Thorens TD 1600/1601

  • Ja kann man!


    Erklären wäre jetzt ein wenig langwierig! Ich glaube, ich habe eine PDF Datei darüber. (PN!)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Vorzeitige Endabschaltung

    Hallo, mein 1601 schaltet bei manchen LPs die recht weit raus mit Musik versehen sind zu früh ab!

    Kann man das einstellen, dass er später abschaltet und wenn ja, wie und wo?

    endabschaltung.jpg

    Hallo Peter,


    bitte prüfe zuerst ob der Tonarm parallel zum Tonarnboard steht. Wenn nicht, dann löse die Rendelmutter mit dem beiliegenden Metallstift und stelle den Arm wieder parallel. Keine Angst die Mutter sitzt fest und muss auch wieder fest angezogen werden. Wenn das nicht hilft, schreib mich mal an unter Info@thorens.com. Dann können wir die Einstellung besprechen.


    Gruß Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Thorens 2018 ()

  • Vielen Dank Gunter,


    es hat geholfen! Durch die Höheneinstellung des Tonarms (damit er schön parallel zur LP liegt) hatte sich der Tonarm leicht verdreht, weg vom Plattenteller.

    Habe ihn nun wieder so gut es ging Richtung Plattenteller zurückgedreht.

    Endabschaltung passt wieder!

    Nochmals danke für den Tip!

  • Na da schau her, was heute angekommen ist! :love:


    20210422_143257.jpg


    20210422_143305.jpg


    20210422_143321.jpg


    20210422_143408.jpg


    20210422_143420.jpg


    20210422_143450.jpg


    Jetzt muss ich schauen, dass ich es vernünftig und unfallfrei montiert bekomme!

    Ich bin echt gespannt, wie groß tatsächlich der Unterschied zum AT-ART9 sein wird!



    Eine Idee zum Montieren wurde ja schon eingestellt.

    Das von einem Fachmann! ;):D

    Das kann nur von Erfolg gekrönt sein! ;)

    &thumbnail=1

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Dann wünsche ich dir eine ruhige Hand und bin gespannt auf deinen Bericht. Jetzt ist dein 1601 Ja komplett. Glückwunsch.


    Gruß Michael


    Supi, herzlichen Glühstrumpf zum neuen TA! Viel Spaß und Geduld bei der Montage.

  • Tja, jetzt ist es mir tatsächlich passiert! Mir ist das weiße Tonarmkäbelchen abgerissen! ;(


    20210423_164358.jpg


    20210423_164418.jpg


    Ich habe noch einige dieser Zwischenkabel mit Stecker.

    20210423_164421.jpg


    Hat jemand noch einen Tipp oder Rat?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Also ich würde das Steckerchen ja wieder an die Litze löten.

    Dazu mußt du nur ein paar Milimeter der Litze abisolieren, ebenso etwas vom Schrumpfschlauch auf dem Steckerchen entfernen und schon kann verlötet werden. Es empfiehlt sich in den Stecker einen Zahnstocher zu schieben, dann kann dieser nicht voll Lot laufen und er lässt sich wesentlich besser greifen.

    Ruhige Hände und entsprechendes Equipment vorausgesetzt.

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Danke erstmal an alle. Ich werde mir ein paar Gedanken machen.

    Vom Werkzeug her bin ich gut ausgestattet. Werde noch ein wenig herumstöbern und die beste Möglichkeit wählen.


    Löten wäre wahrscheinlich die beste Variante!

    Mit Crimpzange hatte ich auch schon überlegt.

    Werde aber tatsächlich noch einmal Herrn Kürten kontaktieren!

    Er wird eventuell die beste Lösung wissen.


    PS: Habe Herrn Kürten gerade einmal angeschrieben. Mal sehen!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Hallo Alexander

    Das ist ärgerlich aber nicht schlimm.

    Mir ist das öfter passiert bei Rega Tonarme.

    Mach es so wie Weezer schreibt.

    Eine zweite Person hält denZahnstocher

    mit Stecker drauf und du hast freie Hände

    zum löten. Das funktioniert prima.


    Viel Glück

    Uwe

  • gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Alexander,


    tja Du bist nicht der Erste. Ich kann Dir einen neuen Kabelschuh mit Schrumpfschlauch schicken. Traust Du Dir das zu das selber zu löten oder hast Du einen Techniker den Du fragen kannst?


    Ich kann jeden nur empfehlen die richtige Zange zum aufstecken der Kabelschuhe zu verwenden. Mit einer Pinzette wirst Du scheitern.



    Gruß Gunter

  • Hallo Gunther


    Danke für die Rückmeldung!

    Pinzette habe ich nicht genommen. Eventuell war die Zange ein wenig zu groß/klobig!


    Es ist lange her, das ich gelötet habe aber ich denke, dass ich das noch hinbekomme!


    Ich habe noch den alten Kabelschuh. Ob der noch richtig zu verwenden ist, weiß ich nicht. Er sollte aber noch auf den Tonabnehmer zu stecken sein. Habe einen Zahnstocher reingesteckt, damit dieser später nicht zuläuft.


    Wie müsste es den richtig angelötet werden? Nur das weiße Kabel hinten an den Kabelschuh löten?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Okay! Würdest Du mir ein paar schicken?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/