoffentlich liest Ikea hier nicht mit, sonst werden die Audiophilen Basen teurer..:D

    LG


    Horst

  • Sub ist nur eine Art der Ankopplung an die Standfläche, allerdings die beste und aufwendigste, besser als Elasto, .....Sandwich..., tote Masse,...


    Anregungen durch Polka auf wippenden Dielen, sollte nie ausgeregelt werden.

  • Es ist leider immer wieder mißverstanden. Die Federung des Schwingchassis dient nicht dazu, wippende Dielen ignorieren zu können, sondern lediglich feine Vibrationen von aussen und Motorvibrationen fern zu halten. Also entweder ein stabiler Betonestrich oder optimal als Wandmontage. Meine habe ich auch alle an der Wand.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Betonplatte liegt auf Filz. Diese Anordnung hat sich bei mir schon Jahrzehnte bewährt in Altbauwohnungen, gerade auch bei Thorens Drehern von denen ich nicht wenige besaß.


    Übrigens kannte ich aus früheren Labors ähnliche Konstruktionen von Wägetischen für mechanische Analysenwaagen, diese standen zwar meist auf dem Boden, das zentrale Masse-Element war aber eine Kunststeinplatte o.ä.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ach, klar:


    Glückwünsche an die Konstrukteure usw und hoffentlich den kommerziellen Erfolg, mir den 1600 ohne Endabschaltung, muß sich durchgängig drehen, wohl ein wertiges Gerät, so muß ein Dreher ausschauen (und auch spielen?), allerdings bin ich nun schon viele Jahre gut bedient, leider kein Grund wässerisch zu werden:)

  • Du möchtest einen Thorens 1601 ohne Subchassis bestellen?:/:D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • drei Spax und gut is ^^


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Aus Laboraufbauten kenne ich, wenn es darauf ankommt nur: Bloß im Keller bleiben. Je höher hinaus, desto mehr Schwingungen.


    Dann aktiv entkoppelte Newport oder ähnliche aktiv geregelte Tische mit hoher Grundmasse von einigen Tonnen.


    Dann, wenn immer noch im Nutzsignal Fremdanregungen sichtbar sind, Messungen nur in der Nacht und am Wochenende, wenn der LKW-, Zug-, S-Bahn- und Tram-Verkehr deutlich reduziert oder nicht mehr unterwegs ist.


    Dann kann man hoffen in Zeiten ohne tektonische Aktivitäten, in Ruhe Messungen machen zu können.


    Musik von Platte ist doch wirklich unempfindlich. Ein gut ausgelegtes Subchassis und es funktioniert auch im 15ten Stock und höher.

    SCNR

  • Sylomer hilft auch ungemein. Wirklich beeindruckend wie gut.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Bloß im Keller bleiben. Je höher hinaus, desto mehr Schwingungen.

    Ich ziehe sicher nicht in den Keller, damit ich einen Schwabbler aufstellen kann. :D

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.