Thorens TD 1600/1601

  • Der TD1600 \ 01 ist eine Team Entwicklung. Für die Mechanik steht Helmut Thiele und für die Elektronik Walter Fuchs (Volpe) pate. Zwei Koriphäen auf Ihrem Gebiet.

    gewerblicher Teilnehmer

  • Wenn‘s falsch herum montiert ist, stimmt ja auch die Einteilung nicht mehr. :/:S

    Na dann wird er neu justiert. Diesmal halt mit der Skalierung nach vorne. Where is the problem!?8);)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Nun habe ich den Thorens nochmals neu justiert. Nach Anweisung von Herrn Kürten!;)

    Ging irgendwie besser!^^


    Ich habe auch noch einmal die Umdrehungszahl reguliert. War ein biserl schneller von Haus aus eingestellt. Am Anfang bin ich noch öfters passiert ans Tonarmbrett gekommen, wenn ich den Lift betätigt habe. Ist eine Angewohnheit, die man sich dann schnell abgewöhnt!8o


    Alles in allem, bin ich wirklich glücklich und begeistert mit dem Thorens! Angekommen!

    Bericht wird Zeitnah nachgeliefert. Brauche ein wenig mehr Ruhe und Zeit. Möchte den Thorens mit und ohne Kopfhörer testen und natürlich mit verschiedenen Musikrichtungen.


    Werde noch ein paar Freunde einladen und einen gemeinsamen Musikabend zelebrieren!

    "Wein, Weib und Gesang"...:D


    20201106_163813.jpg

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ravel's Bolero....... 😉


    Grüße

    Ich denke eher an Toten Hosen!!:D:P:sorry:

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Also diese hat funktioniert!


    Bei der letzten Doppel LP von Georges Moustaki hat diese nicht funktioniert.

    Könnte daran liegen, das ich das Antiskating bis zum Anschlag nach rechts gedreht habe. (Einstellung/Justierung)

    Werde aber gleich einmal andere LP's probieren ob das dann immer noch so ist.


    Wie gesagt, davor hat diese bei jeder LP (4 Stück) funktioniert.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich will nun einmal hier meinen Eindruck zum Thorens TD-1601 an Euch weitergeben.

    Der Thorens ist vor ca. 5 Wochen bei mir Eingetrudelt. Der Thorens ist unversehrt hier bei mir angekommen. Den Tonabnehmer AT-ART 9 war schon einige Wochen (2-3) vorher bei mir eingetroffen.


    Leider komme ich erst jetzt zu einem Bericht, da ich einiges zu tun hatte. Zusätzlich hielten auch noch eine Revox Bandmaschine (B77 MKII) und ein Kenwood KP-5021 Einzug in mein Musikzimmer


    Einige Fotos vom Auspacken und Aufstellen hatte ich ja schon hier eingestellt.

    Ich bedanke mich nochmals für Eure Glückwünsche und rege Anteilnahme!!:merci:


    Die Anlage besteht Momentan aus folgenden Komponenten:


    1) Thorens TD-1601 mit AT-ART 9 (Plattenspieler & Tonabnehmer)

    2) Leak Stereo 130 (Vollverstärker)

    3) Wharfedale Evolution² - 20 (Lautsprecher) - QED XT25 Performance LS Kabel

    4) Musical Fidelity V90-LPS (Phono Vorverstärker)

    5) Dynavox - X7000 (HiFi-Netzfilter)


    Kabel:
    1)Supra Dual interconnect Phonokabel

    2) QED XT25 Performance Lautsprecherkabel


    Ich habe diverse LP'S, die ich hier auch im Bild erwähnen werde, zum Vergleich auch auf dem Kenwood KP - 5021 gehört. (Baujahr 1972 - 1973)

    Der Kenwood KP - 5021 ist ein Riemen/Reibrad angetriebener Plattenspieler. Tonabnehmer ist ein VM-34. Verkabelung, LS, Verstärker sind identisch wie beim Thorens TD -1601.


    Außer, das der Kenwood keinen Vorverstärker braucht, da ein MM Tonabnehmersystem. Der Kenwood KP - 5021 ist im Sommer 2020 komplett von Grund auf revidiert worden!


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/138499/

    Als Schwachstelle meiner HiFi - Anlage würde ich evtl. die Lautsprecher benennen. Mein Musikzimmer (Hörraum) ist auch ziemlich groß.


    Ich hatte am Anfang ein wenig Schwierigkeiten mit der Montage des Tonabnehmers. Gerade mit dem Massekabel am Headshell. (Fummelig) Aber nach einer Zeit des Anschauens und einer Kaffeepause war auch das gelöst. Ich hatte das Gegengewicht falsch drauf montiert.

    Herr Kürten hatte mich dann darauf hingewiesen!:merci:


    Die ersten Platten spielten und ich war wirklich zufrieden. Auch die Endabschaltung funktionierte erst einmal. Dadurch, das ich noch nie so einen Subchassi Plattenspieler von Thorens hatte, war das erst einmal sehr ungewohnt für mich. Ich bin irgendwie immer wieder an das Tonarmbrett gekommen.

    Antiskating ausprobiert usw. Dann hatte sich die Endabschaltung verstellt.


    Ich habe mich dann mit Herrn Kürten in Verbindung gesetzt. Herr Kürten, meldete sich umgehend bei mir und wir machten einen Videochattermin aus.

    Herr Kürten schrieb mir, was ich bereitlegen sollte und was ich schon machen könnte.

    Kurz bevor Herr Kürten mich zum ausgemachten Termin anrief, habe ich die Zarge des Thorens heruntergenommen.

    Auch dafür hat mir Herr Kürten eine Anleitung in PDF Format zugesendet.
    Titel: Einstellen der Endabschaltung.


    Herr Kürten, rief mich an und wir gingen zusammen verschiedene Schritte der Einstellungen und Verbesserungen durch. (Verkabelung, Endabschaltung, Tonarmhöhe usw.)


    Das war für mich sehr hilfreich und das rechne ich Herrn Kürten sehr hoch an! Das ist Top Service, den man heutzutage suchen muss!


    Vielen, vielen Dank nochmals dafür Gunther!!!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::merci:


    Nun zu meinen Höreindrücken!


    Vorab, für mich ist der Thorens TD-1601 ein absolutes Allroundgenie!


    Die Verarbeitung des Thorens ist 100% solide. Haptisch wie auch optisch ein Genuss.

    Ich gebe aber zu, das ich immer wieder Angst habe, irgendetwas am Thorens kaputtzumachen oder zu beschädigen. Ich denke, das es durch das Subchassi kommt. Nach Anleitung von Herrn Kürten habe ich das Subchassi ein wenig straffer abgestimmt. Aber es ist alles ein wenig diffizil aber nicht unangenehm oder negativ zu bewerten. Ich gebe eher viel mehr darauf Acht, das ich ordentlich und adäquat mit dem Thorens umgehe. Ich finde ihn besonders! (Ikone)

    Es ist halt wohl auch noch die Gewöhnung an so einen Subchassi, die mir noch fehlt.


    Ich habe mit der Thorens 125th Anniversary LP begonnen. Warum? Auf dieser LP habe ich Klassik, Stimmen, Blues und Jazz. Ich habe abwechselnd gehört. Erst auf dem Thorens, dann auf dem Kenwood.


    Nun könnten einige von Euch sagen, das der Vergleich mit dem Thorens hinkt!?

    Es ging mir gar nicht so sehr darum, welcher Plattenspieler besser ist, sondern ob ich tatsächlich gravierende Unterschiede hören werde. Da der Kenwood frisch revidiert und eingestellt ist und ich nun mal auch ein riesiger Reibrad Fan bin!


    Der Kenwood konnte, was Druck und Energetik angeht, gut mit dem Thorens mithalten!

    Aber dann gab es feinste Auflösungen, die der Thorens einfach besser wiedergegeben hat und feiner herausgearbeitet hat. Wie z.B das Schnorren des Schlagzeugbesen über den drum oder Snare Becken. Auch Stimmen wurden viel feiner und klarer vom Thorens wiedergegeben.


    Weitere LP's die ich im Vergleich gehört habe waren:


    1) Mike Oldfield - The Complete

    2) Van Morrison - Recorded Live in Concert Los Angelesand London - Summer 1973

    3) John Campell - Howlin Mercy

    4) Ingram Washington - What A Difference A Day Makes

    5) Art Blakey&The Jazz Messengers - Just Coolin'


    Natürlich habe ich auch noch andere LP's auf dem Thorens gehört.

    Nur diese waren jetzt meine Auswahl zur Hörprobe und zum Vergleichen.


    Egal, ob ich bewusst zugehört oder nebenher gehört habe, es war mir immer eine Freude zuzuhören. Es kam nie Müdigkeit auf. Als ich längere Zeit nicht gehört habe, begann ich das Abspielen der LPs auf dem Thorens zu vermissen.


    Man legt eine LP nach der anderen auf ohne auf die Zeit zu achten.

    Der Thorens spielt luftig, weiträumig, rhythmisch. Pure Spielfreude und Melodiösität!


    Je nach Raumgröße und Isolierung des selbigen, wird die Atmosphäre wohl noch dichter und echter (realer) werden.


    Ich habe nun schon einige Plattenspieler mein Eigen nennen dürfen. (Luxman PD-171a. Nottingham Analogue, Micro Seiki) Der Thorens war von Anfang an mein Augenstern und hat das unbedingt haben wollen in mir geweckt. Sie/Er/Es ist ein stimmiger Plattenspieler in jeder Hinsicht! Klanglich, Haptisch und optisch!


    Ja, der Thorens ist kein Luxman PD-171a (7000€) und kein Nottingham Analogue aber er ist wirklich ein ganz eigenständiges Kaliber, welches ich nicht mehr missen möchte. Mit oder ohne Endabschaltung würde ich ihn immer wieder weiterempfehlen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz zu schweigen!


    Auch die hier im Faden geäußerten Anregungen und Kritikpunkte werden und wurden in diesen TD-1601 mit aufgenommen. Kommt halt darauf an, aus welcher Produkuktionsauflage man den Thorens dann erstanden hat. Ich gehe aber auch schwer davon aus, das der Thorens TD-1601 weiter entwickelt wird und noch ein paar kleine Extras bekommt. (z.B. Angebot von diversen Naturholz Zargen, evtl. mit einem ordentlichen Tonabnehmer im Paket anbieten!?)


    Wie klingt er sonst? In den Höhen, mitten ......

    Er klingt geil!!!!!:sorry:^^:D


    thumbnailb.jpgthumbnaila.jpgthumbnailc.jpgthumbnaild.jpg


    thumbnailf.jpg

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Alex,


    ein toller Bericht, hat Spaß gemacht in zu lesen und offensichtlich bist Du bestens zufrieden, klasse.

    Wenn ich eine Anmerkung machen darf, dann fällt mir bei Deiner Geräte-Zusammenstellung auf, dass Du schon feine Sachen zusammengestellt hast, einzig der PhonoPre fällt auf. Denn wenn Du einen so klasse Player mit einem ART9 verwendest, glaube ich, dass Du mit dem Pre einiges auf der Strecke liegen lässt.... da ist deutlich mehr herauszuholen...


    Nur meine 50 Cents....


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Martins Punkt dürfte korrekt sein, aber immer eins nach dem anderen :-)...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Guten Morgen Martin und Mike!


    Danke erst einmal!!:merci:


    Bin ganz Ohr, weil ich mir auch nicht so sicher bin, ob das die optimale Lösung ist.

    Ich hätte/hatte zwar auch anderes im Sinn gehabt und habe da wohl eher die "billig" Lösung genommen.


    Was wäre den Eure Meinung bzw. Empfehlung?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Alex,


    ein Gold Note PH10 ist ein feines Gerät (mit Aufrüstungsoption - Netzteil) oder ein West Two.2, ein sehr feiner Pre. Der Gold Note ca. 1250,- € und der WHEST ca. 1600,- €......UVP

    Hatte selbst schon beide, war sehr glücklich damit und habe mich anschließend weiter "hochgearbeitet" 8o


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Der PH10 von Gold Note war auch einmal auf meinem Zettel!


    Wenn, möchte ich aber, das sich die PhonoPre in das Gesamtbild einfügt. Muss also auch optisch passen!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Fidelice 7566 von Robert Neve wäre meine Empfehlung, klingt sehr gut, passt optisch zu deiner Leak - Kombi, kostet nicht die Welt.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Fidelice 7566 von Robert Neve wäre meine Empfehlung, klingt sehr gut, passt optisch zu deiner Leak - Kombi, kostet nicht die Welt.


    Grüße Michael

    Hallo Michael!


    Dein Tipp ist nicht schlecht!

    Gefällt mir und scheint ein sehr guter PhonoPre zu sein!


    Habe aber auch noch zwei PhonoPre's von Aurorasound im Blick!


    1) Aurorasound VIDA VI-6

    2) Aurorasound VIDA-Prima

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Alexander,


    warte einfach noch ein bisschen;)


    Gruß Gunter

    Guten Abend Gunther!


    Das hört sich an wie: "Ein Wink mit dem Zaunpfahl"!;)^^

    Kommt da was von Thorens??:)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Moin


    „Der Kenwood konnte, was Druck und Energetik angeht, gut mit dem Thorens mithalten!

    Aber dann gab es feinste Auflösungen, die der Thorens einfach besser wiedergegeben hat und feiner herausgearbeitet hat. Wie z.B das Schnorren des Schlagzeugbesen über den drum oder Snare Becken. Auch Stimmen wurden viel feiner und klarer vom Thorens wiedergegeben“


    Bei so einen Vergleich kann der Kenwood nicht mithalten da der Tonarm die Schwachstelle ist .Bau mal einen hochwertigeren Tonarm ein und bilde dir dann deine Meinung .


    Gruß Frank